Über Hühnerstein, Schwimmbad Hauenstein und Maifels zum Winterkrichel

Start und Ziel Schwanheim, Ortsmitte
Datum 16.11.2023
Einkehr Wanderheim Dicke Eiche, Wasgauhütte, Schwanheim

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin1 Oarjokarz 0.1 km 240 m   Wir srarten in der Ortsmitte von Schwanheim am Alten Nussbaum und wandern zuerst auf der Hauptstraße und dann auf der Schulstraße in westlicher Richtung.
#msn_A Aufstieg 0.4 km 253 m   Von der Schulstraße zweigt nach links ein unmarkierter, wenig begangener Waldweg ab. Diesem folgen wir weiter in westlicher Richtung unmarkiert den Berg hinauf.
#msn_B1 Forststraße 1.0 km 326 m   Wir erreichen eine Forststraße mit diversen Wandermarkierungen. Wir zweigen nach rechts ab, folgen wenige Meter der Forststraße und wechsen dann nach links auf den Rimbnachsteig.
Nach wenigen Metern im Wald zweigt der Rimbachsteig nach rechts auf einen Trampelpfad ab. Wir bleiben auf dem Hohlweg und steigen unmarkiert weiter in westlicher Richtung den Berg hinauf.
#msn_C4 Abstieg 1.6 km 434 m   Südwestlich des Hühnersteins queren wir Schusterpfad und Rimbachsteig. Es geht etwa 10 Meter den Berg auf einer Forststraße hinunter, dann weist uns ein Schild den Weg zum Langen Dümpel und zum Schwimmbad.
Wir folgen dem unmarkierten Trampelpfad den Berg hinunter, queren eine weitere Forststraße und erreichen schließlich den Talgrund des Langen Dümpel. Hier geht es auf einem bequemen, idyllischen Wladweg in nordwestlicher Richtung bis zum Gillerbach.
#msn_D1 Gillerbach 2.7 km 298 m   Am Gillerbach werden die Forststraßen breiter. Ein Schild weist nach rechts in Richtung Hauenstein Schwimmbad. Wir folgen der Forststraße talauswärtst, bis wir schließlich das Schwimmbad und den zugehörigen Parkplatz erreichen.
#msn_E0 Parkplatz Schwimmbad 3.9 km 271 m   Ab dem Parkplatz des Schwimmbads halten wir uns in der Nähe des Gillerbachs und wandern weiter talauswärts entlang einer Wiese und schließlich durch eine kleine Parkanlage bis zur Bebauung von Hauenstein unterhalb des Burghalder Felsens.
#msn_F0 Hauenstein 4.5 km 259 m   In Hauenstein folgen wir zunächst der Gräfensteinstraße, zweigen dann nach links auf die Trifelsstraße, wieder nach links auf die Dahner Straße und schließlich nach rechts auf die Gorresstraße ab. Dieser folgen wir durch die Bebauung bis zum Fuß des Maifelsens.
#msn_G Wald 5.3 km 279 m   Am Ende der Sackgasse führt ein Weg in den Wald hinauf zum Maifels. Es geht am Maifels vorbei auf dem Zubringer zum Schusterpfad und zur Pfadfinderhöhle stetig steigend den Berg hinauf in südwestlicher Richtung.
#msn_H Grat 6.4 km 450 m   Wir erreichen den Grat und folen nun einer breiten Forststraß weitgehend eben in südwestlicher Richtung.
#msn_I2 Gelber Punkt 6.7 km 456 m /Touren/icons/punkt_gelb.png Wir treffen auf den Schusterpfad und den gelben Punkt und folgen diesem in Richtung Winterkrichel und Dicke Eiche.
#msn_J3 Trifelsblick 7.2 km 460 m /Touren/icons/punkt_gelb.png Am Trifelsblick laden Rastbänke und eine Schutzhütte zum Verweilen ein. Wir folgen weiter dem gelben Punkt zum Winterkirchel.
#msn_K Winterkirchel 8.5 km 398 m /Touren/icons/punkt_gelb.png Auch am Winterkrichel laden Bänke zum Verweilen ein. Von dort folgen wir weiter dem gelben Punkt bis zur Wegkreuzung Dicke Eiche.
#msn_L Dicke Eiche 9.6 km 399 m /Touren/icons/strich_gruen_blau.png An der Dicken Eiche (von einem Vandalen in den 90er Jahren zerstört) wechseln wir auf den grün/blauen Strich und folgen diesem auf einer Forststraße bis zum Wanderheim Dicke Eiche.
#msn_M Wanderheim Dicke Eiche 10.1 km 419 m /Touren/icons/strich_gruen_blau.png Am Wanderheim Dicke Eiche besteht am Wochenende Einkehrmöglichkeit. Nach dem Wanderheim folgen wir weiter dem grün/blauen Strich in Richtung Schwanheim/Wasgauhütte. Es geht zunächst auf einem Waldweg und einer Forststraße den Berg hinauf, dann auf einer weteren Forststraße stetigfallend den Berg hinunter.
#msn_N Wasgauhütte 11.9 km 355 m /Touren/icons/strich_gruen_blau.png Acuh an der Wasgauhütte besteht Einkehrmöglichkeit. Anschließend folgen wir dem grün/blauen Strich den Berg hinunter nach Schwanheim und zurück zur Ortsmitte.