Eulenfels-Tour

Wegcharakter 50% Trampelpfade, teilweise asphaltierte Straßen
Einkehr Wanderheim Hohe List, Eppenbrunn
Attraktionen Eulenfels

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 297 m Wir parken am Spießweiher kurz vor Eppenbrunn.
Die Eulenfels-Tour führt am nordöstlichen Ufer des Weihers vorbei. Wir folgen der Eule über die Zufahrt zum Weiher und biegen dann nach rechts ab. Der Weg führt uns nun taleinwärts, mal am Waldrand mal über Wiesen und steigt schließlich zur Straßenquerung an.
#msn_A Straßenquerung 3.3 km 381 m Wir queren die Straße von Eppenbrunn nach Ludwigswinkel. Die Eule führt uns nun entlang einiger Felsen, stteigt einige Höhenmeter an und führt dann auf einer breiten Forststraße in südöstlicher bis nordöstlicher Richtung.
#msn_B Krappenfels 4.6 km 389 m Der Krappenfels liegt rund 250 Meter abseits der Tour. Ein Schild weist uns den Weg. Am Fels lädt eine Rastbank zum Verweilen ein.
#msn_C Christkindelsfels 5.4 km 390 m Auch zum Christkindelsfels schickt uns ein Wegweiser. Der FEls liegt ca. 150 Meter von der Eulenfels-Tour entfernt. Anschließend geht es auf der Forststraße weiter zum Wanderheim Hohe List.
#msn_D Wanderheim Hohe List 6.2 km 450 m Das Wanderheim Hohe List ist der östlichste Punkt der Tour. Hier besteht Einkehrmöglichkeit.
Nach dem Wanderheim folgen wir der Eulenfelstour überwiegend auf einem Trampelpfad auf dem Bergrücken nach Westen.
#msn_E Parkplatz Hohe List 8.3 km 387 m Vom Trampelpfad geht es auf eine Forststraße und schließlich zum Parkplatz des Wanderheims. Anschließend führt uns die Eule kurz durch den Wald und über eine Straße.
#msn_F Anstieg Eulenfels 8.7 km 395 m Nach der Straßenquerung steigt der Pfad steil einige 10 Höhenmeter steil zum Eulenfels an, umrundet diesen auf der Nordseite und führt schließlich über einen Abstecher zum südlichen Aussichtsplateau.
#msn_G Aussichtsplateau 9.0 km 420 m Vom Plateau haben wir einen herrlichen Ausblick nach Süden. Einige Bänke laden zum Verweilen ein.
Nach dem Plateau geht es einige Meter zurück, dann den Berg hinunter und.
#msn_H Kleiner Teufelstisch 9.9 km 336 m Der Eulenfelsweg führt uns am kleinen Teufelstisch vor und quert anschließend erneut die Straße. Nach einigen 100 Meter Wald geht es schließlich über eine Wiese zur Bebauung von Eppenbrunn.
#msn_I Eppenbrunn 10.9 km 335 m Die Eulenfels-Tour erreicht Eppenbrunn und führt uns nun gerade nach Westen zum Ortskern.
#msn_J Untitled Placemark 11.6 km 296 m An der Kirche verlassen wir die Eulenfelstour: Wir zweigen nach links in die Weiherstraße ab. Nach 150m stößt die Eule wieder zu uns und wir folgen ihr nach Osten.
#msn_K Brücke 12.0 km 298 m Wir zweigen nach rechts von der Weiherstraße ab, queren auf einer Brück den Bach und folgen dann nach links weiter der Eulenfels-Tour. Diese führt uns taleinwärts zurück zum Spießweiher und zum Auto.