Von Eußerthal zum Almersberg

Tourendauer 4 Stunden
Weg ⅔ sehr schöne Trampelpfade oder Talwege
Attraktionen Aussichtspunkt Almersberg

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin0 Parken 0.1 km 204 m /Touren/icons/strich_rot_weiss.png Am westlichen Ortsausgang von Eußerthal findet sich auf der linken Straßenseite ein großer Wanderparkplatz.
Von hier aus folgen wir der Markierung rot/weiß taleinwärts. Es geht zunächst am Sportplatz und einer Forellenzucht vorbei, dann über eine Wiese und schließlich an einer Wegspinne über den Bach.
#msn_A Bachquerung 1.0 km 226 m /Touren/icons/strich_rot_weiss.png An einer Weggabelung queren wir den Bach und folgen weiter dem rot.weißen Strich taleinwärts.
#msn_B0 Aufstieg 1.8 km 249 m /Touren/icons/punkt_rot.png Am Rand einer Wiese treffen wir auf die Markierung "Roter Punkt". Wir zweigen nach links ab durchqueren auf einer Forststraße das Tal und wechseln nach rechts auf einen (schlecht markierten) Trampelpfad. Dieser führt uns sehr idyllisch durch abwechslungsreichen Wald stetig steigend bergan. Markiert ist der PFad mit dem roten Punkt und dem rot/weißen Strich.
#msn_C0 Sattel 3.0 km 435 m /Touren/icons/punkt_rot.png In einem Sattel quert der Trampelpfad eine Forststraße. Der rot/weiße Strich folgt der Forststraße. Wir bleiben auf dem Trampelpfad und folgen diesem wieder sehr abwechslungsreich hinauf zum Almersberg.
#msn_D00 Aussichtspunkt Almersberg 4.6 km 575 m /Touren/icons/punkt_rot.png Am südwestlichen Ende des Almersberg erreichen wir einen Aussichtspunkt mit zwei Bänken.
Nach der Rast geht es den gleichen Weg wieder zurück, bis wir auf den blauen Strich treffen.
#m_ylw-pushpin1 Blauer Strich 5.8 km 494 m /Touren/icons/strich_blau.png Unser Trampelpfad quert einen Hohlweg. Dieser ist mit dem blauen Strich markiert. Wir zweigen nach links ab und folgen dem baluen Strich auf Forststraßen.
Der Weg führt uns in nördlicher Richtung, ist bis auf einen Anstieg weitgehend eben und insgesamt eher langweilig.
#msn_F0 Straße 8.7 km 502 m /Touren/icons/strich_gelb.png Schließlich erreichen wir die asphaltierte Fahrstraße zum Taubensuhl. Wir queren die Straße nicht, sondern wechseln auf einen Trampelpfad, der uns bergab in Richtung Siebeldinger Hütte. Der Trampelpfad ist mit dem gelben Strich markiert.
#msn_G1 Forststraße 9.3 km 415 m /Touren/icons/punkt_rot.png Wir queren eine Forststraße. Auf dieser führt der gelbe Strich weiter zu Siebeldinger Hütte (bewirtschaftet). Wir bleiben auf dem Trampelpfad und folgen diesem mit dem roten Punkt hinab ins Tal.
#msn_H00 Tal 9.9 km 331 m /Touren/icons/punkt_rot.png Wir erreichen an einer idyllischen Bacheinmündung den Talboden, queren auf einem Holzsteeg das Wasser und wandern auf der orographisch rechten Seite talauswärts.
#msn_H Aufstieg 10.9 km 290 m /Touren/icons/strich_gelb.png Am Ende einer Wiese treffen wir auf den rot/weißen Strich und den Aufstieg zum Almersberg. Wir folgen weiter dem gelben Strich, der uns zunächst identisch zum Hinweg, später dann nördlich an Forellenzucht und Sportplatz zurück zum Parkplatz führt.