Dimbacher Bundsandsteinweg

Wegcharakter Überwiegend Trampelpfad
Tourenzeit 3¾ Stunden
Einkehr Dimbach-Schenke

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parkplatz 0.1 km 256 m   Parken am Straßenrand in Dimbach. Platz gibt es genug.Anschließend geht es auf der Straße Richtung Ortsausgang.
#msn_A Ortsausgang 0.2 km 250 m /Touren/icons/30.png Am Ortsausgang zweigt der Weg - immer noch asphaltiert - nach rechts ab und steigt an einigen Wochenendhäusern vorbei, an. Hier folgt man der Markierung Nummer 30.
#msn_B Wald 0.5 km 298 m /Touren/icons/bundsandsteinweg.png Der Weg erreicht den Wald. In einer Kurve erreicht uns von links der Bundsandsteinweg. Diesem folgen wir nun gerade aus den Berg hinauf zum Falkenstein.
#msn_C Falkenstein 0.8 km 358 m /Touren/icons/bundsandsteinweg.png Wir erreichen den Grat und den ersten Fels der Tour - den Falkenstein.
Wir folgen weiter dem Bundsandsteinweg mal neben und mal auf Felsen den Grat hinauf in südostlicher Richtung.
#msn_D Hochwald 1.3 km 419 m /Touren/icons/bundsandsteinweg.png Wir erreichen die Kuppe des Berges. Sie ist mit Eichen und Kastanien bewachsen. Der Bundsandsteinweg verliert nun an Höhe. Wir folgen ihm weiter in südöstlicher RIchtung zur Dimbergkante.
#msn_E Abzweigung Dimbergkanzel 1.7 km 420 m   Ein Schild weist auf einen Pfad dem Fels entlanbg zur Aussicht auf der Dimbergkanzel. Wir verlassen den Bundsandsteinweg und folgen dem Pfad bergauf bis auf den Fels, queren auf die östliche Seite und laufen nun dicht am Fels bis zur Dimbergkanzel.
Alternative: Wir lassen die Dimbergkanzel aus und folgen dem Bundsandsteinweg auf der westlichen Seite des Felsens bergab.,
#msn_F Dimbergkanzel 1.9 km 403 m   Auf der Dimbergkanzel wird man erneut mit herrlicher Aussicht belohnt. Kein Wunder, sind doch die Baumwipfel ettlicher Meter unterhalb des Felsplateaus. Schwindelfreiheit ist daher von Vorteil.
Wir folgen dem Trampelpfad zurück. Kurz vor der Stelle, an der wir auf die östliche Felsseite gewechselt sind, führt ein Trampelpfad im Zick-Zack den Berg hinunter.
#msn_G Dimbergkante 2.3 km 352 m /Touren/icons/bundsandsteinweg.png Unterhalb der hoch aufragenden Dimbergkante erreicht uns von rechts wieder der Bundsandsteinweg. Diesem folgen wir nun wieder zunächst auf eine Forststraße.
#msn_H Aufstieg Rötzenberg 2.5 km 357 m /Touren/icons/bundsandsteinweg.png Der Bundsandsteinweg verlässt nach rechts die Forststraße. Er führt uns - vorbei an den Isselmannsteinen - auf einem Trampelpfad recht steil den Rötzenberg hinauf.
#msn_I Rötzenfels 3.7 km 455 m /Touren/icons/bundsandsteinweg.png Über die Kuppe des Rötzenbergs erreichen wir den am südlichen Ende des Berges gelegenen Rötzenfels. Eine Bank lädt zur Rast ein. Nach Süden und Südwesten erblicken wir die Ruine Lindelbrunn und den Buhlsteinpfeiler.
Weiter geht es auf dem Bundsandsteinweg erst nach Norden, dann nach Osten den Berg hinunter und schließlich im großen Bogen um den Rötzenberg herum.
#msn_J Schutzhütte 5.0 km 381 m /Touren/icons/bundsandsteinweg.png An einer markanten Wegkreuzung erreichen wir eine Schutzhütte. Hier können wir die Tour abbrechen und mit dem blauen Kreuz nach Dimbach zurückwandern.
Der Bundsandsteinweg führt leicht nach links weiter auf einer Forststraße
#msn_K Aufstieg Kieungerfels 5.7 km 382 m /Touren/icons/bundsandsteinweg.png Wir verlassen die Forststraße und folgen dem Bundsandsteinweg auf einem Trampelpfad im Zick-Zack den Berg hinauf zum Kieungerfels.
#msn_L Kieungerfels 6.4 km 459 m /Touren/icons/bundsandsteinweg.png Wir erreichen den Kieungerfels. Der Bundsandsteinweg verläuft nun überwiegend auf der rechten Seite der Felsformationen. An einigen Stellen kann man die Felsen problemlos besteigen, um die Aussicht zu genießen.
#msn_M Blick zum Rötzenfels 6.3 km 460 m /Touren/icons/bundsandsteinweg.png Um die Aussicht zum Rötzenfels bewundern zu können, muss man den Bundsandsteinweg kurz verlassen und auf dem Fels entlang laufen. Anschließend geht es den gleichen Weg zurück zum markierten Trampelpfad, dem wir nun auf dem Grat im munteren Auf und Ab weiter folgen.
#msn_N Immenkopf 6.9 km 475 m /Touren/icons/bundsandsteinweg.png Der Immenkopf ist mit 463m der höchste Punkt der Tour. Der Bundsandsteinweg führt uns weiter auf dem Grat erst in westlicher und später nördlicher Richtung.
#msn_O Abstieg 8.6 km 409 m   Der Bundsandsteinweg beginnt zu fallen. An einer Weggabelung halten wir uns links und verlassen dadurch den Bundsandsteinweg, der weiter bergab führt. Der unmarkierte Pfad erreicht nach 100 Matern einen Wegweiser des Rimbachsteigs.
#msn_P Wegweiser 8.7 km 397 m /Touren/icons/rimbachsteig.png Am Wegweiser zweigen wir nach rechts ab und folgen nun dem Rimbachsteig bergab zum Hockerstein.
#msn_Q Hockerstein 9.0 km 352 m /Touren/icons/rimbachsteig.png Der Zugang zum Hockerstein ist mit einem Stahlseil gesichert. Vom Gipfelkreuz aus hat man Ausblick über Schwanheim, zum Nesselberg und zu den Geiersteinen.
Anschließend folgen wir weiter dem Rimbachsteig den Berg hinunter.
#msn_R Waldweg 9.2 km 301 m /Touren/icons/dreieck_gruen.png Der Rimbachsteig erreicht einen Waldweg und führt nach links weiter. Wir zweigen nach rechts ab und folgen dem grünen Dreieck nach Dimbach.
#msn_S Wiese 9.7 km 303 m /Touren/icons/bundsandsteinweg.png Oberhalb einer Wiese gesellt sich von rechts kommend wieder der Bundsandtseinweg zu uns. Diesem folgen wir nun weiter den Berg hinunter nach Dimbach und zurück zum Auto.