Wachtfels - Lämmerfels - Bütterfels - Schwabenfels (Dahner Felsenpfad)

Titel Wachtfels - Lämmerfels - Bütterfels - Schwabenfels (Dahner Felsenpfad)
Start und Ziel Dahn, Sportplatz
Datum 19.10.2013
Attraktionen Wachtfels, Lämmerfels, Bütterfels, Schwabenfels

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 193 m Parken in Dahn auf dem Sportplatz in der Nähe der "Dahner Klamm" (von der Hauptstraße der Beschilderung "Felsentherme" und dann "Sportzentrum" folgen).
Vom Parkplatz laufen wir zunächst einige Meter auf der Sportplatzstraße zurück nach Nordosten, biegen dann nach rechts in die Waldstraße und dann wieder nach rechts in die Hasenbergstraße, die uns zur "Dahner Klamm" führt.
#msn_A Dahner Klamm 0.5 km 228 m Auf der Straße durchqueren wir die "Dahner Klamm". An ihrem Südende treffen wuir auf die Markierung des "Felsenspfads", dem wir nun für den größten Teil der Tour folgen werden.
Aus der Klamm kommend zweigen wir nach links ab und folgen dem Felsenpfad zum Wachtfelse.
#msn_B Wachtfelsen 0.9 km 282 m Auf den Wachtfelsen führt eine Leiter. Oben überblicken wir Dahn und das Dahner Felsenland.
#msn_C Waldrand 1.3 km 217 m Der Felsenpfad verlässt den Wald und führt nun über eine Wiese und später auf einem asphaltierten Weg in südöstlicher RIchtung.
#msn_D In den Wald 1.8 km 215 m Der Felsenpfad verlässt den asphaltierten Radweg und führt nach Südwesten in den Wald. Später zweigen wir nach links ab und steigen zum Lämmerfelsen an.
#msn_E Lömmerfels 2.3 km 282 m Wir erreichen das nordöstliche Ende des Lämmersfelsens. Der Weg führt nun auf der Nordseite des Felens entlang.
#msn_F Abzweigung Aussicht 2.7 km 314 m Am südwestlichen Ende führt ein Trampelpfad zur einer Aussichts- und Raststelle auf dem Fels.
Zurück vom Aussichtspunkt folgen wir weiter dem Felsenpfad. Dieser führt uns auf dem Bergrücken in einer langgezogenen 180 Grad Kurve zum Bütterfels.
#msn_G Bütterfels 3.7 km 282 m Etwa in der Mitte des Felsens führt eine Leiter in eine Durchbruchkammer, von der man den Lämmerfels sehen kann.
Nach dem Büttelfels wendet sich der Felsenpfad nach südwesten und führt uns vorbei an diversen kleineren Felsen zum Rothsteigbrunnen.
#msn_H Rothsteigbrunnen 5.7 km 274 m Der Rothsteigbrunnen befindet sich an einer großen Wegkreuzung. Eine Bank läd zur Rast ein. Nach dem Brunnen folgen wir dem Felsenpfad in nordöstlicher Richtung.
#msn_I Unmarkiert 6.7 km 291 m Der Felsenweg zweigt nach links ab und fällt zur Dahner Hütte ab. Wir wandern unmarkiert auf dem Bergrücken gerade aus weiter nach Norden.
#msn_J Wieder auf dem Felsenpfad 6.9 km 297 m Von links stößt der Felsenpfad wieder zu uns. Wir halten uns rechts und folgen dem Felsenpfad zum Schwalbenfels.
#msn_K Aussichtskanzel Schwalbenfels 8.1 km 296 m Auch auf dem Schwablenfels gibt es eine Aussichtskanzel mit Rastbank. Dahn liegt uns zu Füßen, aus dem Nordosten grüßen Jungfernsprung und Römerfels.
Anschließend folgen wir dem Felsenpfad durch eine schicke Engstelle hindurch und nochmal am Fuß des Schwablenfelsens entlang zurück zum SPortplatz.