Hüttenbrunnen - Keselberg - Ehrenmal - Frohnbaumhütte - Hüttenbrunnen

Start und Ziel Edenkobener Tal, Hüttenbrunnen
Einkehr Hüttenbrunnen
Tourenzeit 3½ Stunden

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot0 Parken 0.1 km 432 m /Touren/icons/strich_blau_weiss.png Wir stellen das Auto auf dem Wanderparkplatz beim Hüttenbrunnen ab.
Vom Parkplatz aus folgen wir einer Forststraße in südlicher Richtung den Berg hinauf in Richtung Kohlplatz bzw. Nello-Hütte. Der Weg ist mit dem "Blau/Weißen" Strich markiert.
#msn_A Kohlplatz 1.2 km 496 m /Touren/icons/strich_blau_gelb.png Am Kohlplatz laufen wir weiter in Richtung Westen. Die Forststraße ist mit dem "Blau/Gelben" Strich markiert und steigt stetig auf der Südseite des Kesselbergs an. Wegweiser nennen als Ziele den Benderplatz und das Forsthaus Heldenstein.
#msn_B Aufstieg Kesselberg 2.2 km 606 m   Nun verlassen wir die Forststraße mit der Markierung "Blau/Gelb" und folgen dem "Dr. Sprater Pfad" hinauf zum Kesselberg.
#msn_C2 Kesselberg 2.8 km 678 m   Der Gipfel des Kesselbergs bietet weder Aussicht noch grandiose Felsformationen, ist aber aus seine Art eine sehr schöne und ruhige Lokation. Einige Felsen mit Gletschermühlen ("Elwetrittsche-Bad") laden zur Rast und zum Verweilen ein.
Der Abstieg vom Kesselberg folgt dem Anstieg über den Trampelpfad, bis wir wieder die Forststraße und die Markierung "Blau/Gelb" treffen.
#msn_D1 Forststraße 3.4 km 601 m /Touren/icons/strich_blau_gelb.png Wir folgen der Forstsraße weiter bis zum Benderplatz.
#msn_E Benderplatz 4.9 km 580 m /Touren/icons/6.png An der Wegspinne Benderplatz gibt es Rastbänke und eine Schutzhütte. Bei Bedarf kann man hier die Tour abbrechen und über das Naturfreundehaus Edenkoben zurück zum Hüttenbrunnen laufen.
Wir zweigen nun halb links ab und folgen einer weitgehend ebenen Forststraße in westlicher bis nordwestlicher Richtung. Der Weg führt zum Forsthaus Heldenstein und ist mit der "6" markiert.
#msn_F1 Ehrenmal 5.9 km 574 m /Touren/icons/strich_gruen_weiss.png Mehrere Steinaufbauten gedenken der Gefallenen aus diversen Kriegen. Wir zweigen scharf nach rechts ab und folgen nun dem "Grün/Weißen" Strich auf einem Trampelpfad den Berg hinauf zum Schänzelturm.
#msn_G Schänzelturm 6.4 km 619 m /Touren/icons/strich_gruen_weiss.png Von der Plattform des Aussichtsturms haben wir einen herrlichen Blick über das Modenbachtal. Bänke am Fuß des Turms laden zur Rast ein.
Anschließend folgen wir dem "Grün/Weißen" Strich weiter zur Lolosruhe.
#msn_H2 Lolosruhe 7.2 km 588 m /Touren/icons/strich_gruen_weiss.png An der Lolosruhe queren wir die Straße und folgen dem "Grün/Weißen" Strich in nördlicher Richtung zur Frohnbaumhütte.
Bei Bedarf können wir auch an der Lolosruhe die Tour abkürzen und mit dem "Roten Kreuz" die "Engelsleiter" zum Hüttenbrunnen absteigen.
#msn_I2 Frohnbaumhütte 8.2 km 602 m /Touren/icons/strich_gruen_weiss.png Auch die unbewirtschaftete Fronbaumhütte bietet Gelegenheit zur Rast. Anschließend geht es mit "Grün/Weiß" auf einer Forststraße in östlicher Richtung leicht bergab zur St. Martiner Hütte.
#msn_J St. Martiner Hütte 9.8 km 503 m /Touren/icons/strich_blau_weiss.png Auch diese Schutzhütte ist unbewirtschaftet. Wir zweigen im spitzen Winkel nach rechts ab und folgen nun der Markierung "Blau/Weiß". Diese führt uns auf einem Trampelpfad zunächst den Berg hinunter und dann auf einer Forststraße talauswärts zum Hüttenbrunnen und zurück zum Parkplatz.