Von St. Johann über den Orensfels zum Ringelsberg

Datum 13.10.2019
Attraktionen Orensfles, Ausblick von der Ringelsberg-Gütte
Einkehr Landauer Hütte, Ringelsberg-Hütte, Hotel Berghof

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin0 Parken 0.1 km 201 m   Wir stellen das Auto am Eingang zur Schlossstraße in St. Johann auf dem Parkplatz des Studienhauses der BASF ab - das geht zumindest am Wochenende.
Anschließend geht es die Schlossstraße hinauf zum Schwelterbach-Tal.
#msn_A Wanderparkplatz 0.5 km 234 m /Touren/icons/1.png An das Ende der Bebauung von St. Johann am Ende der Schlossstraße schließt sich - ein meist voller - Wanderparkplatz an. An dessen Beginn führt ein Trampelpfad, markiert mit der "1" den Berg hinauf in Richtung Orensfels.
#m_ylw-pushpin Schwarzer Punkt 1.5 km 324 m /Touren/icons/punkt_schwarz.png Von links stößt der Schwarz Punkt zu uns. Wir wandern gerade aus weiter und folgen dem Schwarzen Punkt in nördlicher Richtung auf einem Trampelpfad den Berg hinauf.
#msn_C Kehre 3.1 km 472 m /Touren/icons/punkt_schwarz.png Der Tram,pelpfad mündest auf eine Forststraße. Der Schwarze Punkt macht eine 180 Grad Kehre und führt uns nun auf der Forststraße bis hinauf zom Orensfels.
#msn_D Orensfels 3.9 km 570 m /Touren/icons/punkt_schwarz.png Die Aussichtsplattform auf dem Orensfels bietet uns ein weites Panorama von der Rheinebene über den Hohenberg, den Trifels bis hin zur Ramburg. Bei gutem Wetter ist sie überlaufen.
Nun geht es von der Plattform einige Meter zurück und dann mit dem Schwarzen Punkt den Berg hinunter zur Landauer Hütte.
#msn_E Landauer Hütte 5.6 km 478 m /Touren/icons/strich_blau_weiss.png Bei der - an schönen Wochenenden oft vollen - Landauer Hütte besteht Einkehrmöglichkeit.
Mit der Hütte im Rücken halten wir uns leicht links und folgen dem blau/weißen Strich einwenig den Berg hinauf und später eben in Richtung Ringelsberg-Hütte.
#msn_F Abzweigung Ringelsberg-Hütte 7.9 km 479 m   Von der Forststraße zweigt nach links ein unmarkierter Trampelpfad ab. Ein Schild weist uns den Weg zur Ringelsberg-Hütte, die wir nach wenigen Minuten erreichen.
#msn_G Untitled Placemark 8.2 km 508 m   Auch an der Ringelsberg-Hütte besteht Einkehrmöglichkeit. Die Außenbestuhlung befindet sich auf einer in den Hang gebauten Plattform mit Ausblick auf die Rheinebene.
Nach der Hütte folgen wir unmarkiert der Fahrstraße den Berg hinunter.
#msn_H Wegspinne 8.4 km 471 m /Touren/icons/strich_blau_weiss.png An der ersten Kreuzung nach der Hütte stoßen wir wieder auf den blau/weißen Strich. Wir halten uns ganz leicht links und folgen der Markierung auf einem Trampelpfad und später auf einer Forststraße den Berg hinunter.
#msn_H Waldrand 9.4 km 356 m /Touren/icons/strich_blau_weiss.png An einem weiteren Wanderparkplatz erreichen wir die Weinberge. Wir zweigen nach rechts ab und folgen dem blau/weißen Strich zwischen Weinbergen und Wald nach Südwesten.
#msn_I Abzweigung Hotel Berghof 10.3 km 243 m /Touren/icons/strich_blau_weiss.png Der blau/weiße Strich führt über eine Wiese in die Bebauung von St. Johann. Rechts lockt die Außenbestuhlung des Hotels Berghof zur Einkehr.
Anschließend geht es mit dem blau/weißen Strich in die Schlossstraße und zurück zum Auto.