Busenberg - Buhlstein - Rödelstein - Lindelbrun

Datum 11.10.2008
Attraktionen Buhlstein, Buhlstein-Pfeiler, Rödelstein, Ruine Lindelbrunn
Einkehr Busenberg, Vorderweidenmthal, Kramerhaus, Bühlerhof

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot000 Parken 0.1 km 302 m Oberhalb des Sportplatzes von Busenberg (im Ort ausgeschildert) findet man einen Parkplatz.
Vor hier folgt man der lokalen Markierung 2 in Richtung Buhlsteine.
#msn_B00 Abzweigung Buhlstein 1.2 km 299 m Weg 2 zweigt hier von der Forststraße ab und steigt steil den Berg rauf.
#msn_C00 Buhlstein-Pfeiler 2.3 km 392 m Der Buhlstein-Pfeiler ist ein gesicherter Aussichtspunkt in Richtung Süden.
Dannach geht es auf Weg 2 steil den Berg hinunter.
#msn_D00 Weg 12 2.7 km 376 m Am Fuß des Buhlsteinpfeilers wechselt man auf Weg gelb/blau und 12. Wir folgen zunächst beiden Markierungen.
#msn_E010 Abzweigung gelb/blau 3.5 km 323 m Hier trennen sich die Markierungen gelb/blau und Weg 12. Wir folgen weiterhin Weg 12 auf einer Forststraße steil den Berg hinuter und später auf einem asphaltierten Feldweg über Wiesen nach Vorderweidenthal
#msn_F01 Vorderweidenthal 6.0 km 246 m Nach Erreichen des Ortes folgt man zunächst der Dorfstraße und dann später einer Straße durch ein Neubaugebiet zum östlichen Ende des Ortes. Dort folgt man der Markierung 13 in Richtung Kamm und dort weiter zum Rödelstein.
#msn_G00 Abzweigung Rödelsteinpfad 7.6 km 348 m Am Fuß des Rödelstein-Massivs zweigt ohne Markierung aber mit Wegweiser der Rödelsteinpfad ab und führt zu den Felsen.
#msn_H01 Rödelstein Westfels 8.0 km 419 m Nach dem Durchgang zwischen Ost- und Westfels hält man sich links. Der Pfad führt an den Westfels heran. Nach einigen Metern Klettern erreicht man das Plateau des Westfelsens, der eine herrliche Aussicht nach Süden und Westen bietet.
Zurück geht es auf dem gleichen Weg - bei Bedarf auch am Fuß des Ostfelsens entlang - bis zur Abzweigung zur Lindelbrunn.
#msn_I10 Abzweigung Lindelbrunn 8.9 km 328 m Der Weg führt weiter nach Norden auf den auffälligen Burgberg der Lindelbrunn zu.
#msn_J10 Burgberg 9.8 km 364 m Am Fuß des Burgberges wendet man sich nach rechts und trifft nach einigen Metern auf den Aufstieg zur Lindelbrunn. Dieser ist beschildert.
#msn_K10 Burgruine Lindelbrunn 10.7 km 442 m Wikipedia
Dimbach
#msn_L10 Abkürzung 10.8 km 417 m Auf dem Rückweg kann man über einen Trampelpfad steil bergab abkürzen. Man erreicht schließlich wieder den Hinweg und folgt diesem bis zur Abzweigung nach Oberschlettenbach.
#msn_M10 Abzweigung Oberschlettenbach 12.0 km 319 m Zurück von der Lindelbrunn zweigen wir hier nach rechts ab und folgen der Beschilderung nach Oberschlettenbach.
#msn_N00 Oberschlettenbach 13.7 km 260 m Nach Querung der Landstraße L490 wandert man durch eine Allee (Straße!) nach Oberschlettenbach.
Auf der Hauptstraße geht es durch den Ort durch. Man folgt der Beschilderung Bühlerhof.
#msn_O00 Bühlerhof 15.0 km 324 m Der Bühlerhof liegt oberhalb von Oberschlettenbach und läd zu einer Rast ein.
In Verlängerung der Straße aus Oberschlettenbach geht es - der Beschilderung "Radweg Busenberg" folgend - zurück zum Kelterhaus und zum Parkplatz.