Imsbach - Kupfer- und Eisenweg, Variante 2

Datum 23.05.2010, 26.05.2017
Start und Ziel Imsbach, Wanderparkplatz am Ende der Bergschmiedestraße
Besonderheiten Berkwerke und Ausblick
Tourenzeit 3 Stunden (ohne Besichtigungen)

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 356 m /Touren/icons/kupferweg-2.png Am westlichen Ende der "Bergschmiedestraße" nach einigen 100 Metern Feldweg, liegt ein Wanderparkplatz.
Von hier folgt man den Markierungen K-2 ("Kupferweg") taleinwärts in das Kupfertal.
#msn_A0 Katharina I 0.5 km 384 m /Touren/icons/kupferweg-2.png Nach Aufstieg über die nicht bewachsene Schutthalde kann man auf einer Aussichtsplattform die Tagesweitung der alten Kupfererzmine Katharina I betrachten.
Weiter geht es auf "K2" zur Katharina II.
#msn_B0 Katharina II 0.7 km 399 m /Touren/icons/kupferweg-2.png Auch in die Tagesweitung dieser Kupfererzmine kann man (auf eigene Gefahr) hin eingehen.
Weiter geht es auf "K2".
#msn_C0 Bienstandstollen 0.7 km 411 m /Touren/icons/kupferweg-2.png In den Bienstandstollen kann man einige Meter einsteigen (Achtung, Müll und Glasscherben).
Weiter geht es auf "K2". Der Weg steogt nach einer Kehre auf der östlichen Talseite an.
#msn_D Schartenrück 1.5 km 421 m /Touren/icons/kupferweg-2.png Ein Aussichtpunkt mit mehreren Bänken lädt zur Rast ein. Wir folgen weiter "K2".
#msn_E Grüner Löwe 1.8 km 421 m /Touren/icons/kupferweg-2.png Auch in der Grube "Grüner Löwe" wurde Kupfererz abgebaut.
Wir folgen weiter dem Weg "K2".
#msn_F Kühunter 1 2.5 km 421 m /Touren/icons/kupferweg-2.png An der Wegspinne Kühunter zweigen wir leicht nach links ab und folgen dem Kupferweg 2 (K2) auf einem Trampelpfad nach in östlicher Richtung hinab ins Langental.
Variante 1: Ein Aufstieg zur Kupferberghütte, gleicher Weg zurück zur Kühunter.Variante 2: Wir zweigen nach links auf den blauen Punkt ab und folgen diesem in nördlicher Richtung auf einer Forststraße zur Kronbuchhütte. Dieser Weg ist deutlich unspektakulärer, als der Kupfer- und Eisenweg durch das Langental.
#msn_G Reich Geschiebe 3.0 km 372 m /Touren/icons/kupferweg-2.png Wir erreichen den Eingang zum obersten Stollen der Eisenerzmine "Reich Geschiebe". Links und rechts des Weges kann man mehrere Einbruchstrichter erahnen.
Wir folgen weiterhin der Markierung "K2" und treffen nach einigen hundert Metern auf den Eisenweg (Markierung "E").
#msn_H Langental 3.3 km 354 m /Touren/icons/eisenweg.png Der Trampelpfad erreicht die Forststraße im Langental. Wir verlassen den Kupferweg und zweigen nach links ab auf den Eisenweg (E). Dieser führt uns das Langental hinauf zur Kronbuchhütte.
#msn_I Schwarzer Schacht 4.3 km 405 m /Touren/icons/eisenweg.png Auch der "Schwarze Schacht" ist eine ehemalige Eisenerzgrube.
Wir folgen weiter dem Weg "E". Die Forststraße führt an diversen Halden und Tagebaustätten (Pingenfldern) taleinwärts und steigt schließlich zur Kronbuchenhütte steil an.
#msn_J Kronenbuchhütte 5.1 km 525 m /Touren/icons/eisenweg.png Die Kronenbuchhütte ist an Sonn- und Feiertagen bewirtschaftet.
Der Eisenweg biegt nach südosten ab und führt oberhalb des Langenthals in Richtung der Ruine Hohenfels.
#msn_K Abzweigung Beutelfels 6.8 km 547 m /Touren/icons/eisenweg.png Vom Eisenweg zweigt nach rechts ein Trampelpfad zum Beutelfels ab. Ein Schild weist uns den Weg.
#msn_L Beutelfelsen 6.9 km 537 m /Touren/icons/eisenweg.png Der Beutelfelsen liegt einige Meter abseits des Eisenwegs, ist aber ausgeschildert. Der Beutelfels ist eine schroffe Felsformation mit Bank und Aussicht. Eine Windfahne in Gestalt eines "Eisernen Mannes" ziert den Fels.
Zurück geht es auf den Eisenweg, der anschließend bergab zur Roten Halde und zur Weißen Grube führt.
#msn_M Löwenruhe 7.4 km 456 m /Touren/icons/eisenweg.png Auch der Fels "Löwenruhe" bietet Aussicht und eine Bank mit einem winzigen Tisch. Der Eisenweg führt unterhalb der Bank für pfälzische Verhältnisse ziemlich ausgesetzt durch den Fels weiter zur Roten Halde.
#msn_N Rote Halde 7.8 km 419 m /Touren/icons/punkt_weiss.png Die Rote Halde besteht aus Abraum der Eisenerzförderung. Im Sonnenlicht leuchtet der Untergrund strahlend rot.
Wir folgen nun dem weißen Punkt, der uns über einen Trampelpfad ins Tal führt.
Variante: Nach ca. 250 Meter zweigt der Eisenweg nach links ab und führt zum Schaubergweg "Weiße Grube".
#msn_O Eisernes Tor 8.4 km 343 m /Touren/icons/kupferweg-1.png Am Parkplatz der Weißen Grube befindet sich der Eingang zum Gienent-Stollen, der mit dem Eisernen Tor verschlossen ist.
Wir folgen nun dem Kupferweg einige Meter auf der Straße talauswärts.
#msn_P Pfälzer Höhenweg 8.4 km 340 m /Touren/icons/pfaelzer_hoehenweg.png Am südrand einer Wiese zweigt von der Straße nach rechts der Pfälzer Höhenweg ab. Diesem folgen wir auf einem Trampelpfad den Berg hinauf zur Kühunter.
#msn_Q Kühunter 2 9.3 km 420 m /Touren/icons/pfaelzer_hoehenweg.png Wie treffen auf den Kupferweg und erreichen kurz danach wieder die Kühunter. Wir folgen weiter dem Pfälzer Höhenweg, der uns auf einem Trampelpfad den Berg hinunter führt. Kurz vor dem Elsenbrunnen erreichen wir dann den Talgrund.
#msn_R Friedrichstollen 9.9 km 359 m /Touren/icons/pfaelzer_hoehenweg.png Der mittlerweile eingestürzte Friedrichstollen war eine ertragreiche Kupfermine.
#msn_S Theodorstollen 10.1 km 356 m /Touren/icons/pfaelzer_hoehenweg.png Der Theodorstollen geht 85m senkrecht in das Gestein. Erz wurde nie gefunden.
Wir folgen weiter dem Pfälzer Höhenweg, der nach Westen abzweigt.
#msn_T Abzweigung 10.4 km 361 m /Touren/icons/pfaelzer_hoehenweg.png Der Pfälzer Höhenweg verlässt den breiten Waldweg und zweigt auf einen Trampelpfad ab, der uns bergab zum Parkplatz am Ende der Bergschmiedestraße führt.