Busenberger Holzschuhpfad - Westteil mit Drachenfels und Heidenberg

Wegcharakter Überwiegend Trampelpfads und schöne Waldwege
Tourendauer 6½ Stunden
Einkehr Drachenfelshütte, Weisensteiner Hof

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot0 Parken 0.1 km 316 m Parken am Wanderparkplatz hinter dem Weißensteiner Hof bei Busenberg.
Vom Parkplatz folgen wir der Straße vorbei am Weisensteiner Hof zurück zur Landstraße.
#msn_A1 Landstraße 0.7 km 288 m Wir queren die Landstraße und folgen einer Trittspur über Wiesen nördlich um den jüdischen Friedhof herum.
#msn_B Weg 5 1.0 km 302 m Wir erreichen einen asphaltierten Feldweg und treffen auf die lokale Markierung "5". Dieser folgen wir auf dem Feldweg in nördlicher, später nordwestlicher Richtung. Der Weg verläuft erst durch Wiesen, später dann am Rand des Waldes unterhalb des Buhlsteins zum Hexentanzplatz bzw. SPortplatz.
#msn_C2 Hexentanzplatz 2.2 km 306 m Am Hexentanzplatz oberhalb des Sportplatzes treffen wir auf den Holzschuhpfad, dem wir ab jetzt folgen. Er führt uns zunächst einige Meter in Richtung Sportplatz, dann zweigt er nach rechts ab und führt auf einem Trampelpfad den Eichelsberg hinauf.
#msn_D Eichelsberg Aussicht 1 3.2 km 351 m Vom westlichen Ende des Eichelsbergfelsens haben wir Aussicht über Busenberg. Wir folgen dem Holzschuhpfad weiter bergauf. Nach einigen Metern zweigt nach rechts ein Trampelpfad ab, der uns zu einer weiteren Aussichtskanzel auf dem Eichelsbergfels bringt.
#msn_E0 Eichelsberg Aussicht 2 3.3 km 363 m Acuh von hier haben wir wieder Aussicht über Busenberg und zum Drachenfels. Eine Bank läd zur Rast ein
Zurück geht es auf dem Trampelpfad zum Holzschuhpfad, dem wir nun über Pfade und Forststraße bergab folgen, bis wir schließlcih, bis wir schließlich die Landstraße nach Schindhard erreichen.
#msn_F1 Landstraße Schindhard 4.9 km 311 m Wir queren die Landstraße und folgen dem Holzschuhpfad durch den Wald unterhalb des Eilöchelfelsens
#msn_G Lanbdstraße nach Dahn 5.5 km 287 m Wir queren auch die LAndstraße nach Dahn (sicherlich die gefährlichste Stelle der Tour!). Nun führt uns der Holzschuhpaf ein kurzes Stück auf einer Forststraße, bevor er wieder auf einem Trampelpfad steil zum Sprinzelfelsen ansteigt.
#msn_H2 Ausblick 5.9 km 350 m Auf halber Höhe erreichen wir wieder eine Aussichtsstelle mit Rastbank.
#msn_I1 Sprinzelfels 6.6 km 341 m Kurz vor dem südlichen Ende des Berges wandern wir zuerst an Felsformationen vorbei und erreichen schließlich - etwa 20 Meter abseits des Holzschuhpfades - die nicht gesicherte Aussichtskanzel des Sprinzelfelsens. Auch hier schweift der Blick wieder über Bsuenberg, zum Drachenfels, zum Buchkammerfels und zum Buhlstein.
Zurück von der Kanzel halten wir uns links und folgen dem Holzschuhpfad einige Meter bergab. Dann führt der Pfad durch das Felsentor unterhalb der Sprinzelfels-Kanzel und auf der anderen Seite des Felsens wieder nach oben.
Oben angekommen halten wir uns rechts und folgen dem Holzschuhpfad steil bergab zum Waldrand.
#msn_J Waldrand 7.2 km 248 m Der Holzschuhpfad verlässt den Wald und führt nun über beweidete Wiesen in südlicher bis östlicher Richtung.
#msn_K Asphaltstraße 8.2 km 228 m Nach der Querung des Baches erreichen wir eine asphaltierte Straße. Der Holzschuhpfad zweigt nach rechts ab. Wir gehen nach links und folgen der asphaltierten Straße unmarkiert in östlicher bis nordöstlicher RIchtung.
#msn_L2 Wanderwegweiser 9.0 km 245 m Wir erreichen einen umfangreichen Wanderwegweiser. Hier wenden wir uns nach halb rechts und folgen dem "Bärensteig"in südöstlicher Richtung den Berghinauf in Richtung Drachenfels.
#msn_M0 Kehre 9.4 km 300 m Wir wenden uns nach West bis Südwest und folgen dem Bärensteig weiter bergan zum westlichen ENde des Drachenfelses.
#msn_N0 Drachenfels 9.8 km 336 m Wir erreichen das Westende der Ruine Drachenfels und wandern auf der Südseite bis zum EIngang der Burg. Eine Besichtigung lohnt schon alleine wegen des herrlichen Ausblicks vom höchsten Punkt der Felsenburg.
Anschließened geht es am Ostende der Burg die Fahrstraße hinunter zur Drachenfelshütte. Dort treffen wir auch wieder auf den Holzschuhpfad.
#msn_O0 Drachenfelshütte 10.3 km 300 m An der Drachenfelshütte besteht Einkehrmöglichkeit.
Am Ostende des Parkplatzes zweigt der Holzschuhpfad nach rechts in südlicher RIchtung ab.
#msn_P0 Holzschuhpfad Gabelung 10.4 km 308 m Der Holzschuhpfad teilt sich. Wir halten uns links und steigen auf dem Holzschuhpfad zu einer Forststraße auf, die uns dann zum Fuß des Bucjhakmmerfelsens bringt.
#msn_Q0 Aufstieg Buchkammerfels 11.2 km 334 m An einer Bank wechselt der Holzschuhpfad auf einen Trampelpfad, der uns stetig steigend entlang des Buchkammerfelsens hinauf zum Grat bringt.
#msn_S Grat 11.6 km 413 m Wir erreichen den Grat. Eine Bank mit Aussicht lädt zur Rast ein. Anschließend folgen wir dem Holzschuhpfad weitgehend eben nach Osten zum Heidenpfeiler.
#msn_T Heidenpfeiler 12.0 km 416 m Vom Heidenpfeiler (auch als Schlüsselfels bezeichnet) haben wir Ausblick nach Osten zur Berwartstein und nach Westen zum Jüngstberg.
Danach folgen wir dem Holzschuhpfad in nördlicher Richtung den Heidenberg hinunter.
#msn_U Abzweigung Waldsofa 12.6 km 382 m In einer Kehre weist uns ein Schild den 250m langen Abstecher zum "Waldsofa". Wir verlassen kurzzeitig den Holzschuhpfad und laufen eben auf einem Trampelpfad bis zum Aussichtspunkt.
#msn_V Waldsofa 12.8 km 382 m Das Waldsofa ist eine gemütliche hölzerne Liegebank mit Ausblick auf den Drachenfels und auf Busenberg.
Anschließend geht es den gleichen Weg zurück und auf dem Holzschuhpfad bergab.
#msn_W Heidenturm 13.2 km 341 m Der letzte Fels der Tour - der Heidenturm - steht unvermittelt im Wald. Danach sind es nur noch wenige Minuten bis zum Parkplatz.