Eichelberg - Löffelsberg - Puhlstein

Start und Ziel Busenberg, am Sportplatz
Datum 24.09.2016
Attraktionen Viele Felsen und Aussichtspunkte, schöne Trampelpfade

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 294 m Oberhalb des Sportplatzes von Busenberg (im Ort ausgeschildert) findet man einen Parkplatz.
Es geht noch ein paar Meter die Straße entlang in Richtung Hexentanzplatz. In Sichtweite des Platzes zweigen wir scharf nach links ab und folgen dem Busenberger Holzschuhpfad in südwestlicher RIchtung den Eichelberg hinauf.
#msn_A Eichelsberg Aussicht 1 1.0 km 337 m Vom westlichen Ende des Eichelsbergfelsens haben wir Aussicht über Busenberg. Wir folgen dem Holzschuhpfad weiter bergauf. Nach einigen Metern zweigt nach rechts ein Trampelpfad ab, der uns zu einer weiteren Aussichtskanzel auf dem Eichelsbergfels bringt.
#msn_B Eichelsberg Aussicht 2 1.1 km 352 m Auch von hier haben wir wieder Aussicht über Busenberg und zum Drachenfels. Eine Bank lädt zur Rast ein
Zurück geht es auf dem Trampelpfad zum Holzschuhpfad, dem wir nun über einen Trampelpfad bergab folgen.
#msn_C Eichelberg-Rundweg 1.9 km 297 m Der Holzschuhpfad zweigt in einer Spitzkehre nach Nordwesten ab. Wir laufen gerade aus weiter. Der Weg führt uns zunächst nach Süden zum Talschluss und dann talauswärts. Die MArkierungen und Wegweiser des Eichelberg-Rundwegs und des Walderlebnispfades sind wenig hilfreich. Wir laufen schließlich unmarkiert talauswärts nach Norden.
#msn_D Wiese 2.6 km 249 m An einer Wiese kommen wir östlich von Schindhard aus dem Wald. Wir zweigen nach rechts ab und folgen dem gelb/roten Strich auf einem geschotterten Feldweg nach Osten.
#msn_E Aufstieg 3.3 km 271 m An einem Wasserwerk treffen wir wieder auf den Holzschuhpfad. Wir zweigen nach links ab, folgen dem Holzschuhpfad um das Wasserwerk herum und dann auf einer Forststraße und später einem Trampelpfad den Berg hinauf.
#msn_F Felsen 4.0 km 365 m Durch die Bäume zeigen sich Felsen, während der Holzschuhpfad auf einer Forststraße bequem nach Osten führt.
#msn_G Kreuzung 5.5 km 400 m Oberhalb des Bühlerhofs erreichen wir eine markante Wegkreuzung. Wir folgen weiter dem Holzschuhpfad, der uns in südwestlicher Richtung zum Fuß des Löffelsbergs führt.
#msn_H Aufstieg Löffelberg 5.9 km 427 m Von der Forststraße wechseln wir auf einen Trampelpfad, der uns zunächst in nördlicher, später in südwestlicher Richtung, vorbei an mehreren Felsen auf den Gipfel des Löffelsbergs führt.
#msn_I Löffelberg 6.2 km 473 m Eingesäumt von mehreren künstlichen Steinpyramiden bietet eine Schneise eine schöne Aussicht in Richtung Lindelbrunn. Eine Bank lädt zur Rast ein.
Weiter führt uns der Holzschuhpfad auf dem Grat des Löffelsbergs nach Westen.
#msn_J Aussichtskanzel Löffelberg 7.0 km 422 m Eine Felsnase führt aus dem Wald heraus auf einen Aussichtspunkt. Die Häuser von Busenberg und Schindhard sind zu sehen.
Wir folgen nun der Forststraße auf der Südseite des Löffelsbergs nach Osten. Der Weg ist unter anderem mit dem Zeichen des Rotsandsteinwegs markiert.
#msn_K Abstieg 7.8 km 401 m Unser Aufstieg zum Löffelsberg ist schon wieder in Sicht, da zweigt der Rotsandsteinweg nach rechts ab. Auf einem Trampelpfad folgen wir ihm den Berg hinunter bis an den Rand einer Wiese
#msn_L Wiese 8.2 km 364 m Wir verlassen den Rotsandsteinweg und laufen auf den Feldweg in der Mitte der Wiese. Diesem folgen wir in südwestlicher Richtung und dann auf der anderen Seite der Wiese in den Wald, wo er nach links abzweigt. Er ist mit dem gelb/blauen Strich markiert und führt uns schließlich in östlicher bis südlicher Richtung zum Fuß des Puhlsteins.
#msn_M Aufstieg Puhlstein 9.1 km 396 m Von links trifft der Holzschuhpfad auf unseren Waldweg. Wir zweigen nach rechts ab und folgen dem Holzchuhpfad auf einem Trampelpfad hinauf zur Aussichtskanzel auf dem Puhlsteinpfeiler.
#msn_N Puhlsteinpfeiler 9.5 km 454 m Die Aussichtskanzel auf dem südlichen Ende des Phulsteins bietet den schönsten Rundblick der gesamten Tour.
Nach der Aussichtskanzel folgen wir dem Holzschuhpfad in nördlicher bis östlicher RIchtung. Der Trampelpfad führt uns vorbei an den mächtigen Felsformationen des Puhlsteins bis schließlich zu seinem westlichen Ende.
#msn_O Westende Phulstein 10.2 km 412 m Nach dem (zugewachsenen) Aussichtspunkt am Westende des Puhlsteins steigt der Trampelpfad steil ab und erreicht schließlich eine Forststraße
#msn_P Forststraße 10.5 km 365 m Der Holzschuhpfad querst die Forststraße. Wir verlassen ihn und folgen der Forststraße nach links zum Hexentanzplatz und dann zum Auto am Sportplatz/