Saupferch - Drachenfels - Lambertskreuz - Saupferch

Start und Ziel Parkplatz Saupferch
Datum 3.6.2010
Einkehr Lambertskreuz, Saupferch

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 260 m Wir stellen das Auto auf dem Wanderparkplatz der Waldgaststätte Saupferch ab.
Von dort folgen wir dem blauen Strich und den Wegen 2 und 3 nach Süden in Richtung Drachenfels.
#msn_A0 Schutzhütte 1.5 km 411 m Ein paar Meter abseits des Weges findet sich eine Schutzhütte.
#msn_B Drachenfels - Westfels 2.4 km 552 m Der Westfels ist ein Aussichtspunkt mit Geländer.
Von dort geht es oben auf dem Felsplateau weiter mit dem blauen Strich und der Markierung 3.
#msn_C Abzweigung Südfels 3.9 km 564 m Wir verlassen die Wandermarkierungen und folgen dem Trampelpfad in Richtung Süden zum Südfels.
#msn_D Abzweigung Drachenhöhle 3.0 km 559 m Ein weiterer Trampelpfad zweigt zur Drachenhöhle ab. Der Zugang ist mit einem geländer gesichert.
#msn_E0 Südfels 3.2 km 561 m Auch der Südfels ist ein Aussichtspunt. Darunter liegt die Drachenkammer.
Nördlich des Südfelsens führt ein verfallener Trampelpfad vorbei an Steinbänken nach Nordwesten. Auf dem Weg zum westlichen Ende des Plateaus läuft man über Steinaufschichtungen, die angeblich aus römischer Zeit stammen.
#msn_F0 Felsabbruch 3.5 km 552 m Die Abbruchkante im Wald (ohne aussicht) ist das westliche Ende des Plateaus und der Steinaufschichtungen.Wir gehen zurück nach Osten auf den Weg und verlassen auf der blauen Markierung das Gipfelplateau.
#msn_G Abstieg 4.0 km 555 m Im Abstieg vom Gipfelplateau folgen wir weiter dem blauen Strich Richtung Wegspinne "Sieben Wege".
#msn_H Sieben Wege 5.2 km 440 m An der Wegspinne "Sieben Wege" wechseln wir auf den roten Strich und folgen einer Forststraße fast eben in Richtung Südosten zum Lambertskreuz.
#msn_I Lambertskreuz 6.9 km 475 m Lambertskreuz ist eine bewirtschaftete Hütte, und an Wochenenden ziemlich voll.
Von Lambertskreuz steigen wir auf einem mit einem rot/blauen Strich markierten Trampelpfad nach Norden in Richtung Saupferch ab.
#msn_J Bachquerung 9.3 km 316 m Von rechts stößt das gelbe Kreuz zu uns. Wir queren den Bach und folgen einem breiten Waldweg einige Meter oberhalb des Baches zurück zum Saupferch und zum Parkplatz.