Orensfelsen - Neu-Scharfeneck - Walddusche

Datum 21.10.2018, 04.04.2009
Attraktionen Orensfelsen, Ruine Neu-Scharfeneck, Walddusche
Einkehr Landauer Hütte

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot00 Parken 0.1 km 177 m   Parken in der Straße "Im Vorderen Großthal".
Wir folgen der "Im Vorderen Großthal-Straße" leicht den Berg hinauf in nordöstlicher bis östlicher Richtung.
#msn_A1 Waldrand 0.7 km 210 m /Touren/icons/punkt_schwarz.png Ab dem Ende der Bebauung laufen wir auf einer zunächst asphaltierten, später dann geschotterten Straße in einigen Kehren im Wald bergauf bis zum Steinbruch. Der Weg ist mit dem schwarzen Punkt markiert.
#msn_B1 Steinbruch 1.2 km 246 m /Touren/icons/punkt_schwarz.png Der Weg erreicht den Steinbruch und bietet (durch den Zaun) einen Blick in die Tiefe.
Weiter geht es auf dem schwarzen Punkt erst auf einem Feldweg, dann auf einem Trampelpfad durch Büsche und schließlich im Wald bergauf.
#msn_C1 Aufstieg Orensfels 4.0 km 479 m /Touren/icons/punkt_schwarz.png Der Trampelpfad erreicht eine Forststraße. Wir zweigen im spitzen Winkel nach links ab und folgen dem schwarzen Punkt auf der Forststraße hinauf zum Orensfels.
Acthung: Der schwarze Punkt führt hier auch gerade aus weiter auf einem Trampelpfad auf der anderen seite der Forststraße. Diesem Trampelpfad nicht folgen!
#msn_D1 Orensfelsen 4.9 km 571 m /Touren/icons/punkt_schwarz.png Der Orensfelsen lädt zu einer Rast und zum Geniesen des Ausblicks ein.
Anschließend geht am Nordwestende des Felsens weiter auf dem Schwarzen Punkt in Richtung Landauer Hütte.
#msn_E1 Startschneiße 5.3 km 548 m /Touren/icons/punkt_schwarz.png Der Weg führt durch eine Schneiße, die vom örtlichen Paraglide-Verein als Startrampe verwendet wird.
#msn_F1 Landauer Hütte 6.5 km 458 m /Touren/icons/punkt_schwarz.png An der (bewirtschafteten) Landauer Hütte vorbei folgen wir weiter dem schwarzen Punkt in Richtung Neu-Scharfeneck.
#msn_G2 Neu-Scharfeneck 7.4 km 495 m /Touren/icons/punkt_schwarz.png Die Burgruine Neu-Scharfeneck lädt zu einer Besichtgung ein.
Anschließend geht es auf dem gleichen Weg zurücl zur Landauer Hütte.
#msn_H1 Rot/Weiß 8.2 km 457 m /Touren/icons/strich_rot_weiss.png An der Landauer Hütte wechseln wir auf die Markierung rot/weiß in Richtung Frankweiler. Zunächst geht es auf einem Trampelpfad steil den Berg hinunter, später laufen wir auf einer Forststraße in der Nähe des Baches.
#msn_I1 Abzweigung Walddusche 9.6 km 354 m   Ein Schild weist uns den Weg zur Walddusche. Wir zweigen nach rechts von der Forstsraße ab und folgen nun dem Trampelpfad unmarkiert direkt am Bach.
#msn_G1 Walddusche 10.0 km 331 m   Bei der Historischen Walddusche handelt es sich um eine Badeeinrichtung von 1871, die zwischenzeitlich restauriert wurde.
Nach der Walddusche folgen wir dem Trampelpfad talauswärts erreichen schließlich eine Forststraße auf der orographisch rechten Seite des Baches und folgen dieser unmarkiert bis nach Frankweiler.
#msn_K Frankweiler 11.1 km 307 m /Touren/icons/strich_rot.png An der ersten Straßenkreuzung in Frankweiler zweigen wir nach rechts in die Ringelsbergstraße ab und folgen auf dieser dem roten Strich in Richtung St. Jakob/Albersweiler.
#msn_L blau/weiß 11.6 km 328 m /Touren/icons/strich_blau_weiss.png Am Ortsende von Frankweiler kommt die Markierung blau/weiß aus dem Wald. Ihr folgen wir auf einer Forststraße am Waldrand nach St. Johann und weiter nach Albersweiler.
#msn_M WeinstraßeWeinstraße 13.0 km 209 m   Zwischen St. Johann und Alberweiler treffen wir auf die Weinstraße. Wir zweigen nach rechts ab und folgen der Weinstraße in südwestlicher Richtung nach Albersweiler hinein.
#msn_N Rehbergstraße 13.9 km 171 m   Wir zweigen nach rechts in die Rehbergstraße ab, die uns den Berg hinauf zum Vorderen Großthal und zurück zum Auto bringt.