Villa Ludwigshöhe - Naturfreundehaus - Benderplatz - Ludwigsturm - Riedburg

Titel Villa Ludwigshöhe - Naturfreundehaus - Benderplatz - Ludwigsturm - Riedburg
Datum 20.06.2019
Start und Ziel Villa Ludwigshöhe
Einkehr Riedburgbahn, Hüttenbrunner, Naturfreundehaus, Riedburg
Weg-Charakter Überwiegend Trampelpfade

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 0.1 km 317 m   Wir stellen das Auto auf dem Parkplatz der Villa Ludwigshöhe ab. Von dort folgen wir erst der Straße und dann einem Pfad zur Talstation der Riedburgbahn.
#msn_A Riedburgbahn 0.3 km 334 m /Touren/icons/strich_rot.png An der Talstation der Riedburgbahn laufen wir südlich vorbei, etwas den Berg hinauf und dann mit dem roten Strich wieder leicht bergab in das Edenkobener Tal hinein.
#msn_B Parkplatz Hüttenbrunnen 3.6 km 392 m /Touren/icons/3.png Wir überqueren den Wanderparkplatz des Hüttenbrunnens und folgen einer Forststraße auf der südlichen Seite des Baches weiter in das Edenkobener Tal hinein in Richtung Naturfreundehaus.
#msn_C Trampelpfad 4.5 km 432 m /Touren/icons/5.png Ein Trampelpfad zweigt von der Forststraße ab und führt zum Naturfreundehaus. Vor der Brücke über den Bach halten wir uns jedoch links und folgen einem Trampelpfad weiter auf der südlichen Bachseite weiter taleinwärts.
Der Trampelpfad führt zunächst durch den Wald, dann am Bach und an einer Lichtung entlang und steigt schließlich recht steil zum Benderplatz aif.
#msn_D Benderplatz 6.0 km 582 m /Touren/icons/strich_blau_gelb.png Am Benderplatz laden ein Tisch und eine Schutzhütte zur Rast ein. Wir zweigen nach links ab und folgen dem blau/gelben Strich südlich um den Kesselberg herum zum Kohlplatz.
#msn_E Kohlplatz 8.5 km 495 m /Touren/icons/strich_blau_gelb.png Ab dem Kohlplatz führt uns der blau/gelbe Strich auf einem Trampelpfad in südlicher bis südöstlicher Richtung leicht den Berg hinauf zum Ludwigsturm.
#msn_F Ludwigsturm 10.9 km 630 m /Touren/icons/strich_blau_gelb.png Auch am Ludwigsturm laden Bänke zur Rast ein. Von der Spitze des Turms haben wir etwas Aussicht auf die Rheinebene. Anschließend folgen wir dem blau/gelben Strich weiter zur Riedburg.
#msn_G Riedburg 12.6 km 530 m /Touren/icons/strich_blau_gelb.png Von der Terasse der bewirtschafteten Riedburg-Schenke haben wir einen herrlichen Ausblick über die Rheinebene. Von der Burg geht es mit dem blau/gelben Strich den Berg hinunter zurück zur Talstation der Riedburgbahn und von dort zurück zum Auto.