Mühltal - Weißerstich - Stabenberg - Klausenkapelle

Besonderheiten Stabenbergturm
Tourenzeit 5 Stunden
Links Tour 29, Gaststätte Pfalzblick

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 177 m Parken auf dem Wanderparkplatz am Eingang zum Mühltal.
Von dort folgen wir der Markierung blau/weiß Talaufwärts.
#msn_A Waldschenke 0.9 km 230 m Die Waldschenke ist an Sonn- und Feiertagen bewirtschaftet. Wir folgen weiter der Markierung blau/gelb in Richtung "Weißerstich".
#msn_B Grimmeisenbrunnen 2.4 km 307 m Markierung blau/gelb führt am verfallenen Grimmeisenbrunnen vorbei.
#msn_C Am Weisensticht 4.2 km 475 m An der Wegspinne "Am Weißenstich" steht eine Schutzhütte und eine Bank.
Wir wechseln auf die Markierung rot/weiß in Richtung Stabenberg (auch Steffenberg).
#msn_D Knoppenweth 5.5 km 455 m Der Knoppenweth liegt auf 450m Höhe. Es geht weiter auf rot/weiß in Richtung Stabenberg.
Variante: Auf blau/weiß zurück ins Mühltal zum Parkplatz.
#msn_E Stabenbergturm 6.3 km 501 m Der Turm wurde 1904 vom PWV gebaut, um mehr Besucher in den Wald zu locken.
Nach dem Turm geht es weiter auf rot/weiß in Richtung Gimmeldingen.
#msn_F Sängerklause-Hütte 7.0 km 429 m Eine weitere Wegspinne mit Schutzhütte. Weiter geht es auf rot/weiß.
#msn_G Abzweigung weiß/rot 8.8 km 233 m Kurz vor Erreichen des Talgrundes wechseln wir von der Markierung rot/weiß auf weiß/rot! Ein Schild weist den Weg nach Bad Dürkheim.