Kühhungerfels - Dicke Eiche - Wolfsfels - Hühnerstein

Wegcharakter ca. ½ des Wegs sind Trampelpfade
Einkehr Wasgau-Hütte, Wanderheim Dicke EIche, Schwanheim
Tourenzeit 4¼ Stunden

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 249 m Wir parken in Schwanheim in der Hauptstraße und folgen der Straße nach Westen bis zur Kirche.
#msn_A Kirche 0.2 km 252 m An der Kirche zweigen wir nach links in die Hubertusstraße ab. Dieser folgen wir zunächst nach Süden und dann nach Westen mit der Markierung grün-blauer Strich.
#msn_B Kehre 0.6 km 269 m An einer Kreuzung zweigen wir 180 Grad nach links ab und folgen weiter dem grün-blauen Strich bergan. Der Weg führt noch einige Meter auf Asphalt und dann auf einer Forststraße, die uns in südwestlicher Richtung leicht steigend zur Wasgauhütte führt.
#msn_C Wasgauhütte 1.4 km 333 m Die Wasgau-Hütte ist bewirtschaftet. Weiter geht es noch ein paar Meter bergauf zu einer Kreuzung.
#msn_D Wasgauhütte 1.5 km 345 m An der Kreuzung treffen wir auf das "R" des Rimbach-Rundwegs. Diesem folgen wir nun auf einem Hohlweg steil bergauf zum Kühhungerfels.
#msn_E Abzweigung Kühhunger-Fels 1.9 km 367 m Auf dem Grat angelangt weist uns ein Schild den Weg zum Kühhunger-Fels. Der Abstecher lohnt sich!
#msn_F Kühhunger-Fels 2.2 km 382 m Auf dem Fels läd eine Bank zum Verweilen ein. Von der anderen Talseite grüßt der Haselstein.
Zurück geht es auf dem Grat bis zum Rimbach-Steig und auf einer Forststraße und später wieder auf einem Trampelpfad weiter bergauf der Rimbach-Runde folgen.
#msn_G Abzweigung Dicke Eiche 3.4 km 452 m Der Trampelpfad mündet auf eine Forststraße. Wir wechseln auf den grün-blauen Struch, zweigen scharf nach links ab und folgen dem grün-blauen Strich bergab zum Wanderheim Dicke Eiche.
#msn_H Wanderheim Dicke Eiche 4.0 km 410 m Auch am Wanderheim Dicke Eiche besteht Einkehrmöglichkeit.
.Vom Trampelpfad kommend zweigen wir nach Rechts auf die Forststraße oberhalb des Wanderheims ab und folgen der Markierung "11" zunächst in östlicher Richtung.
#msn_I Abstieg 4.2 km 413 m Die "11" verlässt die Forststraße und führt uns nun auf einem Trampelpfad den Berg hinunter.
#msn_J Forststraße 4.4 km 380 m Der Trampelpfad mündet wieder auf eine Forststraße. Ein Wegweiser zeigt uns die Richtige Forststraße zum Wolfsfels an. Diese führt uns ebenerdig zunächst in westlicher Richtung. Sie ist mit der "11" markiert.
#msn_K Wolfsfels 5.0 km 362 m Wir den Wolfsfels. Eine Bank läd zur Rast ein. Nach dem Fels folgen wir weiter der "11". Diese verläuft noch einige Meter auf der Forststraße,, zweigt dann nach links auf einen Trampelpfad ab und führt bergab zum Hasenteller.
#msn_L Hasenteller 5.2 km 335 m Der Hasenteller ist eine Wegspinne mit einem sehr alten Wegzeichen. Nach dem Hasenteller folgen wir der "11" weiter ins Tal
#msn_M Im Tal 6.0 km 277 m Im Tal angekommen zweigen wir nach rechts ab und folgen einer unmarkierten Straße ein Seitental hinauf. Ein Schild zeigt den "Seniorenweg" zum Wanderheim Dicke Eiche an.
#msn_N Trampelpfad 6.6 km 300 m Die breite Forststraße biegt nach rechts aus dem Tal ab. Wir wandern weiter talaufwärts auf einem kaum sichtbaren Trampelpfad. Dieser zweigt nach etwa 100 Metern nach links ab und beginnt steil zu steigen.
Dem Trampelpfad folgen wir, queren dabei zwei Forststraßen und erreichen schließlich den Grat.
#msn_O Grat 7.2 km 425 m Auf dem Grat treffen wir wieder auf den Rimbach-Rundweg. Wir zweigen nach links ab und folgen dem Rimbach-Rundweg zum Hühnerstein.
#msn_P Hühnerstein 7.4 km 451 m Auf den Höhnerstein führt eine Leiter hinauf. Oben werden wir mit einem weitläufigen Rundblick belohnt.
Anschließend führt uns der Rimbachsteig auf einem Trampelpfad steil bergab in östlicher Richtung.
#msn_R Forststraße 8.1 km 330 m Der Trampelpfad mündet in eine Forststraße. Der Rimbach-Rundweg zweigt nach links ab, wir folgen der Forststraße unmarkiert nach rechts.
#msn_S Stromständer 8.2 km 329 m An einem Stromständer teilt sich die Forststraße. Wir laufen links am Stromständer vorbei und folgen der Forststraße in westlicher Richtung.
#msn_T Bebauung 8.6 km 310 m Wir wechseln vom Wald in den Ort und folgen der Engelstraße nach Osten.
#msn_U Hauptstraße 9.1 km 310 m Die Engelstraße mündet in die Hauptstraße. Dieser folgen wir weiter in östlicher Richtung vorbei an der Kirche und zurück zum Auto.