rei Eichen - Weißer Stein - Lampertskreuz - Dicke Eiche - Drei Eichen

Start und Ziel Wanderparkplatz Drei Eichen
Datum 24.8.2014
Einkehr Lampertskreuz

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Drei Eichen 0.1 km 301 m Wir stellen das Auto auf dem Wanderparkplatz "Drei Eichen" (am westlichen Ende der Hammelstraße) ab.
An der Schutzhütte folgen wir dem grün-weißem Strich nach Südwesten in Richtung Hammelbrunnen bzw. Lampertskreuz. Der Weg verläuft auf einer Forststraße, die nach einigen hundert Metern den Talgrund erreicht und dann am Rand einer Wiese taleinwärts führt.
#msn_A Hammelbrunnen 2.0 km 273 m Am Hammelbrunnen wechseln wir auf die Markieru/blaung weiß in Richtung Eckkopf/Deidesheim und folgen einem schönen Trampelpfad bergan zunächst nach Osten und dann nach Süden.
#msn_B Weißer Stein 3.4 km 379 m Der Weiße Stein ist eine markante Wegspinne in einem Sattel oberhalb des Oppauer Hauses. Dort zweigen wir nach rechts auf den Weißen Strich mit Schwarzem Punkt ab und folgen diesen auf einer breiten Forststraße in südwestlicher Richtung. An schönen Tagen ist aus dem Tal der Lärm des Kurpfalzparks zu hören.
#msn_C Gelber Strich 5.2 km 406 m An einer Kreuzung zweigen wir nach rechts auf die Markierung Gelber Strich ab. Ein Schild weist uns den Weg in Richtung Friedrichsbrunnen/Lampertskreuz.
Die zunächst ebene und am Schluss deutlich ansteigende Forststraße ist der eintönigste teil der Wanderung.
#msn_D Lampertskreuz 9.2 km 472 m Am Waldhaus Lampertskreuz besteht Einkehrmöglichkeit.
Vom Gelben Strich zweigen wir nach rechts ab und folgen dem Gelen Kreuz in nördlicher bis östlicher Richtung.
#msn_E Kaisergarten 10.9 km 461 m Kurz nach dem Kaisergarten zweigt ein Weg nach rechts ab in Richtung Drei Eichen und Hammelbrunnen. Wir folgen aber weiterhin dem Gelben Kreuz.
#msn_F Trampelpfad 11.4 km 476 m Mit dem Gelben Kreuz wechseln wir von der Forststraße auf einen Trampelpfad und folgen diesem durch sehr abwechslungsreichen Wald in nördliche Richtung
#msn_G Strich gelb/rot. 13.6 km 491 m Von links stößt im spitzen Winkel der gelb/rote Strich zu uns. Wir laufen gerade aus weiter auf dem gwlb/roten Strich. Ein Schild "Drei Eichen 4km" ignorieren wir.
Die gelb/rote Markierung führt uns einige hundert Meter über breite Forststraßen und wechselt dann wieder auf einen Trampelpfad, der uns durch Heidekraut und Kiefern zur Dicken Eiche führt.
#msn_H Dicke Eiche 15.0 km 434 m An der Dicken Eiche zweigen wir mit dem gelb/roten Strich nach rechts ab. Die Forststraße führt uns stetig fallend zurück zum Parkplatz Drei Eichen.