Busenberger Holzschuhpfad - Westteil ohne Drachenfels und Heidenberg

Attraktionen Viele Felsen und Aussichtspunkte, schöne Trampelpfade
Tourendauer 5½ Stunden
Einkehr Weißensteiner Hof

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot01 Parken 13.2 km 333 m Parken am Wanderparkplatz hinter dem Weißensteiner Hof bei Busenberg.
Vom Parkplatz folgen wir der Straße vorbei am Weißensteiner Hof zurück zur Landstraße.
#msn_A1 Landstraße 0.8 km 279 m Wir queren die Landstraße und folgen einer Trittspur über Wiesen nördlich um den jüdischen Friedhof herum.
#msn_B Weg 5 1.0 km 292 m Wir erreichen einen asphaltierten Feldweg und treffen auf die lokale Markierung "5". Dieser folgen wir auf dem Feldweg in nördlicher, später nordwestlicher Richtung. Der Weg verläuft erst durch Wiesen, später dann am Rand des Waldes unterhalb des Buhlsteins zum Hexentanzplatz bzw. SPortplatz.
#msn_C2 Hexentanzplatz 2.3 km 299 m Am Hexentanzplatz oberhalb des Sportplatzes treffen wir auf den Holzschuhpfad, dem wir ab jetzt folgen. Er führt uns zunächst einige Meter in Richtung Sportplatz, dann zweigt er nach rechts ab und führt auf einem Trampelpfad den Eichelsberg hinauf.
#msn_D Eichelsberg Aussicht 1 3.2 km 345 m Vom westlichen Ende des Eichelsbergfelsens haben wir Aussicht über Busenberg. Wir folgen dem Holzschuhpfad weiter bergauf. Nach einigen Metern zweigt nach rechts ein Trampelpfad ab, der uns zu einer weiteren Aussichtskanzel auf dem Eichelsbergfels bringt.
#msn_E0 Eichelsberg Aussicht 2 3.4 km 354 m Acuh von hier haben wir wieder Aussicht über Busenberg und zum Drachenfels. Eine Bank läd zur Rast ein
Zurück geht es auf dem Trampelpfad zum Holzschuhpfad, dem wir nun über Pfade und Forststraße bergab folgen, bis wir schließlcih, bis wir schließlich die Landstraße nach Schindhard erreichen.
#msn_F1 Landstraße Schindhard 5.1 km 282 m Wir queren die Landstraße und folgen dem Holzschuhpfad durch den Wald unterhalb des Eilöchelfelsens
#msn_G Lanbdstraße nach Dahn 5.7 km 269 m Wir queren auch die LAndstraße nach Dahn (sicherlich die gefährlichste Stelle der Tour!). Nun führt uns der Holzschuhpaf ein kurzes Stück auf einer Forststraße, bevor er wieder auf einem Trampelpfad steil zum Sprinzelfelsen ansteigt.
#msn_H2 Ausblick 6.2 km 323 m Auf halber Höhe erreichen wir wieder eine Aussichtsstelle mit Rastbank.
#msn_I1 Sprinzelfels 6.7 km 318 m Kurz vor dem südlichen Ende des Berges wandern wir zuerst an Felsformationen vorbei und erreichen schließlich - etwa 20 Meter abseits des Holzschuhpfades - die nicht gesicherte Aussichtskanzel des Sprinzelfelsens. Auch hier schweift der Blick wieder über Bsuenberg, zum Drachenfels, zum Buchkammerfels und zum Buhlstein.
Zurück von der Kanzel halten wir uns links und folgen dem Holzschuhpfad einige Meter bergab. Dann führt der Pfad durch das Felsentor unterhalb der Sprinzelfels-Kanzel und auf der anderen Seite des Felsens wieder nach oben.
Oben angekommen halten wir uns rechts und folgen dem Holzschuhpfad steil bergab zum Waldrand.
#msn_J Waldrand 7.4 km 248 m Der Holzschuhpfad verlässt den Wald und führt nun über beweidete Wiesen in südlicher bis östlicher Richtung.
#msn_K2 Aufstieg 8.5 km 223 m Der Holzschuhpfad verlässt die Wiesen und führt uns - wenig spektakulär aber durchgehend ansteigend - nördlich um den Jüngstberg herum.
#msn_L1 Waldrand 11.4 km 324 m Wir erreichen den Waldrand. Vor uns liegen erneut Wiesen. Wir verlassen nun den Holzschuhpfad, zweigen nach links ab und folgen der Roten Raute auf einem Forstweg nach Osten.
#msn_M Gelber Strich 12.1 km 333 m Am Rand einer Wiese treffen wir auf den Gelben Strich. Wir zweigen nach links ab und folgen dem Gelben Strich und der Beschilderung Weißensteiner Hof zurück zum Parkplatz.