Berwartstein - Lauterschwan - Hirtzeck - VBerwartstein

Datum 19.06.2016
Start und Ziel Erlenbach, Burg Berwartstein
Einkehr Berwartstein, Hirtzeck-Haus
Wegcharakter teilweise asphaltierte Forststraßen, aber auch viele Trampelpfade und schöne wasserreiche Talwege

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin0 Parken 14.3 km 266 m /Touren/icons/strich_gelb.png Wir parken auf dem Wanderparkplatz am südlichen Fuß des Burgberges der Berwartstein..
Von hier aus folgen wir der asphaltierten Straße nach Osten zum Seehofweiher. Der Weg ist unter anderem mit dem gelben Punkt und dem gelben Strich markiert.
#msn_A Uferpromenade 0.9 km 231 m   Wir verlassen die Forststraße und den gelben Punkt und wechseln auf einen unmarkierten Trampelpfad direkt am Ufer des Seehofweihers.
#msn_B Ostufer 1.1 km 230 m /Touren/icons/strich_gelb.png Am südöstlichen Ende des Seehofweihers mündet der Trampelpfad auf eine Forststraße, die uns am östlichen Ufer in nordöstlicher Richtung nach Lauterschwan führt. Der Weg ist später asphaltiert und mit dem gelben Strich markiert.
#msn_C Lauterschwan 3.8 km 252 m   Am Ortsrand von Lauterschwan verlassen wir die asphaltierte Straße und wandern unmarkiert auf einer Wiese am Waldrand entland nach südosten, bis wir auf den roten Punkt treffen.
#msn_D Roter Punkt 4.0 km 255 m /Touren/icons/punkt_rot.png Noch auf der Wiese zweigen wir nach rechts ab und folgen der Markierung roter Punkt in den Wald und dann bergauf.
Der Weg ist sehr abwechslungsreich, verläuft mal auf Trampelpfaden und aufgelassenen Forststraßen. Dabei queren wir zweimal die Fahrstraße zum Hirtzeck.
#msn_E Schutzhütte 7.7 km 438 m   An einer Schutzhütte erreichen wir zum dritten Mal die Straße zum Hirtzeck. Wenige Meter später verlässt der rote Punkt nach rechts die Fahrstraße und führt zum Hirtzeck-Haus.
Wir bleiben auf der Straße und wandern mit der Markierung "Kapellenweg" hinauf zum Hirtzeck-Parkplatz.
#msn_F Hirtzeck-Parkplatz 8.3 km 461 m /Touren/icons/punkt_gelb.png Am mitten im Wald gelegenen Hirtzeck-Parkplatz zweigen wir leicht nach rechts ab und folgen dem gelben Punkt auf den "Hirtzeck-Gipfelsteig".
#msn_G Hirtzeck 8.6 km 492 m /Touren/icons/punkt_gelb.png Vom Hirtzeck haben wir einen herrlichen Ausblick auf den Wasgau und zur Burg Berwartstein. Leider fehlen Sitzgelegenheiten.
Zurück geht es einige Meter bis nach rechts ein Trampelpfad den Berg hinab zum Hirtzeck-Haus führt.
#msn_H Hirtzeck-Haus 9.1 km 394 m /Touren/icons/strich_weiss_blau.png Am Hirtzeck-Haus besteht Einkehrmöglichkeit. Außerdem können wir die Tour abkürzen, wenn wir dem gelben Punkt weiter bergab in nördlicher Richtung laufen.
Bei genügend Kondition biegen wir nach links ab und folgen dem weiß/blauen Strich und dem Kapellenweg auf einer unspektakulären Forststraße nach Osten.
#msn_I Kehre 10.1 km 418 m /Touren/icons/4.png In einer Kehre treffen wir auf die Markierung "4". Wir zweigen nach rechts ab und folgen der "4" recht steil ins Tal.
Der Weg ist zunächst eher langweilig, wird aber im weiteren Verlauf durch einen Bach, einen Brunnen und diverse kleine Lichtungen mit üppigem Bewuchs sehr abwechslungsreich.
#msn_J Portzbach 11.7 km 264 m /Touren/icons/4.png Wir erreichen den Protzbach und zweigen mit der "4" nach rechts ab. Auf einer Forststraße folgen wir nun der "4" bachaufwärts nach Norden zum Seehofweiher.
#msn_K Gelber Punkt 12.7 km 267 m /Touren/icons/punkt_gelb.png Von rechts oben vom Hirtzeck-Haus kommend stößt der gelbe Punkt zu uns. Wir bleiben auf der Forststraße und folgen dem gelben Punkt weiter Bachaufwärts in nördlicher Richtung zum Seehof-Weiher.
#msn_L Seehof-Weiher 13.4 km 281 m /Touren/icons/punkt_gelb.png Wir erreichen das Ufer des Seehof-Weihers und folgen nun dem gelben Punkt entlang des Ufers und auf der asphaltierten Straße zurück zur Burg Berwartstein.