Limburg - Dicke Eiche - Drei Eichen - Limburg

Start und Ziel Parkplatz Klosterruine Limburg
Datum 11.02.2017
Einkehr Klosterschenke Limburg

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 0.1 km 242 m   Wir parken an der Klosterruine Limburg.
Vom Parkplatz laufen wir vorbei an der Ruine zurück auf die Anfahrtstraße und weiter in westlicher bis südlicher Richtung.
#msn_A Abstieg Hardenburg 0.8 km 233 m   Die Fahrstraße macht eine Linkskurve. Wir halten uns rechts und folgen der Beschilderung "Hardenburg" auf einem Trampelpfad, der uns oberhalb der Bebauung von Hausen erst nach Norden und dann nach Westen zum Schlangenweiher am Eingang des Eppentals führt.
#msn_B Schlangenweiher 1.6 km 162 m /Touren/icons/strich_gruen_weiss.png Der Trampelpfad erreicht die asphaltierte Straße des Eppentals. Wenige Meter später befinden wir uns am nordöstlichen Ende des Schlangenweihers. Hier zweigen wir nach rechts ab, wechseln die Talseite und treffen auf der anderen Seite des Tals auf die Markierung grün/weiß in Richtung Hardenburg.
#msn_C Aufstieg Dicke Eiche 3.3 km 217 m   In Sichtweite der Hardenburg (ein Abstecher lohnt sich!) zweigt von der Forststraße im spitzen Winkel ein Trampelpfad nach links ab, dem wir zur Dicken Eiche folgen. Es geht zunächst auf dem Trampelpfad, dann auf einer Forstatraße stetig steigend mit dem weiß/blauen Strich den Berg hinauf.Markierung strich_weiss_blau.png
#msn_D Dicke Eiche 6.6 km 417 m /Touren/icons/1.png An der Wegkreuzung "Dicke Eiche" laden einige Bänke zur Rast ein. Wir verlassen den weiß/blauen Strich und folgen links abzweigend der Markierung "1" und "2" in östlicher Richtung zum Wanderparkplatz "Drei Eichen".
#msn_E Drei Eichen 8.7 km 264 m /Touren/icons/punkt_schwarz.png An den "Drei Eichen" treffen wir wieder auf eine asphaltierte Straße. Dieser folgen wir einige Meter in östlicher Richtung. Dann zweigt der schwarze Punkt auf einen Trampelpfad ab, der uns zunächst durch Wochenendhäuser und dann durch den Wald zurück zur Fahrstraße zur Limburg bringt.
#msn_F Fahrstraße Limburg 0.7 km 230 m   Wir erreichen die Anfahrtstraße zur Limburg und folgen dieser gerade aus zurück zum Parkplatz.