Ruine Breitenstein - Schwabenbach - Schwarzsohl - Goldbrunnen - Wolfsschlucht

Titel Ruine Breitenstein - Schwabenbach - Schwarzsohl - Goldbrunnen - Wolfsschlucht
Start und Ziel Wanderparkplatz bei Breitenstein
Datum 03.11.2018
Wegcharakter etwa zwei Drittel Trampelpfade oder Waldwege

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 0.1 km 199 m /Touren/icons/burgenweg.png Wir stellen das Auto auf dem Wanderparkplatz am Ausgang der Wolfsschlucht in Breitenstein ab.
Aufder westlichen Talseite folgen wir dem Burgenweg zur Ruine Breitenstein hinauf.
#msn_A Forststraße 0.7 km 283 m   Zwischen dem unteren und dem oberen Teil der Ruine erreicht der Burgenweg eine Forststraße. Wir zweigen nach links ab und folgen der Forststraße unmarkiert licht steigend in westlicher Richtung.
#msn_B Wegspinne 1.3 km 326 m   An einer markanten Wegspinne treffen vier Forststraßen aufeinander. Wir zweigen nach rechts ab und folgen der Forststraße in nordöstlicher bis östlicher Richtung weiter den Berg hinauf.
#msn_C Gabelung 1.5 km 354 m   Die Forststraße gabelt sich. Wir halten uns links und wandern nun abwechslungsreich auf dem Bergrücken mal nach Westen und mal nach Norden. Der Weg ist zum Teil mit Gras bewachsen. Abzweigemöglichkeiten gibt es nicht.
#msn_D 5 3.0 km 375 m /Touren/icons/5.png Von links stößt die lokale Markierung "5" zu uns. Wir laufen gerade aus weiter auf der Forststraße in nordwestlicher Richtung.
#msn_E weiß/blau 3.2 km 379 m /Touren/icons/strich_weiss_blau.png Von einem Trampelpfad kommend mündet der weiß/blaue Strich auf die Forststraße ein. Wir bleiben auf der Forststraße und folgen weiß/blau durch abwechslungsreichen Wald nach Schwalbenbach.
#msn_E Schwabenbach 6.1 km 348 m /Touren/icons/strich_weiss_blau.png Die wenigen Häuser von Schwabenbach umrunden wir auf der asphaltierten Straße. Auf der Nordseite des Dorfes folgen wir dann weiß/blau in den Wald. Die Markeriung führt uns auf Trampelpfaden, Waldwegen und Forsstraße zunächst stetig steigend dann weitgehend eben in nördlicher Richtung zum Forsthaus Schwarzsohl.
#msn_G Forsthaus Schwarzsohl 9.8 km 504 m /Touren/icons/strich_gruen_blau.png Das idyllisch gelegene FOrsthaus Schwarzsohl ist Stand November 2018 wegen Baumaßnahmen noch mindestens bis Mitte 2019 geschlossen.
Auf der südlichen Seite der Straße wechseln wir auf den grün/blauen Strich, dem wir auf einem Trampelpfad den Berg hinunter in Richtung Wolfsschluchthütte folgen.
#msn_H Breitenbachquelle 10.6 km 395 m /Touren/icons/strich_blau_gruen.png An der Breitenbachquelle erreicht der Trampelpfad den Talboden. Wir folgen weiterhin grün/blau talauswärts, mal auf der linken und mal auf der rechten Bachseite.
#msn_I Goldbrunnen 12.4 km 323 m /Touren/icons/strich_blau_gruen.png Ab dem Goldbrunnen führt uns grün/blau auf einer Forststraße deutlich oberhalb des Baches talauswärts.
#msn_J Wolfsschluchthütte 13.7 km 289 m /Touren/icons/strich_blau_gruen.png In der Wolfsschluchthütte besteht Einkehrmöglichkeit. Nach der Hütte folgen wir weiter grün/blau talauswärts bis zum Wanderparkplatz am Ausgang der Wolfsschlucht.