Berwartstein - Vorderweidenthal - Lauterschwan - Hirzeckhaus - Berwartstein

Titel Berwartstein - Vorderweidenthal - Lauterschwan - Hirzeckhaus - Berwartstein
Datum 31.05.2015
Start und Ziel Erlenbach, Burg Berwartstein
Einkehr Berwartstein, Lauterschwan, Hirzeckhaus

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 0.1 km 256 m Wir stellen das Auto auf dem Wanderparkplatz unterhalb der Burg Berwartstein in Erlenbach ab.
Vom Parkplatz laufen wir auf einer asphaltierten Straße ca. 100 Menter nach Osten in Richtung des Seehofer Weihers.
#msn_A Nach Erlenbach 0.2 km 256 m Wir zweigen nach Links von der Asphaltstraße ab und folgen dem "Grünen Dreieck" leicht den Berg hinunter nach Erlenbach. Das grüne Dreieck föhrt und entlang des östlichen Dorfrandes mal auf Forststraßen und mal auf Trampelpfaden in Richtung Vorderweidenthal.
#msn_B0 Straßenquerung 1.6 km 233 m Das grüße Dreieck quert die B427. Auf der anderen Seite der STraße verläuft die Markierung auf einem Trampelpfad und später einer Forststraße weiter in RIchtung Vorderweidenthal.
#msn_C Ausblick 3.2 km 273 m Am südlichen Rand von VOrderweidenthal verlässt die Forststraße den Wald und wir haben Ausblick über Vorderweidenthal und auf den Rödelstein.
Wir folgen weiter dem grünen Dreieck ins Dorf hinunter und dann entlang der Waldstraße in nordöstlicher RIchtung.
#msn_D0 Wieder Wald 3.5 km 250 m Das grüne Dreieck wechselt von der Waldstraße wieder auf einem Trampelpfad auf dem wir oberhalb des Friedhogfs weiter in nordoöstlicher Richtung laufen.
#msn_E0 Roter Punkt 3.7 km 260 m Wir folgen weiter dem Trampelpfad, wechseln aber die Markierung. Ab jetzt führt uns der "Rote Punkt" nach Lauterschwan.
Zunächst geht es noch auf dem Trampelpfad entlang, dann wechseln wir auf eine asphaltierten Waldweg, der uns recht abwechslungsreich in östlicher bis südlicher Richtung führt.
#msn_F Spitzkehre 5.8 km 260 m Wir verlassen mit dem roten Punkt die Asphaltstraße und folgen der MArkierung mal über Wiesen, mal am Waldrand entlang und mal durch den Wald hindurch nach Lauterschwan.
#msn_G0 Lauterschwan 6.6 km 268 m In Lauterschwan queren wir erneut die Bundesstraße und folgen dem roten Punkt in die Kirchstraße.
#msn_H Wiese 6.7 km 256 m Leicht zu übersehen zweigt der rote Punkt nach rechts auf eine Wiese ab. Dort überqeurt er den Bach und führt uns schließlich im Wald bergauf in Richtung Hirzeckhaus. Der Weg verläuft mal auf Trampelpfaden und mal auf Forststraßen durch abwechslungsreichend Wald stetig bergauf.
#msn_I0 Wegspinne 9.8 km 419 m In einem Sattel erreichen wir eine markante Wegspinne. Hier besteht die Option, die Tour abzubrechen und direkt zum Berwartstein zurückzulaufen.
Mit dem roten Punkt zweigen wir nach links ab, laufen einige Meter auf der Straße und folgen dann dem roten Punkt in den Wald.
#msn_J Schutzhütte 10.5 km 431 m An einer Schutzhütte treffen wir erneut auf die Fahrstraße. Wenig später halten wir uns rechts und folgen dem roten Punkt auf einem Forstweg zum Hirzeckhaus.
Alternativ können wir auch der Straße folgen und über den Aussichtspunkt Hirzeck zum Hirzeckhaus absteigen.
#msn_K Hirzeckhaus 11.8 km 393 m Am Hirzeckhaus besteht Einkehrmöglichkeit.
Nördlich der Hütte folgen wir dem gelben Punkt auf einem Trampelpfad bergab in Richtung Seehofweiher/Berwartstein.
#msn_L0 Seehofweiher 13.9 km 256 m Wir erreichen das südliche Ende des Seehofweihers. Der gelbe Punkt führt uns nun auf einer Straße auf der westlichen Seite des Sees entlang und dann auf der Fahrstraße zurück zum Wanderparkplatz unterhalb des Berwartsteins.