Hausen - Drei Eichen - Hammelbrunne - Poppental - Limburg

Datum 22.2.2014
Einkehr Narturfreundehaus Groß Eppental, Oppauer Haus, Limburgschänke
Besonderheiten Klosterruine Limburg

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot0 Parken 0.1 km 153 m Wir parken in Bad Dürckheim, Stadtteil Hausen, an der Abzweigung von "Im Hauseneck" vom "Hausener Weg", unterhalb des Bergs der Klosterruine Limburg.
Vom Parkplatz folgen wir dem "Hausener Weg" leicht ansteigend nach nach Westen. Die Straße führt vorbei am Schlangenweiher ins Große Eppental.
#msn_A1 Naturfreundehaus 1.4 km 201 m Am Naturfreundehaus Großeppental wechseln wir auf stetig steigende Forststraße, markiert mit weiß/grün. Der Weg führt uns hinaus zum Wanderparkplatz Drei Eichen
#msn_B Drei Eichen (1) 1.9 km 271 m Wir bleiben auf der Markierung grün/weiß. Diese führt uns auf einer breiten Forststraße fast eben in südwestlicher Richtung zum Hammelbrunnen.
#msn_C Wiesen 3.0 km 260 m Auf halber Strecke zum Hammelbrunnen erreichen wir den Talgrund und wandern nun entlang einer langgezogenen Wiese nach Westen.
#msn_C Hammelbrunnen 3.8 km 276 m Am Hammelbrunnen wechseln wir auf die Markierung blau/weiß in Richtung Eckkopf und folgen einem schönen Trampelpfad bergan zunächst nach Osten und dann nach Süden.
#msn_D Weißer Stein 5.2 km 385 m Der Weiße Stein ist eine markante Wegspinne in einem Sattel oberhalb des Oppauer Hauses. Wir folgen von hier weithin der Markierung weiß/blau den Berg hinunter ins Wachenheimer Tal. Im Abstieg besteht die Möglichkeit, einen Abstecher zum bewirtschafteten Oppauer Haus zu machen.
#msn_E Wachenheimer Tal 5.8 km 299 m Im Wachenheimer Tal queren wir zuerst die Straße und dann den Bach. Anschließend zweigen wir nach links ab und folgen dem gelben Strich talauswärts nach Osten.
#msn_F Sportplatz 8.6 km 239 m Wir erreichen den Sportplatz von Wachenheim. Hier wechseln wir auf die Markierung weiß/rot.. Wir queren die Straße und steigen auf einem Trampelpfad in nordöstlicher Richtung an.
#msn_G Bergrücken 9.7 km 317 m Der Pfad überschreitet den Bergrücken und verliert wieder an Höhe. Wir folgen weiterhin der Markierung weißrot, die uns schließlich auf einer Forststraße zum Poppental führt.
#msn_H Poppental 11.0 km 198 m Im Poppental angekommen zweigen wir nach links ab und folgen nun gelb/rot das Tal hinauf in Richtung Drei Eichen. Die Markierung folgt auf einem idyllischen Trampelpfad direkt am Bach. Wenn der Untergrund zu aufgeweicht ist, kann man auch auf der Forststraße auf der orographisch linken Bachseite wandern.
#msn_I0 Aufstieg 13.3 km 217 m Der Trampelpfad quert die orographisch linke Forststraße und steigt - immer noch gelb/rot markiert - zu Drei Eichen auf.
#msn_J0 Drei Eichen (2) 13.6 km 263 m Erneut erreichen wir Drei Eichen. Wir halten uns rechts und folgen zunächst der asphaltierten Straße und später einem Pfad durch Wald, Bebauung und wieder Wald zur Klosterruine Limburg. Der schwarze Punkt auf weißem Strich weist uns den Weg.
Alternativ können wir die Tour auch abbrechen und mit weiß/grün zurück ins Tal und zum Auto wandern.
#msn_K Straße 14.9 km 247 m Wir verlassen den Wald und wandern ohne Markierung auf der Straße und später auf einem Pfad zur Limburg weiter.
#msn_L Klosterruine Limburg 15.5 km 267 m Von der Limbvurg überblicken wir Bad Dürkheim und die Rheinebene. In der Klosterschänke besteht Einkehrmöglichkeit.
Zurück wandern wir zunächst einige zehn Meter auf dem selben weg, zweigen dann jedoch nach rechts auf den Jaconb-Bößler-Gedenkweg ab.
#msn_M Jacob-Bößler-Weg 15.7 km 242 m Der Jacob-Bößler-Gedenkweg quert die Straße und führt dann in diversen Serpentinen recht steil ins Tal. Nach kurzer Zeit erreichen wir die Bebauungm, queren nochmal eine Straße und treffen schließlich wieder "Im Hauseneck" beim Auto ein.