Titel Sensental - Michelskapelle - Talschluss - Eckkopf - Pfannenstein - Margaretental
Datum 8.1.2011
Start und Ziel Deidesheim, Parkplatz Sensental
Einkehr Eckkopf
Besonderheiten Eckkopf-Turm, Basaltsteinbruch

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Sensental 0.1 km 218 m Parken auf dem Wanderparkplatz am Eingang zum Sensental in Deidesheim.
Von dort geht es auf einem Trampelpfad steil den Berg hinauf zur Michelskapelle. Der Weg ist mit dem roten Punkt markiert.
#msn_A Michelskapelle 0.8 km 283 m An der Michelskapelle hat man einen guten Blick über Deidesheim und die Rheinebene. Danach geht es auf dem roten Punkt weiter in RIchtung Heidenlöchern.
#msn_B Unmarkiert 1.2 km 318 m Der Rote Punkt zweigt nach rechts ab und steigt auf einem Trampelpfad den Berg hinauf. Wir folgen ohne Markierung der Forststraße weiter nach Westen.
#msn_C Talschluss 2.5 km 322 m Am westlichen Ende des Sensentals treffen wir auf die Markierung 4 und folgen dieser den Berg hinauf. Der Pfad folgt zunächst einem Bachlauf und zweigt dann nach Osten ab.
#msn_D Weißer Punkt 3.3 km 431 m Wir treffen auf die Markierung "Weißer Punkt" und biegen im spitzen Winkel nach links ab. Dem weißen Punkt folgen wir nun nach Westen bergauf bis zum Eckkopf.
#msn_E Eckkopf 4.7 km 535 m Die Aussicht vom Eckkopf-Turm lohnt. Die Eckkopf-Hütte ist am Wochenende bewirtschaftet.
Vom Eckkopf zurück folgen wir zunächst dem Hinweg mit dem Weißen Punkt.
#msn_F Gratweg 5.0 km 488 m Nach dem etwas felsigen Abstieg vom Eckkopf zweigft der weiße Punkt im spitzen Winkel nach rechts ab.
Wir folgen hier der unmarkierten Forststraße. Diese führt einige Höhenmeter unterhalb des Bergrückens in nordöstlicher und später in östlicher RIchtung zum Pfannenstein.
#msn_G Pfannenstein 5.7 km 464 m Der Pfannenstein ist eine alte Grenzmarkierung zwischen Deidesheim und Forst.
Dannach folgen wir weiter der Forststraße. Diese führt nun um den Bergrücken herum und fällt in Richtung Westen führend einige Höhenmeter ab.
#msn_H Weg 6 6.2 km 426 m Wir treffen in spitzem WInkel auf eine andere Forststraße. Wir biegen nach rechts ab und folgen der Markierung 6 auf der Forststraße in Richtung Osten zur Grünen Bank.
#msn_I Grüne Bank 6.9 km 357 m An der Wegspinne "Grüne Bank" folgen wir einige Meter der Markierung rot/weißer Strich auf einer Forststraße nach Osten ins Margaretental. Die Markierung zweigt kurz unterhalb der Grünen Bank nach rechts ab. Wir bleiben jedoch auf der (unmarkierten) Forststraße, der wir vorbei an den aufgelassenen Basaltsteinbrücken nach Osten zum Ausgang des Margaretentals folgen.
#msn_K Waldrand 8.5 km 185 m Am Ende des Margaretentals erreichen wir den Waldrand und die Weinberge von Wachenheim. Wir zweigen nach rechts ab und folgen der zunächst mit Kopfsteinen und dann mit Asphalt gepflasterten Straße durch die Weinberge nach Süden.
#msn_L Fahrstraße 10.5 km 168 m Wir treffen auf die Fahrstraße von Deidesheim in das Sensental. Dort zweigen wir nach rechts ab und folgen der Straße nach Westen zurück zum Parkplatz.