Richard Löwenherz Weg

Datum 6.1.2013
Attraktionen Kletterfels
Einkehr Kletterhütte, Annweiler

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 0.1 km 167 m Wir parken am Trifelsbad in Annweiler.
Von hier folgen wir der August Bebel Straße nach Süden.
#msn_A1 Blauer Strich 0.3 km 183 m An der ersten Kreuzung treffen wir auf die Markierung Blauer Strich. Dieser folgen wir zunächst die Nachtweide Straße und später einem Feldweg nach Süden bergauf.
#msn_B0 Richard Löwenherz Wanderweg 1.7 km 267 m An einer Weggabelung erreichen wir den Richard Löwenherz Wanderweg. Wir zweigen auf diesen nach rechts ab und wandern zuerst auf einem Feldweg und dann auf einem Trampelpfad den Berg hinauf zur Trifelsruhe.
#msn_C Trifelsruhe / Biundo-Brunnen 2.4 km 335 m Der Löwenherz Weg führt durch die Trifelsruhe und am Biundo-Brunnen vorbei, immer weiter den Berg hinauf.
#msn_D2 Wasgaublick 3.5 km 420 m Am Wasgaublick öffnet sich eine Aussicht nach Südebn Richtung Völkersweiler.
Anschließend folgen wir weiter dem Richard Löwenherz Weg, der am Wasgaublick im spitzen Winkel nach Norden abzweigt. Auf einer Forststraße steigen wir weiter an und wandern nördlich um den Berg herum.
#msn_E Abstieg 4.1 km 438 m Der Löwenherz Weg wechselt von der Forststraße auf einen Trampelpfad und führt vorbei an einigen Felsformationen bergab zur Straße.
#msn_F1 Straße 4.7 km 358 m Wir queren die straße und folgen dem Löwenherz Weg unterhalb des Kletterfelsens (Asselstein) nach Nordosten zur Kletterhütte.
#msn_G3 Kletterhütte 5.4 km 376 m Die Kletterhütte ist bewirtschaftet und bietet Ausblick sowohl auf Annweiler als auch auf den Trifels.
#msn_H2 Parkplatz Kletterhütte 5.6 km 372 m Am Parkplatz der Kletterhütte verlassen wir den Richard Löwenherz Weg und folgen der lokalen Markierung "19" zunächst nach Süden und später noch Osten um den Rehberg herum. Der Weg verläuft weitgehend eben.
Alternativ können wir am Parkplatz auch abkürzen und dem Richard Löwenherz Weg nach Nordosten ins Tal und zurück nach Annweiler folgen.
#msn_I Hoher Markstein 7.1 km 404 m An der Wegspinne "Hoher Markstein" befindet sich eine kleine Schutzhütte. Wir folgen weiter der lokalen Markierung "19" weitgehend eben um den Rehberg hermum. Später treffen wir auf die Markierung "grünes Dreieck" und folgen dieser zum Parkplatz der Kletterhütte.
#msn_J Abstieg 8.8 km 379 m Ab dem Parkplatz der Kletterhütte (hier waren wir schon!) folgen wir wieder auf dem Richard Löwenherz Weg. Dieser führt uns nun über einen Trampelpfad den Berg hinunter nach Bindersbach.
#msn_K Bindersbach 10.3 km 264 m Wir erreichen die Bebauung von Bindersbach. Der Richard Löwenherz Weg führt uns nun über Schotter- und Asphaltwege durch den Kurpark zurück nach Annweiler.
#msn_L Annweiler 11.7 km 193 m Wir verlassen den Richard Löwenherz Weg und folgen links abzweigend der Landauer Straße nach Westen.
#msn_M Zur Fußgängerzone 11.9 km 190 m Wir zweigen nach rechts in die Fußgängerzone
#msn_N Alte Straße 12.0 km 189 m Wir zweigen nach links auf die Alte Straße ab und folgen ihr bis zur August Bebel Straße und zurück zum Parkplatz