Limburg - Hammelbrunner - Bräunigerfels - Seebach - Limburg

Tourenzeit 4¼ Stunden
Einkehr Klosterschenke Limburg
Wegcharacter Forststraßen, viele schöne Trampelpfade, Asphaltstraßen

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 0.1 km 255 m   Wir stellen das Auto auf dem Parkplatz direkt an der Klosterruine Limburg ab.
Vom Parkplatz laufen wir an der Limburg vorbei, steigen hinab zur Fahrstraße und folgen dieser nach Westen.
#msn_A0 Schwarzer Punkt 13.9 km 241 m /Touren/icons/punkt_schwarz.png An einem weiteren Wanderparkplatz treffen wir auf den "Schwarzen Punkt". Diesem folgen wir in südwestlicher Richtung nach "Drei Eichen".
Es geht zunächst auf einer Forststraße den Berg hinauf, dann auf einem Trampelpfad zwischen Häusern hindurch und schließlich wieder auf einer asphaltierten Straße entlang.
#msn_B Drei Eichen 2.0 km 266 m /Touren/icons/strich_gruen_weiss.png Am Wanderparkplatz "Drei Eichen" wechseln wir auf die Markierung "Strich grün/weiß". Dieser folgen wir weiter in südwestlicher Richtung auf einer weitgehend ebenen Forststraße in Richtung Lampertskreuz und Hammelbrunnen.
#msn_C Hammelbrunnen 4.0 km 256 m /Touren/icons/strich_weiss_blau.png Am Hammelbrunnen wechseln wir auf die Markierung weiß/blau in Richtung Eckkopf und folgen einem schönen Trampelpfad bergan zunächst nach Osten und dann nach Süden.
#msn_D Weißer Stein 5.3 km 364 m   Der Weiße Stein ist eine markante Wegspinne in einem Sattel oberhalb des Oppauer Hauses. Eine Bank lädt zum Verweilen ein.
Wir zweigen nach links auf eine Forststraße ab, die zunächst mit dem Schwarzen Punkt markiert ist. Der Schwarze Punkt fwechselt nach wenigen zehn Metern auf einen abwärts führenden Trampelpfad. Wir folgen aber weiter der unmnarkierten Forststraße in nördlicher bis östlicher Richtung.
#msn_E Weg "2" 7.7 km 373 m /Touren/icons/2.png Von links stößt Weg "2" auf die Forststraße. Wir zweigen nach links ab und folgen der Markierung "2" auf einem sehr schönen Trampelpfad bergab vorbei am Bräunigerfels ins Poppental.
#msn_F Poppental 9.0 km 206 m /Touren/icons/strich_gelb_rot.png Das Poppental erreichen wir bei der "Steinernen Kelter". Wir zweigen nach rechts ab und folgen entweder der Forststraße oder dem feuchteren Weg am Bach (Markierung gelb/rot) talauswärts.
#msn_G4 Aufstieg 9.9 km 195 m /Touren/icons/strich_weiss_rot.png Von Süden kommend treffen der Pfälzer Weinsteig und Strich weiß/rot auf unseren Weg. Wir zweigen nach links ab und folgen dem weiß/roten Strich auf einem Trampelpfad bergauf in Richtung Limburg.
Der Pfad steigt zunächst an, führt dann eben in nördlicher Richtung und erreicht schließlich die Bebauung von Bad Dürkheim.
#msn_G40 Bebauung 11.5 km 270 m /Touren/icons/strich_weiss_rot.png Wir folgen weiterhin dem weiß/roten Strich. Die asphaltierte Straße führt uns zunächst durch Bebauung und dann am Haardt-Rand entlang runtern nach Seebach.
#msn_H Seebach 12.5 km 205 m   In Seebach wenden wir uns nach Westen und folgen zunächst der Seebacher Straße und dann der Hammeltalstraße bergauf. Der Aufstieg ist mit der gelb-roten Welle des Weinsteig-Zubringers markiert.
#msn_I Wendeplatz 13.6 km 268 m /Touren/icons/punkt_schwarz.png Am Ende der Bebauung, bevor die Hamnmeltalstraße im Wald verschwindet, erreichen wir einen Wendeplatz. An dessen nördlichem Ende führt ein Trampelpfad in den Wald. Ein Schild weist den Weg zur Limburg und zur Hardenburg. Dort treffen wir auch auf die Markierung Schwarzer Punkt, der wir auf einem Trampelpaf leicht bergab in nordwestlicher Richtung folgen.
#msn_J0 Straße 13.9 km 241 m   Wir verlassen den Wald und wandern ohne Markierung auf der Straße und später auf einem Pfad zurück zur Limburg und zum Parkplatz.