Von Dörrenbach über Böllenborg zum Kahlenberg

Start und Ziel Dörrenbach, Wanderparkplatz am Ortseingang
Einkehr Dörrenbach
Wegcharakter Überwiegend Forststraßen

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot1 Parken 0.1 km 284 m   Am Ortseingang von Dörrenbach gibt es auf der Nordseite der Dorfstraße reichlich Parkplätze.
Von hier folgen wir weiter der Straße nach Westen bis zur Wehrkirche.
#msn_A Wehrkirche 14.5 km 311 m /Touren/icons/traube_rot.png An der Wehrkirche beginnt unser Wanderweg. Wir folgen der Weintraube auf rotem Grund. Sie führt uns über Treppen und einen schmalen Weg durch die Bebauung nach Norden bis zum Waldrand. Dort biegen wir mit der Traube nach links den Berg hinauf zur Kolmerkapelle.
#msn_B0 Kolmerkapelle 1.4 km 397 m /Touren/icons/traube_rot.png Von der Kolmerkapelle an führt uns die Traubve auf breiten Forststraßen in westlicher Richtung.
#msn_C0 Eulenplatz 2.8 km 366 m /Touren/icons/traube_rot.png Ab dem Eulenplatz verlieren wir deutlich an Höhe. Die Traube führt uns in ein Tal und dann nach Norden bis an den Ortsrand von Böllenborn.
#msn_D0 Böllenborn 4.7 km 277 m   Am Ortsrand von Böllenborn queren wir die Straße und wandern unmarkiert über Wiesen bis zur Friedhofskapelle.
#msn_E0 Friedhofskapelle 5.3 km 289 m /Touren/icons/8.png Ab dem Friedhof folgen wir der lokalen Markierung "8". Dies führt uns in den Wald und dann den Berg hinauf zu einer Wegspinne am westlichen Fuß des Kahlenbergs.
#m_ylw-pushpin Wegspinne 6.0 km 347 m   Wir erreichen eine markante Wegspinne am westlichen Fuß des Kahlenbergs. Wir zweigen scharf nach rechts ab und folgen einer unmarkierten Forststraße, die sich in 2½ Windungen um den Kahlenberg bis zum Gipfel windet.
Alternativ können wir auch den Kahlenberg auslassen und der Markierung 8 weiter folgen.
#msn_G0 Weggabelung (1) 6.8 km 354 m   Die Forststraße gabelt sich. Wir halten uns links und schrauben uns weiter um den Kahlenberg herum nach oben.
#msn_H Kahlenberg Gipfel 8.0 km 415 m   Der Gipfel des Kahlenbergs ist erreicht - unspektakulär, aber mit viel Bergeinsamkeit.
Zurück geht es auf dem Anstieg bis zur Weggabelung.
#msn_I0 Weggabelung (2) 9.3 km 329 m   Wir erreichen wieder die Weggabelung. Diesmal biegen wir scharf nach links ab und wandern bergab bis zu einem Holzhaus im Wald.
#msn_J0 Holzhaus 9.4 km 323 m /Touren/icons/raute_rot.png An einem Holzhaus treffen wir unter anderem auf die MArkierung 8 und die "Rote Raute". Wir zweigen ach rechts ab und folgen der roten Raute auf Forststraßen und abschnittsweise auch Trampelpfaden in Richtung Bad Bergzabern.
#msn_K0 Straße 12.2 km 232 m   Wir erreichen die Straße nach Böllenborn. Diese queren wir und laufen ein paar Meter taleinwärts, um dann auf einen asphaltierten Weg nach links abzubiegen
#msn_L0 Waldweg 12.5 km 244 m /Touren/icons/12.png An einer weiteren Wegspinne zweigen wir scharf links ab und folgen der Markierung "12" einen Waldweg in nordöstlicher bis nördlicher Richtung den Berg hinauf.
#msn_L Schwarzer Punkt 12.8 km 274 m /Touren/icons/punkt_schwarz.png Wir treffen auf den "Schwarzen Punkt", zweigen scharf nach rechts ab und folgen dem schwarzen Punkt den Berg hinauf in Richtung Dörrenbach.
#msn_M0 Gabelung Schwarzer Punkt 13.6 km 346 m /Touren/icons/punkt_schwarz.png Der schwarze Punkt gabelt sich. Wir halten uns links und folgen dem "schwrzen Punkt Zubringer" nach Dörrenbach.
#msn_N Waldrand 14.3 km 352 m /Touren/icons/traube_rot.png Am Ortsrand von Dörrenbach treffen wir auf unseren Hinweg. Diesem folgen wir - markiert mit der Roten Weintraube zurück zur Wehrkirche und zum Auto.