Von Eußerthal über die Böchinger Hütte zum Schwörstein

Tourendauer 3¼ Stunden
Einkehr Böchinher Hütte, Eußerthal
Weg-Charakter Überwiegend Forststraßen

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin2 Parken 0.1 km 205 m /Touren/icons/strich_weiss_blau.png Wir stellen das Auto auf dem Wanderparkplatz auf der linken Straßenseite gleich hinter dem westlichen Ortsende von Eußerthal ab.
Wir queren die Straße und folgen dem weiß/blauen Strich auf einer Forststraße, vorbei an einigen Forellenweihern taleinwärts in Richtung Böchinger Hütte.
#msn_A Kreuzung 2.5 km 265 m /Touren/icons/punkt_rot.png An einer Kreuzung treffen wir auf den Roten Punkt. Wir zweigen nach rechts ab und folgen dem Roten Punkt ein kurzes Stück auf einem Trampelpfad, dann auf der asphaltierten Talstraße und später auf einem weiteren Pfad direkt am Bach taleinwärts.
#msn_B Aufstieg Böchinger Hütte 3.6 km 278 m /Touren/icons/punkt_rot.png Der Rote Punkt verlässt das Tal und beginnt zur Böchinger Hütte anzusteigen.
#msn_C Böchinger Hütte 4.4 km 348 m /Touren/icons/punkt_rot.png Die Böchinger Hütte liegt recht idyllisch in einem Talkessel. Sie ist Sonntags bewirtschaftet.
Nach der Hütte folgen wir weiter dem roten Punkt, der uns erst auf einem Waldweg, dann auf einem Trampelpfad und schließlich auf einer Forststraße teilweise recht steil den Berg hinauf zum Grat führt.
#msn_D0 Wegspinne 5.5 km 492 m /Touren/icons/strich_gruen_blau.png An einer Wegspinne auf dem Bergrücken treffen wir auf den grün/blauen Strich. Wir zweigen spitz nach rechts ab und folgen dem grün/blauen Strich in überwiegend südlicher Richtung auf einer Forststraße in Richtung Schwörstein.
#msn_E1 Schwörstein 7.3 km 524 m /Touren/icons/strich_gruen_blau.png Der Schwörstein ist eine große Felsplatte mitten auf einer markanten Wegspinne. Früher wurden hier Waldarbeiter und andere Bedienstete auf den Schutz des Waldes eiungeschoren.
Wir folgen weiter dem grün/blauen Strich auf Forststraßen weitgehend eben in Richtung Eußerthal.
#msn_F Abstieg 10.3 km 427 m /Touren/icons/strich_gruen_blau.png In Sichtweite der Klinik Eußerthal zweigt der grün/blaue Strich im spitzen Winkel nach rechts ab. Wir folgen der Markierung, die uns in mehreren Stufen ins Tal zurück nach Eußerthal führt.
#msn_G Hauptstraße 12.1 km 236 m   An der Hauptstraße angekommen zweigen wir nach rechts ab und wandern unmarkiert bis zum Ortsausgang von Eußerthal und zum Wanderparkplatz.