Über den Almersberg und um den Kehrenkopf herum

Datum 29.08.2020
Einkehr Eußerthal
Weg-Charakter ca. ein Drittel Trampelpfade

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 206 m /Touren/icons/strich_rot_weiss.png Am westlichen Ortsausgang von Eußerthal findet sich auf der linken Straßenseite ein großer Wanderparkplatz.
Von hier aus folgen wir der Markierung rot/weiß taleinwärts. Es geht zunächst am Sportplatz und einer Forellenzucht vorbei, dann über eine Wiese und schließlich an einer Wegspinne über den Bach.
#msn_A2 Bachquerung 1.0 km 225 m /Touren/icons/strich_rot_weiss.png An einer Weggabelung queren wir den Bach und folgen weiter dem rot.weißen Strich taleinwärts.
#msn_B2 Aufstieg 1.9 km 243 m /Touren/icons/punkt_rot.png Am Rand einer Wiese treffen wir auf die Markierung "Roter Punkt". Wir zweigen nach links ab durchqueren auf einer Forststraße das Tal und wechseln nach rechts auf einen (schlecht markierten) Trampelpfad. Dieser führt uns sehr idyllisch durch abwechslungsreichen Wald stetig steigend bergan. Markiert ist der Pfad mit dem roten Punkt und dem rot/weißen Strich.
#msn_C Sattel 3.1 km 457 m /Touren/icons/punkt_rot.png In einem Sattel quert der Trampelpfad eine Forststraße. Der rot/weiße Strich folgt der Forststraße. Wir bleiben auf dem Trampelpfad und folgen diesem wieder sehr abwechslungsreich hinauf zum Almersberg.
#msn_D0 Aussichtspunkt Almersberg 4.6 km 590 m /Touren/icons/punkt_rot.png Am südwestlichen Ende des Almersberg erreichen wir einen Aussichtspunkt mit zwei Bänken.
Nach der Rast folgen wir weiter dem roten Punkt, der uns zunächst auf einer Forststraße und dann (nach links abzweigend) auf einem Trampelpfad den Berg hinunter führt.
#msn_E Römerweg 5.7 km 475 m   Der Trampelpfad mündet auf eine Forststraße. Wir zweigen nach links ab und folgen dem Römerweg auf der Forststraße nach Osten.
#msn_F Blauer Strich 6.7 km 491 m /Touren/icons/strich_blau.png An einer kleinen Wiese gesellt sich von links der blaue Strich zu uns. Wir wandern weiter gerade aus und folen dem baluen Strich in östlicher Richtung (Holderquelle / Anweiler). Der Weg verläuft zunächst auf Forststraßen und schließlich auf einem Trampelpfad um den Kehrenkopf herum nach unten.
#msn_G0 Grün/blau 10.0 km 451 m /Touren/icons/strich_gruen_blau.png Auf der Südzeite des Kehrenkopfes kreuzen sich der blaue Strich und der gün/blaue Strich. Wir halten uns links, folgen dem grün/blauen Strich wieder den Berg hinauf. Nach einem Sattel fällt der weg (zunächst auf einer Forststraße und schließlich auf einem Trampelpfad ab bis nach Eußerthal.
#msn_H2 Bebauung 12.1 km 242 m /Touren/icons/strich_gruen_blau.png Im Tal erreichen wir eine Wiese und die ersten Häuser von Eußerthal. Wir folgen weiter dem grün/blauen Strich durch die Bebauung, bis wir die Hauptstraße erreichen.
#msn_I Hauptstraße 12.6 km 220 m   An der Hauptstraße zweigen wir nach links ab und wandern unmarkiert zurück bis zum Parkplatz.