Rimbach-Steig

Titel Rimbach-Steig
Start und Ziel Schwanheim, Ringstraße
Datum 31.05.2014
Attraktionen Hockerstein, Häuselstein, Hühnerstein, Nesselberg-Fels, viele Aussichtspunkte
Wegcharakter ca. ¾ des Wegs sind Trampelpfade, ca. 1½km Asphalt
Einkehr Wasgau-Hütte, Darstein, Schwanheim
Tourenzeit 7¼ Stunden

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 230 m Wir parken in Schwanheim in der Ringstraße. An einer T-Kreuzung befindet sich eine Wandertafel mit Hinweisen zum Rimbach-Steig.
Von der Tafel folgen wir der Ringstraße den Berg hinauf nach Südosten. Nach wenige Metern zweigt der Rimbach-Steig von der Straße ab und verläuft zunächst entlang eines Kreuzweges, zweigt dann nach links in den Wald ab und steig zum Hockerstein an.
Der Markierung "Rimbach-Steig" werden wir auf der gesamten Tour folgen.
#msn_A Hockerstein 0.7 km 343 m Ein Drahtseil sichert den Weg zum Kreuz auf dem Hockerstein. Dort werden wir mit einem Rundblick über Schwanheim und zum Nesselberg belohnt.
Anschließend folgen wir dem Rimbach-Steig weiter am Fels entlang bergauf nach Süden.
#msn_B Häuselstein 2.4 km 429 m Von der Forststraße führt uns ein Trampelpfad einige Meter zur Rastbank am westlichen Ende des Häuselsteins hinauf.
Der Rimbach-Steig führt uns nun weiter bergan unterhalb des Häuselsteins und später an weiteren Felsformationen bis zum Immersberg.
#msn_C Immersberg 3.1 km 476 m Der Immersberg ist eine unspektakuläre, mit Eichen bewachsene Kuppe südlich von Dimbach.
Hier zweit der Rimbach-Steig nach rechts Richtung Süden ab.
#msn_D Aussichtskanzel Immersberg 3.4 km 440 m Einige Meter südlich des Steigs erreichen wir die Aussichtskanzel am südlichen Immersberg.
Anschließend laufen wir zurück auf den Rimbach-Steig und folgen diesem, zunächst recht steil auf einem Trampelpfad, später fast eben auf einer Forststraße bergab nach Darstein.
#msn_D Darstein 5.4 km 314 m Wir queren die Hauptstraße in Darstein und folgen dem Rimbach-Steig in westlicher bis südlicher RIchtung zum Haselstein. Der Weg führt auf Forststraßen häufig am Waldrand entlang.
#msn_E In den Wald 6.7 km 342 m Wir zweigen vom Waldrand nach rechts ab und wandern zunächst auf einer Forststraße, später auf einem Trampelpfad leicht ansteigend zum Fuß des Haselsteins
#msn_F Haselstein 7.1 km 371 m Den Haselstein bekommen wir nur aus der Ferne zu sehen. Der Trampelpfad führt uns in einem großen Bogen um den Haselstein herum und fällt dann wieder leicht ab.
#msn_G Rastbank im Wald 7.8 km 351 m Eine Rastbank mit Tisch mitten im Buchenwald läd zur Pause ein. Anschließend geht es mit wenig HHöhenunterschied weiter zur Wasgau-Hütte.
#msn_H Wasgauhütte 9.0 km 370 m Die Wasgau-Hütte ist bewirtschaftet. Zur Einkehr müssen wir einige Meter vom Rimbach-Steig nach unten wandern.
Der Rimbach-Steig zweigt nun nach links auf einen Hohlweg ab und steigt steil zum Kühhungerfels.
#msn_I Abzweigung Kühhunger-Fels 9.4 km 452 m Auf dem Grat angelangt weist uns ein Schild den Weg zum Kühhunger-Fels. Der Abstecher lohnt sich!
#msn_J Kühhunger-Fels 9.6 km 451 m Auf dem Fels läd eine Bank zum Verweilen ein. Von der anderen Talseite grüßt der Haselstein.
Zurück geht es auf dem Grat bis zum Rimbach-Steig und auf einer Forststraße weiter bergauf.
#msn_K Trampelpfad 10.0 km 448 m Wir wechseln auf einen Trampelpfad und folgen dem Rimbach-Steig auf dem Grat zunächst in westlicher, später in nordöstlicher Richtung bis zum Höhnerstein.
#msn_L Hühnerstein 11.8 km 446 m Auf den Höhnerstein führt eine Leiter hinauf. Oben werden wir mit einem weitläufigen Rundblick belohnt.
Anschließend führt uns der Rimbachsteig auf einem Trampelpfad steil bergab in östlicher Richtung.
#msn_M Forststraße 12.4 km 338 m Wenig spektakulär verläuft der Rimbach-Steig nun auf einer Forststraße. Wir wandern durch Wald an Wiesen und einem Steinbruch vorbei und erreichen schließlich die Straße von Schwanheim nach Hauenstein.
#msn_N Straße 14.0 km 276 m Wir queren die Straße und folgen dem Rimbach-STeig zunächst auf einem FEldweg dann auf einem Trampelpfad den Nesselberg hinauf.
#msn_O Aussichtsbank Nesselberg 14.5 km 344 m Fast oben auf dem Nesselberg erreichen wir auf einem Fels eine Aussichtsbank. Schwanheim liegt uns zu Füßen. Auf den anderen Bergen sehen wir den Hockerstein und den Haselstein.
Nach der Bank steigen wir die letzten paar Höhenmeter zum Grat des Nesselbergs und zum Sendemast hinauf.
#msn_P Sendemast 15.1 km 366 m Nach der Mobilfunkstation führt der Rimbach-Steig über Fels nach Osten zu einer weiteren Aussichtsbank.
#msn_Q Aussichtsbank östlicher Nesselberg 15.3 km 366 m Der Blick öffnet sich nach Dimbach und zum Falkenstein. Ein paar Meter weiter können wir einen etwas erhöhten Fels erklimmen, von wo wir Aussicht zu den Hernsteinen von Lug haben.
Abnschließend laufen wir einige Meter zurück, folgen dem Rimbach-Steig bergab nach links und wandern dann zuerst südlich später nördlich der Felsen nach Osten
#msn_R Abstieg 15.8 km 305 m Am östlichen Ende des Nesselbergs wendet sich der Rimbachsteig nach Westen und fällt zu Straße stetig ab.
#msn_S Rmbach 16.7 km 243 m Zuerst queren wir die Straße Log - Schwanheim, dann führt eine Brücke über den Rimbach. Anschließend folgen wir dem Rimbach-Steig auf einer asphaltierten Straße durch Wiesen zurück nach Schwanheim und zum Auto.