Hausen - Drei Eichen - Poopental - Wachenheim - Flaggenturm - Limburg

Start und Ziel Bad Dürkheim, Ortsteil Hausen
Datum 07.02.2015
Einkehr Naturfreundehaus Eppental, Klosterschenke Limburg, Wachenheim

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot01 Parken 0.1 km 303 m Wir parken in Bad Dürckheim, Stadtteil Hausen, an der Abzweigung von "Im Hauseneck" vom "Hausener Weg", unterhalb des Bergs der Klosterruine Limburg.
Vom Parkplatz folgen wir dem "Hausener Weg" leicht ansteigend nach Westen. Die Straße führt vorbei am Schlangenweiher ins Große Eppental.
#msn_A1 Naturfreundehaus 1.5 km 200 m Am Naturfreundehaus Großeppental wechseln wir auf eine stetig steigende Forststraße, markiert mit weiß/grün. Der Weg führt uns hinaus zum Wanderparkplatz Drei Eichen
#msn_B Drei Eichen 2.0 km 276 m Bei Drei Eichen wechseln wir auf die Markierung gelb/rot. Dieser folgen wir bergab nach Südwesten in Richtung Deidesheim. Nach etwa 100m zweigt gelb/rot nach links ab und führt uns hinunter ins Poppental
#msn_C Poppental 2.3 km 236 m Im Poppental folgen wir weiter der Markierung gelb/rot. Sie führt uns mal auf Forstwegen und mal auf idyllischen Trampelpfaden direkt am Bach talauswärts. Bei schlechtem Wetter können wir auch auf der Forststraße bleiben.
#msn_D2 Rastplatz 4.6 km 216 m Wir erreichen einen Rastplatz und treffen dort auf die Markierungen weiß/rot und den Pfälzer Weinsteig.
Wir folgen weiter gelb/rot in Richtung Talausgang. Die Markierung zweigt kurz nach dem Rastplatz von der Talstraße ab und führt uns auf einem Trampelpfad zum Ortsrand von Wachenheim.
#msn_E0 Ortsrand Wachenheim 5.7 km 195 m Wir erreichen die Bebauung und wechseln auf die "Weintraube". Dieser folgen wir auf der Straße am Königswingert zunächst 150 Meter nach Nordosten. Dann zweigen wir mit der Weintraube nach links ab und steigen auf einem schmalen Pfad zwischen den Häusern zum Waldrand und zu den Weinbergen hinauf.
#msn_F Unmarkiert 6.3 km 202 m Die "Weintraube" zweigt nach Rechts ab. Wir laufen gerade aus weiter durch die Weinberge hindurch in nördlicher Richtung auf den Berg des Flaggenturms zu.
#msn_G Unterhalb des Flaggenturms 6.8 km 197 m Unterhalb des Flaggenturms erreichen wir eine T-Kreuzung. Hier zweigen wir nach Rachts ab
#msn_H Aufstieg zum Flaggenturm 7.0 km 185 m Von der Straße führen links Treppenstufen den Berg hinauf. Ein Schild weist den Weg zum Flaggenturm. Wir steigen über die Trppe, dann eine Wingertstraße und später wieder Treppen und schmale Pfade auf der Südseite des Berges zum Flaggenturm hinauf.
#msn_I Flaggenturm 7.7 km 246 m Vom Flaggenturm (im Volksmund auch als Kaffeemühle bezeichnet) haben wir eine grandiose Aussicht in die Rheinebene.
Anschließend geht es 50 Meter auf dem Anstieg zurück und schließlich auf dem Weinsteig in Richtung Westen.
#msn_J Abstieg Seebach 8.1 km 222 m An einer Kreuzung zweigt der Weinsteig nach links in RIchtung Deidesheim ab. Wir laufen gerade aus weiter (auf dem mit der gelb-roten Welle markierten Weinsteig-Zubringer vbergab nach Seebach.
#msn_K Seebach 8.5 km 208 m In Seebach wenden wir uns nach Westen und folgen zunächst der Seebacher Straße und dann der Hammeltalstraße bergauf. Der Aufstieg ist mit der gelb-roten Welle des Weinsteig-Zubringers markiert.
#msn_L Wendeplatz 9.7 km 277 m Am Ende der Bebauung, bevor die Hamnmeltalstraße im Wald verschwindet, erreichen wir einen Wendeplatz. An dessen nördlichem Ende führt ein Trampelpfad in den Wald. Ein Schild weist den Weg zur Limburg und zur Hardenburg. Dort treffen wir auch auf die Markierung Schwarzer Punkt, der wir auf einem Trampelpaf leicht bergab in nordwestlicher Richtung folgen.
#msn_M Straße 10.0 km 247 m Wir verlassen den Wald und wandern ohne Markierung auf der Straße und später auf einem Pfad zur Limburg weiter.
#msn_N Klosterruine Limburg 10.6 km 269 m Von der Limbvurg überblicken wir Bad Dürkheim und die Rheinebene. In der Klosterschänke besteht Einkehrmöglichkeit.
Zurück wandern wir zunächst einige zehn Meter auf dem selben weg, zweigen dann jedoch nach rechts auf den Jaconb-Bößler-Gedenkweg ab.
#msn_O Jacob-Bößler-Weg 10.9 km 259 m Der Jacob-Bößler-Gedenkweg quert die Straße und führt dann in diversen Serpentinen recht steil ins Tal. Nach kurzer Zeit erreichen wir die Bebauungm, queren nochmal eine Straße und treffen schließlich wieder "Im Hauseneck" beim Auto ein.