Adolf von Nassau Wanderweg

Titel Adolf von Nassau Wanderweg
Start und Ziel Göllheim.,Woogweg
Datum 21.5.2018
AWegcharakter Überwiegend Forststraßen oder asphaltierte Wege durch meist wenig abwechslungsreichen Wald

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 0.1 km 251 m Wir parken in Göllheim, im Woogweg. Dort treffen wir auf die MArkierung des "Adolf von Nassau Wanderwegs" (einem stilisierten Schloss). Dieser folgen wir dem Woogweg entlang nach Westen.
Der Weg führt unter der B47 hindurch und dann über Feld mit Blick auf den Donnersberg zum Wald.
#msn_A Wald 1.7 km 264 m Wir erreichen den Wald und folgen unserer Markierung auf Forststraßen stetig den Berg hinauf. Später welchseln wir auf einen Waldweg und dann auf einen Trampelpfad, der uns schließlich zum Göllheimer Häuschen führt.
#msn_B Göllheimer Häuschen 5.2 km 377 m Das Göllheimer Häuschen ist bewirtschaftet und verfügt über einen Biergarten.
Wir queren die Landstraße und folgen unserer Markierung den Berg hinunter zur Klostyerruine Rosenthal..
#msn_C Klosterruine Rosenthal 6.8 km 305 m Die Klosterruine Rosental liegt inmitten der malerischen Steinacker-Siedlung, in der auch Einkehrmöglichkeit besteht.
Nach der Klosterruine folgen wir weiter dem Adolf von Nassau Weg. Dieser führt uns ein paar Meter den berg hinauf, dann am Waldrand entlang, quert eine Wiese und verschwindet schließlich im Wald.
#msn_D Feld 8.4 km 309 m Wieder einmal verlassen wir den Wald. Zunächst geht es am Waldrand und später zwischen Feldern weiter zum Arleshof.
#msn_E Arleshof 9.4 km 263 m Am Arleshof besteht Einkehrmöglichkeit. Wir folgen unserer Markierung weiter auf einer asphaltierten Straße in einen Taleinschnitt. Kurz vor dem Erreichen der Landstraße zweigen wir nach rechts ab und folgen einer Forststraße in Hörweite der Landstraße in östlicher bis nordöstlicher Richtung.
#msn_F Straße 10.5 km 246 m Wir erreichen die B47. Wir queren diese nicht sondern wandern auf dem Gehweg in nördlicher Richtung. Am Ende des Gehwegs wechselt der Adolf von Nassau Wanderweg auf eine kaum sichtbare Trampelspur zwischen Feld und Straße. Wenig später quert der Wanderweg die K78 und wir laufen auf einer asphaltierten Forststraße den Berg hinauf in westlicher Richtung.
#msn_G Parkplatz 11.2 km 266 m An einer großen, zum Teil als Parkplatz genutzten Fläche wechselt unsere Markierung wieder auf nicht-asphaltierte Forststraßen. Es geht erst in westlicher, dann nordwestlicher und schließlich in nordöstlicher Richtung erst den Berg hinauf und dann wieder hinunter.
#msn_H Lichtung 13.2 km 315 m In Sichtweite einer Lichtung wird es nochmal trickreich: Die Wandermarkierung weist uns an, gerade aus zu laufen. Ein Weg ist aber nicht zu sehen.
Es geht tatsächlich gerade aus. In einem Gebüsch am Waldrand findet sich tatsächlich ein Wegweiser. Wir sind also noch richtig.
Nun geht es entlang des Feldes und später lciht links ab zum Jüdischen Friedhof.
#msn_I Untitled Placemark 14.1 km 279 m Am jüdischen Friedhof queren wir die Straße und laufen auf dem asphaltierten Radn/Fußweg in nördlicher RIchtung zurück nach Göllheim.
#msn_J Gutenbergstraße 14.6 km 264 m Wir zweigen nach links in die Gutenbergstraße und gleich darauf nochmal links in den Woogweg ab. Dort erreichen wir das Auto.