Auf Holzschuhpfad und Bärensteig rund um Busenberg

Attraktionen Viele Felsen und Aussichtspunkte
Wegcharakter ca. hoher Anteil von Trampelpfaden
Einkehr Drachenfelshütte, Weisenßteinerhof

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot020 Parken 0.1 km 312 m Wir parken am Wanderparkplatz hinter dem Weißensteinerhof bei Busenberg.
Vom Parkplatz folgen wir der Straße vorbei am Weißensteinerhof zurück zur Landstraße.
#msn_A Landstraße 0.8 km 287 m Wir queren die Landstraße und folgen einer Trittspur über Wiesen nördlich um den jüdischen Friedhof herum.
#msn_B Weg 5 1.1 km 302 m Wir erreichen einen asphaltierten Feldweg und treffen auf die lokale Markierung "5". Dieser folgen wir auf dem Feldweg in nördlicher, später nordwestlicher Richtung. Der Weg verläuft erst durch Wiesen, später dann am Rand des Waldes unterhalb des Buhlsteins zum Hexenplatz bzw. Sportplatz.
#msn_C Hexenplatz 2.3 km 307 m Am Hexenplatz oberhalb des Sportplatzes treffen wir auf den Holzschuhpfad, dem wir ab jetzt folgen. Er führt uns zunächst einige Meter in Richtung Sportplatz, dann zweigt er nach rechts ab und führt auf einem Trampelpfad den Eichelsberg hinauf.
#msn_D Eichelsberg Aussicht 1 3.3 km 357 m Vom westlichen Ende des Eichelsbergfelsens haben wir Aussicht über Busenberg. Wir folgen dem Holzschuhpfad weiter bergauf. Nach einigen Metern zweigt nach rechts ein Trampelpfad ab, der uns zu einer weiteren Aussichtskanzel auf dem Eichelsbergfels bringt.
#msn_E3 Eichelsberg Aussicht 2 3.4 km 367 m Auch von hier haben wir wieder Aussicht über Busenberg und zum Drachenfels. Eine Bank läd zur Rast ein
Zurück geht es auf dem Trampelpfad zum Holzschuhpfad, dem wir nun über Pfade und Forststraßen bergab folgen, bis wir schließlcih, bis wir schließlich die Landstraße nach Schindhard erreichen.
#msn_F2 Landstraße Schindhard 5.1 km 292 m Wir queren die Landstraße und folgen dem Holzschuhpfad durch den Wald unterhalb des Eilöchelfelsens
#msn_G1 Lanbdstraße nach Dahn 5.6 km 278 m Wir queren auch die Landstraße nach Dahn (sicherlich die gefährlichste Stelle der Tour!). Nun führt uns der Holzschuhpfad ein kurzes Stück auf einer Forststraße, bevor er wieder auf einem Trampelpfad steil zum Sprinzelfelsen ansteigt.
#msn_H5 Ausblick 6.1 km 341 m Auf halber Höhe erreichen wir wieder eine Aussichtsstelle mit Rastbank.
#msn_I Sprinzelfels 6.6 km 334 m Kurz vor dem südlichen Ende des Berges wandern wir zuerst an Felsformationen vorbei und erreichen schließlich - etwa 20 Meter abseits des Holzschuhpfades - die nicht gesicherte Aussichtskanzel des Sprinzelfelsens. Auch hier schweift der Blick wieder über Bsuenberg, zum Drachenfels, zum Buchkammerfels und zum Buhlstein.
Zurück von der Kanzel halten wir uns links und folgen dem Holzschuhpfad einige Meter bergab. Dann führt der Pfad durch das Felsentor unterhalb der Sprinzelfels-Kanzel und auf der anderen Seite des Felsens wieder nach oben.
Oben angekommen halten wir uns rechts und folgen dem Holzschuhpfad steil bergab zum Waldrand.
#msn_J2 Waldrand 7.2 km 252 m Der Holzschuhpfad verlässt den Wald und führt nun über beweidete Wiesen in südlicher bis östlicher Richtung.
#msn_K Asphaltstraße 8.2 km 233 m Nach der Querung des Baches zweigen wir nach rechts auf eine asphaltierte Straße und dann nach link auf einen geschotterten Waldweg ab und folgen dem Holzschuhpfad in den Wald.
#msn_L0 Bärenpfad und Geierstein 8.7 km 249 m An einer Lichtung stößt von links der Bärensteig zu uns. Wir halten uns rechts und folgen dem Bärensteig auf einem Trampelpfad steil und ziemlich wurzelig den Berg hinauf zum Geierstein.
Nach dem Aufstieg mündet der Bärensteig auf einen Waldweg. Wir folgen dem Bärensteig weiter an Felsen vorbei durch den Wald.
#msn_M Unmarkiert 10.5 km 279 m Der Bärensteig wechselt von einer Forststraße auf einen Trampelpfad und zweigt nach wenigen Metern nach rechts ab. Wir wandern gerade aus weiter auf dem Trampelpfad unmarkiert den Berg hinauf.
#msn_N2 Forststraße 10.8 km 332 m Der Trampelpfad erreicht wieder den Bärensteig. Wir halten uns leicht links und folgen dem Bärensteig zum Jüngstberg.
#msn_O3 Jüngstberg-Kanzel 13.0 km 494 m Von der Jüngstberg-Kanzel haben wir wieder Ausblick auf Busenberg und Bundenthal. Weiter geht es auf dem Bärensteig zunächst an weiteren Felsen vorbei und dann recht steil und wurzelig in südlicher bis südwestlicher Richtung den Jüngstberg hinunter. Der Trampelpfad mündet schließlich an einem Waldsofa auf eine Forststraße, auf der wir dem Bärensteig bis zu einer Schutzhütte folgen.
#msn_P1 Schutzhütte 14.2 km 326 m Am Fuß des Jüngstberges erreichen wir eine Schutzhütte. Der Bärensteif führt uns leicht nach links auf einer Forststraße und später auf einem Waldweg in nörlicher Richtung den Berg hinunter in Richtung Drachenfels.
#msn_Q unmarkierter Trampelpfad 14.8 km 303 m Ein unmarkierter und wohl selten begangener Trampelpfad zweigt nach rechts vom Bärensteig ab. Wir folgen dem Pfad der uns abenteuerlich und stellenweise Steil in nordöstlicher bis nordwestlicher Richtung den Berg hinauf führt.
#msn_R Bank 15.1 km 336 m Unterhalb einer Rastbank mündet der Trampelpfad auf einen Waldweg/ Dort treffen wir wieder auf den Holzschuhpfad.
Wir folgen dem Holzschuhpfad bergauf, vorbei am Buichkammerfels auf den Heidenberg.
#msn_S Heidenpfeiler 15.9 km 424 m Am südostlichen Ende des Heidenberges erreichen wir den Heidenpfeiler. Auf dem Felsplateau lädt eine Bank zur Rast ein. Im Osten grüßt Burg Bewartstein.
Anschließend folgen wir dem Jolzschuhpfad den Heindenberg hinunter zurück zum Weißensteienrhof und zum Parkplatz.