Schwanheim - Hühnerstein - Hauenstein - Winterkrichel - Wasgauhütte

Attraktionen diverse Aussichtsfelsen
Wegcharakter gleicher Anteil von Forststraßen und Trampelpfaden
Einkehr Hauenstein, Wanderheim Dicke Eiche, Wasgauhütte, Schwanheim

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 16.1 km 246 m   Wir stellen das Auto in Schwanheim an der Wasgaustraße (oder einer Seitenstraße) ab. Dann geht es auf der Wasgaustraße aus dem Dorf entlang der Landstraße nach Lug.
#msn_A Feldweg 0.7 km 229 m   Etwa 250 Meter nach der Schuhfabrik "Waldläufer" unterhalb einer Hochspannungsleitung, zweigen wir nach links von der Straße ab und folgen einem Feldweg am Waldrand entlang den Berg hinauf.
#msn_B Rimbach-Steig 1.1 km 262 m /Touren/icons/rimbachsteig.png Wir treffen auf den Rimbach-Steig. Wir zweigen nach links ab und folgen dem Premium-Wanderweg über die Straße und dann auf Forstwegen und Trampelpfaden hinauf in Richtung Hühnerstein.
#msn_C Schusterpfad 3.3 km 437 m /Touren/icons/schusterpfad.png In einem Sattel treffen wir auf den Hauensteiner Schusterpfad. Wir zweigen nun nach rechts ab und folgen dem Schusterpfad noch einige Meter den Berg hinauf zum Hühnerstein
#msn_D Hühnerstein 3.5 km 467 m /Touren/icons/schusterpfad.png Der Aufstieg über die enge Leiter zur Plattform auf dem Hühnerstein lohnt sich. Der Ausblick reicht über Schwanheim bis zum Trifels und zur Madenburg.
Anschließend folgen wir weiter dem Schusterpfad in Richtung Hauenstein.
#msn_E Untitled Backelstein 5.9 km 375 m /Touren/icons/schusterpfad.png Ein Schild weist uns den Weg zur Fliehburg Backelstein. Wir verlassen den Schusterpfad, besichtigen die Burgruine und kehren auf dem gleichen Weg wieder zurück.
Wir folgen weiter dem Schusterpfad, von dem an drei weiteren Stellen Abstecher zu Aussichtsfelsen möglich sind.
#msn_E0 Hauenstein 7.6 km 295 m   Wenige Meter oberhalb der Bebauung von Hauenstein zweigt ein Trampelpfad nach links vom Schusterpfad ab und bringt uns zur Straße "Am Weimersberg". Wir zweigen nach links ab und folgen nun der Straße.
Nach "Am Weimersberg" geht es auf der Turmstraße, Gartenstraße und Queichstraße erst in westlicher und dann in südlicher Richtung weiter.
#msn_G Wald 9.0 km 249 m /Touren/icons/1.png Wir erreichen das Ende der Bebauung und folgen nun einem Waldweg mit der lokalen Markierung "1" weietr in südlicher Richtung zum Paddelweiher.
#msn_H Paddelweiher-Hütte 9.8 km 263 m /Touren/icons/10.png Ein Abstecher von wenigen Metern führt uns zur im Sommer bewirtschafteten Paddelweiher-Hütte.
Wir folgen nun - immer noch auf der orographisch rechten Talseite der lokalen Markierung "10".
#msn_I Bachquerung 10.2 km 269 m /Touren/icons/10.png Die 10 quert den Bach und führt noch einige Meter auf einer Forststraße taleinwärts. Dann beginnt der Aufstieg zum Winterkirchel auf dem historischen Weg der Erfweiler Schuhfabrik-Arbeiter.
#msn_J Winterkirchel 11.3 km 393 m /Touren/icons/punkt_gelb.png Die Kapelle Winterkirchel wurde wurde 1948 wieder aufgebaut. Bänke laden zur Rast ein. Anschließend folgen wir dem gelben Punkt zur Dicken Eiche.
#msn_K Dicke Eiche 12.4 km 411 m /Touren/icons/punkt_gelb.png An der Wegspinne "Dicke Eiche" stand bis 2003 eine viele hundert Jahre alte Eiche. Sie wurde Ende der 90er Jahre von einem Vandalen so schwer beschädigt, dass sie gefällt werden musste.
Weiter folgen wir dem gelben Punkt zum Wanderheim Dicke Eiche.
#msn_L Wanderheim Dicke Eiche 12.9 km 449 m /Touren/icons/strich_gruen_blau.png Am Wanderheim DIcke Eiche besteht Einkehrmöglichkeit. Anschließend folgen wir dem grün/blauen Strich den Berg hinauf und dann über breite Forststraßen zur Wasgauhütte.
#msn_M Wasgauhütte 14.8 km 363 m /Touren/icons/strich_gruen_blau.png Auch an der Wasgauhütte besteht Einkehrmöglichkeit. Nach der Hütte folgen wir dem grün/blauen Strich auf der Fahrstraße zur Bebauung von Schwanheim und zurück zum Auto.