Orensfelsen, Landauer Hütte - St. Johann

Datum 11.9.2010
Attraktionen Orensfelsen
Einkehr Landauer Hütte

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 12.3 km 193 m Parken in der Straße "Im Vorderen Großthal".
Von da folgen wir der Straße und der Markierung "Schwarzer Punkt auf weißem Grund" bergan zum Ortsausgang und dann weiter auf einer Straße nach Westen zum Steinbruch.
#msn_A Steinbruch 1.2 km 245 m Der Weg erreicht den Steinbruch und bietet (durch den Zaun) einen Blick in die Tiefe.
Weiter geht es auf dem Schwarzen Punkt über einen Trampelpfad und später im Wald den Berg hinauf.
#msn_B Orensfelsen 4.8 km 563 m Der Orensfelsen lädt zu einer Rast und zum Geniesen der Ausblicks ein.
Anschließend geht im Süden unterhalb des Felsens auf dem Schwarzen Punkt weiter in Richtung Landauer Hütte.
#msn_C Startschneiße 5.2 km 547 m Der Weg führt durch eine Schneiße, die vom örtlichen Paraglide-Verein als Startrampe verwendet wird.
#msn_D Landauer Hütte 6.4 km 462 m Oberhalb der Landauer Hütte zweigen wir rechts ab auf die Markierung blau/weiß und folgen dieser nach Süden in Richtung St. Johann.
#msn_E Schutzhütte 7.3 km 441 m Wir erreichen eine Wegspinne, an der eine Schutzhütte steht und folgen weiter der Markierung blau/weiß nach Südosten.
#msn_F Wegspinne 8.9 km 454 m Oberhalb von Frankweiler / St. Johann erreichen wir eine Wegspinne. Die Markierung blau/weiß folgt nun einem Trampelpfad, der schnell an Höhe verliert.
#msn_G Wanderparkplatz 9.6 km 354 m Der Weg folg nun der Zufahrt eines Wanderparkplatzes und erreicht wenig später den Waldrand.
#msn_H Waldrand 9.8 km 339 m Markierung blau/weiß zweigt im spitzen Winkel nach rechts ab und führt nun am Waldrand - oberhalb von Weinbergen - nach Süden. Später erreicht der Weg St. Johann und die Hauptstraße. Dieser folgen wir nach Albersweiler.
#msn_I Albersweiler 12.1 km 183 m Im Ortszentrum von Albersweiler treffen wir wieder auf den "Schwarzen Strich auf weiße, Grund" und biegen rechts in die Rehbergstraße ein. Diese führt uns zurück zum Ayto.