Schlosseck - Rahnfels - Bismarkturm

Datum 19.12.2998
Einkehr Lindemannsruh
Besonderheiten Ruine Schlosseck, Rahnfels, Heidenfels, Bismarkturm

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 146 m Parken auf dem Wanderparkplatz am Fuss der Ruine Hardenburg in Bad Dürkheim.
Vom Parkplatz laufen wir auf der Südseite des Tals auf dem blauen Strich taleinwärts.
#msn_A Papierfabrik 1.2 km 184 m Nach der Papierfabrik queren wir Bach und Straße und folgen nun dem weißen Punkt. Dieser führt uns in ein Seitental und dann langsam steiegnd den Berg hinauf zur Ruine Schlosseck.
#msn_B Ruine Schlosseck 2.9 km 323 m Von der Ruine Schlosseck ist nur noch ein Torbogen übrig.
Nach der Ruine führt der mit dem weißen Punkt markiert Trampelpfad durch sehr schönes Gelände weiter Bergan zum Rahnfels.
#msn_C0 Rahnfels 4.6 km 524 m Der Rahnfels ist ein Aussichtspunkt mit Schutzhütte (Frankenthaler Hütte) und Rastbank. Den Fels selnst kann man auf seiner Südseite auch umrunden.
Nach dem Rahnfels geht es weiter auf dem weißen Punkt.
#msn_D Roter Punkt 4.9 km 508 m An einer Kreuzung zweigen wir rechts ab auf den roten Punkt. Der Trampelpfad führt zunächst nach Osten.
#msn_E Abstieg 5.2 km 500 m Der Trampelpfad mit dem roten Punkt wendet sich in einer 180 Grad Kurve nach Westen und verliert an Höhe.
#msn_F0 Rote Hohl 6.8 km 423 m An der Roten Hohl (Ritterstein) erreicht der Wanderweg die Straße und führt von dort zunächst auf der Südseite der Straße weiter in Richtung Lindemannsruh, immer noch auf dem roten Punkt.
#msn_F Straße 8.3 km 485 m Wir ignorieren den Wegweiser zur Lindemannsruhe, queren die Straße und folgen weiterhin dem roten Punkt zum Heidenfels.
#msn_G Heidenfels 8.8 km 509 m Am Heidenfels genießen wir die Aussicht und folgen dann der lokalen Markierung 7 zur Lindemannsruhe.
#msn_H Lindemannsruhe 9.3 km 481 m An der Lindemannsruhe besteht die Möglichkeit zur Einkehr. Nach dem Forsthaus folgen wir der Markierung weiß/blau über den Bismarckturm zurück zum Parkplatz an der Hardenburg.
#msn_I Bismarckturm 9.9 km 506 m Der mehr als hunderte Jahre alte Bismarkturm bietet (gegen Eintritt) eine grandiose Aussicht in die Rheinebene.
Nach dem Turm geht es auf weiß/blau weiter, vorbei am Gaierbrunnen, ins Tal.