Kirschtal - Schafunter - Frankenstein - Ruheforst

Start und Ziel Wanderparkplatz im Kirschtal
Datum 03.01.2010
Einkehr kein

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 257 m Gegenüber der Abzweigung zum Isenach-Weiher führt eine befestigte Forststraße ins Kirschtal. Nach einigen hundert Metern erreichen wir einen Parkplatz, auf dem wir das Auto abstellen.
Vom Parkplatz folgen wir dem grünen Kreuz auf der orographisch rechten Talseite taleinwärts in Richtung Weidental.
#msn_A Bachquerung 1.6 km 342 m Das grüne Kreuzquert etwas abenteuerlich den Bach und steigt auf der anderen Talseite auf einem Trampelpfad zum Schafunter an.
#msn_B Schafunter 3.2 km 425 m An der Wegspinne Schafunter (390m) wechseln wir auf die MArkerung gelber Strich in Richtung Frankenstein. Der Weg führt überwiegend auf Trampelpfaden den Berg hinunter.
#msn_C Weg weiß/grün 4.9 km 277 m An der Stelle, an der wir auf die Markierung weiß/grün treffen, biegen wir mit dem gelben Strich scharf rechts ab und steigen auf einem Trampelpfad am Rand eine Wiese zur Straße auf dem Talgrund ab. Dort folgen wir weiter dem gelben Strich an der Straße entlang nach Frankenstein.
#msn_D Ortsmitte 5.8 km 261 m In der Ortsmitte von Frankenstein biegen wir auf die B27 in Richtung Bad Dürkheim ab und folgen dort der Markierung schwarzer Punkt auf weißem Strich.
#msn_D0 In den Wald 6.2 km 263 m Der schwarze Punkt zweigt von der traße ab, führt kurz danach am Ende der Bebauung in einer Spitzkehre in den Wald und steigt an. Wir folgen dem Trampelpfad.
#msn_E Ruheforst 8.3 km 361 m Der schwarze Punkt durchquert den Ruheforst und führt auf einem Hohlweg zurück ins Kirschtal.
#msn_F Kirschtal 10.2 km 283 m Wir erreichen das Kirschtal und folgen dem schwarzen Punkt noch einige wenige Meter zurück zum Parkplatz.