Mühltal - Weißerstich - Stabenberg - Klausenkapelle

Besonderheiten Stabenbergturm
Tourenzeit 3.5 Stunden
Links Tour 29, Gaststätte Pfalzblick

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot0 Parken 11.3 km 186 m Parken auf dem Wanderparkplatz am Eingang zum Mühltal.
Von dort folgen wir der Markierung blau/weiß Talaufwärts.
#msn_A Waldschenke 0.9 km 244 m Die Waldschenke ist an Sonn- und Feiertagen bewirtschaftet. Wir folgen weiter der Markierung blau/gelb in Richtung "Weißerstich".
#msn_B Am Weisenstich 4.2 km 480 m An der Wegspinne "Am Weißenstich" steht eine Schutzhütte und eine Bank.
Wir wechseln auf die Markierung rot/weiß in Richtung Stabenberg (auch Steffenberg).
#msn_C Abzweigung S 5.0 km 469 m Ein mit "S" markierter Trampelpfad zweigt vom Weg ab und führt durch Heidekraut zum Spielstein und von dort weiter zum Knoppenweth.
#msn_D Knoppenweth 5.7 km 458 m Der Knoppenweth liegt auf 450m Höhe. Es geht weiter auf rot/weiß in Richtung Stabenberg.
#msn_E0 Stabenbergturm 6.5 km 504 m Der Turm wurde 1904 vom PWV gebaut, um mehr Besucher in den Wald zu locken.
Nach dem Turm geht es weiter auf rot/weiß in Richtung Gimmeldingen.
#msn_F Sängerklause-Hütte 7.2 km 429 m Eine weitere Wegspinne mit Schutzhütte. Wir verlassen die Markierung rot/weiß und zweigen links auf eine Forststraße ab. Auf dieser folgen wir der lokalen Markierung 4 und 5.
#msn_G Markierung weiß/rot 8.5 km 334 m Von rechts trifft die Markierung weiß/rot auf die Forststraße. Wir folgen weiß/rot gerade aus weiter zur Klausenkapelle und zur Gaststätte Pfalzblick.
#msn_I Gaststätte Pfalzblick 10.9 km 217 m Vom Pfalzblick geht es auf weiß/rot den Berg hinunter und zurück zum Parkplatz im Mühltal.