Schauenburg - Kottenbrunnen - Kronenburg

Start und Ziel Dossenheim, Wanderparkplatz Schauenburg
Besonderheiten Schauenburg, viele Digitalis
Tourenzeit 3.75 Stunden

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 189 m Parken auf dem Wanderparkplatz unterhalb der Schauenburg am Ende der Schauenburg Straße.
Vom Parkplatz folgen wir der Markierung "Do3" nach Norden zur Schauenburg.
#msn_A Schauenburg 0.9 km 266 m Wir verlassen kurzfristig den markierten Weg und besichtigen die Ruine Schauenburg, von wo aus man einen sehr guten Blick in die Rheinebene hat.
Anschließend geht es auf der Markierung "Do3" steil den Berg hinauf.
#msn_B Markierung Do1 1.6 km 317 m Wir treffen auf die Markierung "Do1" und folgen dieser - zunächst noch etwas bergauf und dann fast eben zum Kottenbrunnen.
#msn_C Am Kottenbrunnen 2.9 km 341 m Wir erreichen den Kottenbrunnen und folgen weiterhin der Markierung Do1
#msn_D Wiese 4.6 km 414 m Am Fuß einer Bergwiese treffen wir im spitzen Winkel auf den mit Do3 markieren Weg, der aus dem Tal aufsteigt.
Wir wandern auf gleicher Höhe weiter auf Do3.
Variante: Wir folgen Do3 einige Höhenmeter ins Tal und weiter bis zur Kronenburg.
#msn_E Abstieg 5.3 km 412 m Wir verlasssen die markierte Forststraße und folgen einem Trampelpfad / Mountain-Biker-Spur steil hinab nach Westen. Im Abstieg queren wir eine weitere Forststraße und trefen dort auf die Markierung 7, dr wir weiter steil Bergab folgen.
#msn_F Forststraße 5.7 km 306 m Einige hundert Meter nördlich der Kronenburg trifft der Trampelpfad auf die mit Do3 markierte Forststraße. Wir zweigen links ab nach Süden und folgen Do3 bzw. 7.
#msn_G Kronenburg 6.0 km 309 m Die Reste der Ruine Kronenburg liegen etwas abseits des Weges. Außer einigen Mauerresten und Steinaufschüttungen ist nicht mehr viel zu sehen.
#msn_H Abzweig Do3 6.4 km 332 m Markierung 7 und Do3 trennen sich. Während Do3 einige Meter ansteigt, bleiben wir auf der mit 7 markierten Forststraße und wandern auf ihr nach Westen zu einem Parkplatz.
#msn_I Straße 7.4 km 302 m Wir erreichen die Fahrstraße zu "Drei Eichen" / "Weißer Stein". Wir folgen der Straße einige Meter nach Westen und leicht bergab.
#msn_J Abstieg 7.7 km 279 m Ein unmarkierter, sehr steiniger Weg zweigt von der Straße ab und führt ins Tal zurück nach Dossenheim. Beim Abstiegh queren wir einmal die Fahrstraße und erreichen dann die Bebauung.
#msn_K Dossenheim 8.3 km 164 m An der Kirche vorbei folgen wir der Talstraße und dannach der Haupt- und schauenburgstraße zurück zum Parkplatz.