Breitenstein - Wolfsschlucht - Esthalblick - Helmbach

Start und Ziel Forsthaus Breitenstein
Datum 13.10.2018
Wegcharakter etwa zwei Drittel Trampelpfade und Waldwege

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot0 Parken 0.1 km 200 m /Touren/icons/strich_gruen_blau.png Wir parken im Elmsteiner Tal in Breitenstein beim Forsthaus Breitenstein.
Vom Parkplatz laufen wir zurück zur Totenkopfstraße und folgen dort der Markierung grün/blau zur Talstraße, queren diese.
#msn_A Wolfsschlucht 0.4 km 197 m /Touren/icons/strich_gruen_blau.png Wir halten uns rechts und folgen dem Trampelpfad auf der orrographisch linken Seite des Baches hinein in die Wolfsschlucht. Der Pfad ist deutlich hübscher als die Forststraße auf der anderen Seite des Baches.
#msn_B Wolfsschlucht-Hütte 4.1 km 294 m   An der bewirtschafteten Wolfsschlucht-Hütte besteht Einkehrmöglichkeit.
Nach der Hütte folgen wir weiter dem grün/blauenen Strich.
#msn_C Straßenquerung 4.3 km 300 m /Touren/icons/strich_gruen_blau.png Wir erreichen die asphaltierte Waldstraße nach Esthal. Hier queren wir Straße und Bach und folgen dem grün/blauen Strich nun auf einer Forststraße leicht steigend in Richtung Scharzsohl.
#msn_D Goldbrunnen 5.4 km 332 m /Touren/icons/punkt_weiss.png Oberhalb des Goldbrunnens zweigen wir im spitzen Winkel nach links auf einen Trampelpfad ab, der uns den Berg hinauf in Richtung Elmstein führt.
#msn_E Abzweigung Esthal-Blick 6.2 km 400 m   Ein Schild weist uns nach rechts den Weg zum Esthal-Blick. Wir laufen unmarkiert auf einem Pfad zweigen zweimal nach rechts ab und erreichen schließlich oberhalb einer Forststraße eine Rastbank mit Aussicht auf Esthal.
#msn_F Esthal-Blick 6.4 km 411 m /Touren/icons/punkt_weiss.png Zurück geht es auf dem selben Weg. Dann folgen wir weiter dem weißen Punkt.
#msn_G FH Wolfsgrube 7.7 km 367 m /Touren/icons/strich_gelb_rot.png Unvermittelt verlassen wir den Wald und erreichen das (unbewirtschaftete) Forsthaus Wolfsgrube. Wir laufen am Forsthaus vorbei und treffen am Waldrand auf den gelb/roten Strich. Wir zweigen nach rechts ab und folgen der Markierung auf einem Trampelpfad nach Schwabenbach.
#msn_H Schwabenbach 8.1 km 345 m /Touren/icons/strich_weiss_blau.png Wir umrunden die wenigen Häuser von Schwabenbach auf der asphaltierten, wenig befahrenen Straße. Am westlichen Ende des Dorfes, in einer markanten Kurve, stößt von rechts kommend der weiß/blaue Strich zu uns.Wir folgen nun weiß/blau und gelb/rot nach Süden.
#msn_I Wald 8.2 km 349 m /Touren/icons/strich_weiss_blau.png Der weiß/blaue Strich zweigt von der Straße in den Wald in Richtung Helmbach ab. Die Markierung führt uns nun mal auf Waldwegen, Forststraßen und mal auf Trampelpfaden abwechslungsreich in südlicher bis östlicher Richtung.
#msn_J Abstieg 11.0 km 399 m /Touren/icons/strich_weiss_blau.png Der weiß/blaue Strich wechselt auf einem Trampelpfad auf dem wir nach Süden zum Elmsteiner Tal absteigen. Der Pfad ist gut markeirt, aber an vielen Stellen zugewachsen. In der Ferne hört man bereits die Talstraße.
#msn_K Elmsteiner Tal 12.4 km 256 m   Kurz oberhalb der Talstraße zweigt der weiß/blaue Strich nach rechts in Richtung Elmstein ab. Wir laufen gerade aus, erreichen und queren die Elmsteiner Tal Straße und die Straße zum Helmbach-Weiher.
#msn_L Rückweg 12.5 km 245 m /Touren/icons/kreuz_gelb.png Ein Schild weist den Weg zum "Bahnhof Helmbach". Wir folgen dem Schild und (unter anderem) dem gelben Kreuz. Die geschotterte Forststraße führt uns auf der orographisch rechten Talseite zurück zum Forsthaus Breitenstein und zum Parkplatz