Friedensdenkmal - Hochberg - St. Martiner Hütte - Hüttenbrunnen

Einkehr Hüttenbrunnen, Hilschweiher, Waldschenke
Weg Im Bereich Hochberg überwiegend idyllische Trampelpfade
Tourenzeit 3 ¾ Stunden

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot1 Parken 0.2 km 353 m /Touren/icons/weinsteig.png Wir parken auf dem Parkplatz oberhalb des Friedensdenkmals bei Edenkoben (Abzweigung auf der Fahrstraße zur Kropsburg).
Vom Parkplatz folgen wir dem Pfälzer Weinsteig nach Nordwesten den Berg hinauf in Richtung St. Martin / Kropsburg.
#msn_A2 Unmarkiert 1.4 km 506 m   Die Forststraße gabelt sich. Der Weinsteig folgt dem unteren Weg und fällt leicht ab. Wir halten uns links und folgen dem unmarkierten Forstweg fast eben in nördlicher Richtung.
#msn_B3 Hochberg Rundweg 1.7 km 514 m   Wir treffen auf den "Hochberg Rundweg" und zweigen nach links auf diesen ab. Wir folgen der Beschilderung Schornsteinfels / Hochberg-Gipfel nach Westen bergan - zunächst auf einer Forststraße.
#msn_C Rastbank 2.3 km 575 m   In der Nähe einer Rastbank verlässt der Hochberg Rundweg die Forststraße und führt nun auf einem Trampelpfad zum Schornsteinfelsen.
#msn_D2 Schornsteinfels 2.9 km 640 m   Eine Bank lädt zum Verweilen ein. Anschließend folgen wir dem Hochberg-Rundweg auf einem Trampelpfad über den unspektakulären Hochberggipfel (635m) zur St. Martiner Hütte.
#msn_E1 St. Martiner Hütte 4.5 km 507 m /Touren/icons/strich_blau_weiss.png Die St. Martiner Hütte ist eine unbewirtschaftete Schutzhütte mit Rastbänken.
Nach der Hütte folgen wir der Markierung "Blau/Weiß" nach Westen und später Süden den Berg hinunter zum Hüttenbrunnen.
#msn_F3 Hüttenbrunnen 6.1 km 410 m /Touren/icons/strich_blau_weiss.png Der Hüttenbrunnen (Edenkobener Hütte) ist bewirtschaftet.
Wenige Meter nach dem Hüttenbrunnen erreichen wir die Straße.
#msn_G1 Straße 6.2 km 408 m /Touren/icons/kreuz_rot.png Wir queren die Straße und folgen nun dem "Roten Kreuz" am Bach entlang talauswärts.
#msn_H3 Hilschweiher 7.9 km 326 m /Touren/icons/strich_rot.png Auch am Hilschweiher besteht Einkehrmöglichkeit.Am östlichen Ende folgen wir dem "Roten Strich" weiter talauswärts.
#msn_I Siegfriedsschmiede 8.6 km 267 m /Touren/icons/strich_rot.png An der Siegfriedsschmiede verlässt der "Rote Strich" die Talstraße und zweigt nach links auf einen Trampelpfad ab. Auf diesem queren wir zunächst die Kreisstraße und erreichen nach etwas Anstieg schließlich wieder den Parkplatz am Friedensdenkmal.