Berwartstein - Schniddelfels - Seehof-Weiher - Talblick - Kleinfrankreich

Datum 25.02.2017
Start und Ziel Erlenbach, Burg Berwartstein
Einkehr Berwartstein

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 0.1 km 261 m   Wir parken auf dem Wanderparkplatz südlich der Burg Berwartstein in Erlenbach.
Vom Parkplatz geht es einige Meter zurück in Richtung Burg. Schließlich zweigen wir mit dem Wegzeichen der "Hans-Trapp-Tour" nach Osten ab.
#msn_A Aufstieg Grünberg 0.2 km 252 m   Die Hans-Trapp-Tour verlässt die Straße und führt uns nun - mal auf Forststraßen und mal auf Trampelpfaden - den Grünberg hinauf.
#msn_B Ausblick Berwartstein 1.4 km 339 m   Die Hans-Trapp-Tour wechselt zum zweiten Mal von einer Forststraße auf einen Trampelpfad. Eine Bank lädt zur Rast ein und bietet Ausblick zur Burg Berwartstein.
#msn_C2 Schniddelfels 1.8 km 391 m   Unterhalb des Schniddelfelsens wechseln wir wieder vom Trampelpfad auf eine Forststraße. Der Aufstieg zum Fels - auf einer kaum sichtbaren Trittspur - wird mit einem Ausblick nach Westen zum Drachenfels und Jüngstberg belohnt.
Zurück vom Fels folgen wir weiter der Hans-Trapp-Tour auf der Foirststraße um den Schniddelfels herum und dann bergab in Richtung Lauterschwan.
#msn_D Unmarkiert 3.4 km 271 m   Wir zweigen nach rechts von der Hans-Trapp-Tour ab und wandern über Forststraßen in südlicher bis westlicher Richtung ins Tal zum Portzbach.
#msn_E Tal 3.9 km 257 m /Touren/icons/strich_gelb.png Wir erreichen schließlich das Portzbach-Tal und wechseln zwischen zwei Weihern auf die andere Talseite. Dort zweigen wir nach rechts ab und folgen dem gleben Strich auf einer breiten, teilweise asphaltierten Straße nach Südwesten zum Seehof-Weiher.
#msn_F Pfälzer Waldpfad 5.6 km 274 m /Touren/icons/pfaelzer_hoehenweg.png Nach dem südlichen Ende des Seehof-Weihers wechseln wir auf die westliche Talseite und folgen zunächst dem Pfälzer Waldpfad weiter nach Süden.
#msn_G Aufstieg 6.0 km 276 m   Wir zweigen nach rechts vom Pfälzer Waldpfad ab und folgen einer aufgelassenen Forststraße unmarkiert den Berg hinauf in ein Seitental.
#msn_H Forststraße 6.4 km 319 m   Wir erreichen eine intakte Forststraße, halten uns links und folgen dieser Forststraße weiter in südlicher Richtung.
#msn_I Wegspinne 6.7 km 345 m   An einer markanten Wegspinne treffen wir auf einige lokale Wandermarkierungen. Wir folgen - unmarkiert - dem Wegweiser "Talblick" auf einer Forststraße nach Norden, stetig steigend.
#msn_J Spitzkehre 7.0 km 367 m   Von links oben mündet eine weitere Forststraße im spiten Winkeln auf unseren Weg. Wir zweigen scharf nach links ab und folgen dieser Forststraße weiter den Berg hinauf - nun in südlicher Richtung. Auch an dieser Einmündung weist uns ein Schild den Weg zum Talblick.
#msn_K Talblick 7.6 km 392 m   Einige zehn Meter von der Forststraße entfernt laden mehrere Bänke zur Rast ein. Im Tal sehen wir Niederschlettenbach.
Nach dem Genuss der Aussicht folgen wir weiter der Forststraße, die sich nun nach Norden wendet.
#msn_L Abzweigung Kleinfrankreich 8.8 km 344 m   Nach einem recht steilen Abstieg sehen wir an einer Wegkreuzung rechts den Turm der Ruine Kleinfrankreich. Der Turm selbst ist nicht so interessant, allerdings haben wir eine gute Sicht auf die Burg Berwartstein.
Nach dem Abstecher zur Kleinfrankreich geht es noch etwas den Berg hinuter zurück zum Auto.