Von Eußerthal über den Katzenfels zum Schwörstein

Datum 17.05.2020
Einkehr Eußerthal
Weg-Charakter Überwiegend Forststraßen

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot1 Parken 0.1 km 208 m /Touren/icons/strich_weiss_blau.png Wir stellen das Auto auf dem Wanderparkplatz auf der linken Straßenseite gleich hinter dem westlichen Ortsende von Eußerthal ab.
Wir queren die Straße und folgen dem weiß/blauen Strich auf einer Forststraße, vorbei an einigen Forellenweihern taleinwärts in Richtung Böchinger Hütte.
#msn_A0 Kreuzung 2.4 km 258 m /Touren/icons/punkt_rot.png An einer Kreuzung treffen wir auf den Roten Punkt. Wir zweigen nach rechts ab und folgen dem Roten Punkt ein kurzes Stück auf einem Trampelpfad, bis wir eine asphaltierte Straße erreichen..
#msn_B0 Aufstieg 2.6 km 249 m   Wir zweigen nach rechts vom Roten Punkt ab und laufen einige Meter talauswärts. Dann geht es nach links auf der ersten, recht breiten Forststreaße unmarkiert den Berg hinauf.
#msn_C2 Rechts ab 2.8 km 269 m   Die breite Forststraße zweigt nach rechts ab und wir folgen ihr weiter den Berg hinauf, zuerst in südlicher und nach einer Kehre in in nördlicher Richtung.
#msn_D Waldweg 4.8 km 414 m   Die breite Forststraße wendet sich in einer Kehre wieder nach Sden. Wir zweigen in der Kehre nach rechts ab und folgen einem nicht mehr ganz so breiten Waldweg in östlicher und dann südöstlicher Richtung weiter bergan.
#msn_E00 Wegspinne 5.9 km 515 m   Wir erreichen eine Wegspinne. Hier zweigen wir 180 Grad nach rechts ab und laufen auf dem Grat bis zum Katzenfels.
#msn_E0 Katzenfels 6.3 km 516 m   Der Katzenfels ist wenig spektakulär. Vom Fels geht es den gleichen Weg zurück bis zur Wegspinne und dann weitgehend gerade aus bis zum Schwörstein.
#msn_F10 Schwörstein 7.3 km 512 m /Touren/icons/strich_gruen_blau.png Der Schwörstein ist eine große Felsplatte mitten auf einer markanten Wegspinne. Früher wurden hier Waldarbeiter und andere Bedienstete auf den Schutz des Waldes eingeschworen.
Wir folgen nun dem grün/blauen Strich auf Forststraßen weitgehend eben in Richtung Eußerthal.
#msn_G Abstieg 10.3 km 419 m /Touren/icons/strich_gruen_blau.png In Sichtweite der Klinik Eußerthal zweigt der grün/blaue Strich im spitzen Winkel nach rechts ab. Wir folgen der Markierung, die uns in mehreren Stufen ins Tal zurück nach Eußerthal führt.
#msn_H Hauptstraße 12.1 km 242 m   An der Hauptstraße angekommen zweigen wir nach rechts ab und wandern unmarkiert bis zum Ortsausgang von Eußerthal und zum Wanderparkplatz.