Erlenbach - Heidenberg - Drachenfels - Berwartstein

Einkehr Berwartstein, Weißerstein-Hütte, Drachenfelshütte
Besonderheiten Berwartstein, Ruine Drachenfels, Heidenpfeiler, Buchkammern
Tourenzeit 5.5 Stunden

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 260 m Parken in Erlenbach bei Dahn, am Parkplatz der Burg Berwartstein.
Vom Parkplatz folgen wir der Fahrstraße zurück ins Dorf.
#msn_A Radweg 0.7 km 212 m Nach der Querung des Baches im Ort zweigen wir nach rechts auf den "Radweg nach Busenberg" ab und folgen diesem aus Erlenbach heraus.
#msn_B Wanderweg Drachenfels 1.6 km 229 m Wir halten uns rechts und wechseln vom Radweg auf den Wanderweg zum Drachenfels. Dieser ist später mit der lokalen Markierung "5" markiert.
#msn_C Wanderparkplatz 2.9 km 318 m Mit derMarkierung "5" erreichen wir den Wanderparkplatz südlich der "Weißenstein-Hütte". Dort wechseln wir auf die Markierung "3". Diese steigt zunächst auf einer Forststraße und dann auf einem gut Markierten Trampelpfad auf den Heidenberg.
#msn_D Teiler 3 3.3 km 383 m Die Markierung "3" teilt sich und führt als Rundweg einmal um den Heidenberg herum. Wir halten uns links und folgen dem Trampelpfad nach Süden zum Heidenpfeiler.
#msn_E Heidenpfeiler 3.9 km 416 m Der Heidenpfeiler / Schlüsselfels liegt knapp 100m südlich vom Rundweg "3". Die ungesicherte Aussichtskanzel bietet fast 270 Grad Rundblick.
Nach dem Heidenpfeiler folgen wir Rundweg "3" weiter zum Buchkammerfels.
#msn_F Buchkammerfels 4.4 km 401 m Der Buchkammerfels kann vom Grat aus problemlos bewandert werden. Wir haben Ausblick zum Jüngstberg, Drachenfels und nach Busenberg.
Anschließend folgen wir dem Trampelpfad ("Busenberger Holzschuhpfad") auf der Nordseite des Felsens zu seinem westlichen Ende. Dabei verlassen wir die Markierung "3".
#msn_G Buchkammern 4.5 km 354 m Die Funktion der in den Fels geschlagenen Buchkammern ist bis heute nicht geklärt. Der Zugang erfordert eine Kletterpartie.
Der Holzschuhpfad sverlässt nun den Buchklammerfels und fällt steil zu einer Forsttraße ab.
#msn_H Forststraße 4.6 km 329 m Auf der Forststraße treffen wir auf die lokale Markierung "2". Wir wenden uns nach rechts und folgen der "2" zunächst nach Nordosten und später nach Norden, bis wir die Drachenfelshütte erreichen.
#msn_I Drachenfelshütte 6.2 km 291 m Die Drachenfelshütte ist bewirtschaftet. Nach der Besichtigung des nahe gelegenen Drachenfelses kehren wir zur Hütte zurück und folgen der lokalen Markierung "4" nach Süden.
#msn_K Burgruine Drachenfels 5.9 km 314 m Eine Besichtigung der imposanten Ruine lohnt sich. Die oberste Plattform bietet einen hervorragenden Rundblick (Busenberg, Buhlsteinpfeiler, Buchholzfels, Jüngstberg).
Zurück zur Drachenfelshütte geht es auf dem gleichen Weg. An der Hütte wenden wir uns nach rechts und folgen der Markierung "4" nach Süden.
#msn_L Abzweigung 4 7.4 km 296 m Die lokale Markierung "4" zweigt hier nach rechts ab und verliert an Höhe. Wir laufen unmarkiert und fast eben weiter um den Heidenberg herum und treffen später auf die lokale Markierung "2".
#msn_M Gelber Strich 8.1 km 315 m Die lokale Markierung "2" trifft auf den gelben Strich. Wir biegen nach rechts ab und folgen dem gelben Strich nach Süden.
#msn_N Rote Raute 8.3 km 323 m Am Ende einer Lichtung treffen wir auf die rote Raute. Wir biegen nach links ab und folgen der roten Raute nach Osten nach Erlenbach.
#msn_O Erlenbach 9.8 km 219 m In Erlenbach zweigen wir nach rechts ab und folgen der Hauptstraße Richtung Niederschlettenbach.
#msn_P Ortsausgang 10.2 km 213 m Am Ortsausgang folgen wir der Beschildung "Burg Berwartstein", queren den Bach und steigen auf einem Feldweg im weiten Bogen zum Parkplatz unterhalb der Burg auf.
Eine Besichtigung der vollständig erhaltenen und bewohnten Burganlage lohnt sich!.