Auf dem Bärensteig über den Jüngstberg

Attraktionen Jüngstberg-Kanbzel, Geierstein
Weg-Charakter etwa 50% schöne Trampelpfade
Einkehr Weisensteinerhof

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parkplatz 0.1 km 326 m /Touren/icons/4.png Wir stellen das Auto auf dem Wanderparkplatz oberhalb des Weisensteinerhofs ab.
Die Wanderung startet auf der Verlängerung der Zufahrtsstraße zum Parkplatz. Hier folgen wir der Markierung 4 erst in südlicher und dann in westlicher Richtung zum Jüngstberg.
#msn_A1 Schutzhütte 2.0 km 334 m /Touren/icons/baerensteig.png Wir erreichen die Schutzhütte am südöstlichen Ende des Jüngstberges. Hier treffen wir auf den Bärensteig. Wir zweigen nach der Schutzhütte erst rechts und dann gleich wieder link ab und folgen der 4 und dem Bärensteig auf einer breiten Forststraße mäßig steigend den Jüngstberg hinauf.
#msn_B0 Rastbank 2.5 km 383 m /Touren/icons/baerensteig.png An einer Rastbank trennen sich 4 und Bärensteig. Wir folgen dem Bärensteig auf einem Trampelpfad in zwei Abschnitten recht steil auf den Jüngstberg hinauf. Der Pfad führt schließlich an diversen Felsen vorbei und erreicht die Jüngstberg-Kanzel.
#msn_C0 Jüngstberg-Kanzel 3.2 km 503 m /Touren/icons/baerensteig.png Von der Jüngstberg-Kanzel haben wir Aussicht auf Bärenbach und Busenberg. Nach der Kanzel folgen wir weiter dem Bärensteig. Der Trampelpfad führt uns auf der Nordseite des Jüngstbergs hinunter.
#msn_D Abstecher Drachenfels-Blick 3.9 km 392 m   Ein kurzer unmarkierter Abstecher führt uns auf einer Forststraße etwa 100 Meter zu einer Rastbank mit Blick auf den Drachenfels.
#msn_E Drachenfelksblick 4.0 km 385 m /Touren/icons/baerensteig.png Nach dem Drachenfelsblick geht es zurück auf dem Bärensteig. Dieser führt uns nun, überwiegend auf Forststraßen in einem weiten Bogen unspektakulär bis fast nach Bärenbach.
#msn_F Schuhfels 5.9 km 317 m /Touren/icons/baerensteig.png Eine Bank auf dem Schuhfels lädt zum Verweilen ein. Unter uns sehen wir die Bebauung von Bruchweiler.
#msn_G Funkanlage 6.4 km 289 m /Touren/icons/baerensteig.png An einer Funkanlage zweigen wir im spitzen Winkel nach links ab (der Bärensteig führt auf gerade aus zum Parkplatz).
Nun geht es auf dem Bärensteig nach Norden, zuerst auf einer Forststraße und dann wieder auf einem recht idyllischen Trampelpfad.
#msn_H Abstecher Lurdgrotte 8.2 km 301 m /Touren/icons/baerensteig.png In einem Sattel weist uns ein Schild auf einen Abstecher zu der 100 Meter entfernten Lurd-Grotte mit Quelle.
Nach dem Abstecher folgen wir weiter dem Bärensteig im sportlichen Auf und Ab, vorbei an immer größer werdenden Felsen, bis wir schließlich den Geierstein erreichen.
#msn_I2 Geierstein 9.2 km 277 m /Touren/icons/baerensteig.png Der Geierstein ist der größte Fels der gesamten Tour. Er wird bei gutem Wetter von vielen Kletterern besucht.
#msn_L3 Holzschuhpfad 9.3 km 254 m /Touren/icons/holzschuhpfad.png An einer Wiese gesellt sich von links der Busenberger Holzschuhpfad zu uns. Wir folgen nun Bärensteig und Holzschuhpfad - später nur noch dem Holzschuhpfad - sanft stegend und eher langweilig in östlicher bis südlicher Richtung.
#msn_M Weg 4 11.9 km 338 m /Touren/icons/4.png Einige Meter östlich der Schutzhütte am Fuß des Jüngstbergs treffen wir auf unseren Herweg. Wir zweigen nach links ab und folgen der 4 zurück zum Weisensteinerhof und zum Parkplatz.