Altschloßfelsen Eppenbrunn

Datum 31.10.2009, überarbeitet 22.11.2014
Tourenzeit 4 Stunden
Attraktionen Altschloßfels

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Spiessweiher 0.1 km 295 m Parken vor Eppenbrunn am Spiessweiher: Nach dem Abbiegen von der Straße zweigt man vor dem ersten Weiher ab und folgt der Straße zum großen Parkplatz am zweiten Weiher.
Vom Parkplatz folgt man der Markierung 2 nach Südwesten.
#msn_A Schlecht markiert! 0.2 km 301 m Der Weg führt auf einer Forststraße halb links in Richtung Forsthaus. Verlaufen ist leicht möglich, da hier kaum Markierungen angebracht sind.
#msn_B Forsthaus Stüdenbach 0.7 km 305 m Wir folgen weiter der Markierung 2
#msn_C Teiler 2 1.6 km 313 m Markierung 2 teilt sich hier. Wir biegen noch nicht rechts ab, sondern gehen erst am Weiher vorbei und folgen der Markierung 2 auf der südöstlichen Seite des Weihers.
#msn_D Zollstock-Hütte 3.1 km 375 m Die Hütte steht an der Grenze zu Frankreich und ist nicht bewirtschaftet.
Wir biegen auf blau/weiß ab und folgen dem Weg, der überwiegend entlang der Grenze im "munteren Auf und Ab" verläuft, in Richtung Westen. Der Staffelkopf ist ausgeschildert.
#msn_E Staffelkopf 3.7 km 421 m Der Staffelkopf ist ein unspektakulräer Berg mit einer zugewachsenen Aussicht. Eine Bank lädt zur Rast ein.
Weiter geht es auf blau/weiß entlang der Grenze.
#msn_F unmarkiert 5.7 km 362 m Der Weg gabelt sich. Hier verlassen wir die Markierung blau/weiß. Wir nehmen den rechten, unmarkierten Weg und folgen ihm in einem sanften Bogen in Gesamtrichtung Westen.
#msn_G Trampelpfad 6.2 km 355 m Etwa 60 Meter, bevor uns ein Schild wegen militärischen Sperrgebiets eindringlich vor dem Weitergehen warnt, zweigt vor einer Eiche ein kaum sichtbarer Trampelpfad nach rechts ab.. Am Baumstamm kann man noch mit viel Fantasie die Markierung der beiden Weitwanderwege erkenne. Wir folgen dem Trampelpfad 50 Meter bergauf und erreichen einen etwas besser sichtbaren Hohlweg
#msn_H Hohlweg 6.3 km 365 m Auf dem Hohlweg angekommen zweigen wir nach links ab und erreichen nach knapp 200 Meter das Südende des Altschlossfelsens.
#msn_I Altschlossfelsen - Südende 6.5 km 382 m Wir treffen auf die Markierungen blau/weiß und weißes Kreuz. Diesen folgen wir in östlicher RIchtung noch einige Meter den Berg hinauf. Dort erreichen wir die mächtigen Felsformationen des Altschlossfelsens.
Das weiße kreuz führt uns nun auf einem Trampelpfad auf der Südostseite des Felsens entlang.
#msn_J Felsentor 7.4 km 392 m Der Weg führt durch einen Durchbruch im Fels hindurch.
#msn_K Altschlossfels - Nord 7.9 km 358 m Nach den riesigen Türmen des Nordfelsens steigen wir mit dem weißen Kreuz und der Markierung "3" ins Tal ab.
#msn_L Kreuzung 8.7 km 305 m An der Kreuzung halten wir uns rechts und folgen der "3" nach Osten zurück zum Parkplatz