Von der Limburg über Murrmirnichtviel zum Brezelstein

Datum 11.02.2024
Wegcharakter viele Trampelpfad
Einkehr Klosterschenke Limburg

Wegbeschreibung

#__managed_style_0BFC7F4D5B2F080A67A5 Parkplatz 0.1 km 295 m /Touren/icons/strich_blau.png Wir stellen das Auto auf dem Parkplatz der Klosterruine Limbug ab.
Von dort folgen wir dem blauen Strich ein Stück der Fahrstraße entlang nach Südwesten.
#msn_A Wald 11.0 km 284 m /Touren/icons/punkt_schwarz.png Die Straße führt nach links. Wir wandern gerade aus und folgen nun dem schwarzen Punkt auf einer Forststraße. Nach einem kurzen Anstieg zweigt der schwarze Punkt in die Bebauung ab und führt auf einem Trampelpfad zwischen den Häusern und später durch den Wald zum Wanderparkplatz Drei Eichen.
#msn_B Drei Eichen 2.1 km 311 m /Touren/icons/strich_gelb_rot.png Wir laufen zum Südwestende des Parkplatzes. Heir steht eine Schutzhütte. Es geht vorbei an der Schutzhütte und auf einem Waldweg weitgehend eben zur Dicken Eiche. Der Weg ist mit demgelb/roten Strich markiert.
#msn_C Dicke Eiche 4.2 km 448 m /Touren/icons/strich_gelb_rot.png An der Dicken Eiche zweigt unsere Markierung nach links ab und folgt nun - zusammen mit weiß/blau - einem Trampelpfad in Überwiegend westlicher Richtung.
#msn_D Gelbes Kreuz 5.5 km 525 m /Touren/icons/kreuz_gelb.png Wir zweigen scharf nach rechts ab und folgen nun dem gelben Kreuz. Dieses führt uns zunächst auf einem Waldweg und dann auf einem sehr steilen Trampelpfad hinauf zu den Fundamenten des verfallenen Forsthauses Murrmirnichtviel.
Nach dem Forsthaus fällt der Pfad recht angenehm nach Südwesten ab und erreicht schließlich eine Forststraße.
#msn_E Forststraße 5.7 km 502 m /Touren/icons/strich_gelb.png Oberhalb des nicht bewirtschafteten Forsthauses Schudichnichtum mündet der Trampelpfad auf eine Forststraße. Wir zweigen nach rechts ab und folgen dem gelben Kreuz zunächst auf der Forststraße und dann wieder auf einem Trampelpfad in nordöstlicher Richtung.
#msn_F Brezelstein Rundweg 7.9 km 448 m /Touren/icons/brezelstein_rundweg.png Wir treffen auf den Rundweg Brezelstein. Wir zweigen nach rechts ab und folgen dem Rundweg snaft den Berg hinunter an einer Rastbank vorbei und dann ein paar Meter hinauf zum Brezelstein.
#msn_G Brezelstein 9.1 km 337 m /Touren/icons/brezelstein_rundweg.png Aussicht bietet der Brezelstein nicht - dafür aber abwechslungsreichen Wald. nach dem Fels geht es zunächst angenehm, später recht steil auf einem Trampelpfad durch abwechslungsreichen Wald in östliche Richtung.
#msn_H Blauer Strich 9.7 km 272 m /Touren/icons/strich_blau.png Am Ende eines recht steilen Abstiegs treffen wir auf den blauen Strich. Wir zweigen nach rechts ab und folgen dem blauen Strich in Richtung Schlangenweiher / Limburg.
#msn_I Schlangenweiher 10.1 km 221 m /Touren/icons/strich_blau.png Wir wandern am Nordende des Schlangenweihes vorbei, zweigen nach links ab und folgen einige Meter der Straße nach Hausen.
#msn_J Aufstieg 10.3 km 209 m /Touren/icons/strich_blau.png Der blaue Strich wechsel auf einen Trampelpfad, der uns oberhalb der Bebauung snaft den Berg hinauf in Richtung Limbug führt.
#msn_K Limbug-Straße 11.0 km 286 m /Touren/icons/strich_blau.png Der Trampelpfad erreicht die Straße zur Limbug. Dieser folgen wir zurück zur Ruine und zum Parkplatz.