Altschlosspfad

Datum 25.10.2020
Attraktionen Altschloßfels, Hoher Fels, Teufelstisch
Wegcharakter Trampelpfade und Waldwege

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Spiessweiher 0.1 km 288 m Wir parken am SPiessweiher kurz vor Eppenbrunn.
Vom, nordwestlichen Ende des ersten Sees folgen wir kurz der Eulenfels-Tour in Richtung Eppenbrunn.
#msn_A Altschlosspfad 0.2 km 290 m Nach knapp 300m treffen wir auf den Altschlosspfad. Wir halten uns rechts und folgen dem Pfad an einem Weiher vorbei nach Eppenbrunn.
#msn_B Wanderparkplatz 1.6 km 290 m Der Altschlosspfad führt uns über den Wanderparkplatz in Eppenbrunn und dann weiter in westlicher Richtung zum Hotel/Restaurant Kupper.
#msn_C Abstecher Teufelstisch 2.1 km 297 m Ein Schild weist über einen Trampelpfad zum Teufelstisch. Wir verlassen den Altschlosspfad un wandern in 750m und 75 Höhenmetern zum Teufelstisch.
#msn_D Teufelstisch 2.7 km 364 m Wir erreichen eine kleinere Ausgabe des Teufelstischs bei Hinetrweidenthal. Zurück geht es auf dem gleichen Pfad, bis wir wieder den Altschlosspfad erreichen.
Diesem folgen wir dann weiter.
#msn_E Abstecher Diana-Bild 6.3 km 355 m Erneut verlassen wir den Altschlosspfad und folgen der Beschildung zum Diana-Bild Wir laufen am Bild vortbei und folgen einer Trittspur, die uns am FEls entlang bis zu einem markanten Üebrhang führt.
#msn_F Felsüberhang 6.7 km 386 m Die natürliche Grotte ist unser Umkehrpunkt und wir wandern auf dem gleichen Weg zurück zum Altschlosspfad.
#msn_G0 Altschlossfels Südende 7.8 km 391 m Schließlich erreichen wir das Südende des Altschlossfelsens. Der Weg führt nun direkt an der imposanten Felsformation entlang in Richtung Nordosten.
#msn_G Felsentor 8.7 km 398 m Der Altschlosspfad führt durch das markante Felsentor. Kurze Zeit später erreichen wir die hochaufragenden Nordfelsen.
#msn_I Nordfels 9.1 km 381 m Die Nordfelsen leuchten im SOnnenlicht intensiv rot - der Höhepunkt der Tour.Mbr/>Anschließend verliert der Altschlosspfad einige Höhenmeter und zweigt dann nach links ab in Richtung Holer Fels.
#msn_J Rastbank 9.5 km 360 m An einer Wegkreuzung lädt eine Rastbank zur Pause ein. Hinter der Bank führt der Altschlosspfad den Berg hinauf und dann weitgehend eben auf einer Forststraße zum Holen Fels.
#msn_K Hohler Fels 10.9 km 369 m Der Hogle Fels ist eine Miniatur-Einzelausgabe des Altschlossfelsens. Von. Von der Bergseite kann man eben auf den Fels drauflaufen und hat dort Aussicht auf Eppenbrunn.
Nach dem Hohlen Fels führt der Altschlosspfad noch etwas den Berg hinauf und verliert dann wieder Höhe in Richtung Eppenbrunn.
#msn_L Trampelpfad 12.1 km 330 m Der Altschlosspfad zweigt nach links auf einen Trampelpfad ab. Wir folgen dem Pfad ins Tal und laufen auf dem Eulenfels-Weg noch etwa 300m zurück bis zum Spiessweiher und zum Auto.