Durch die Eiderbachschluch und über den Eiderberg zum Kirschfels

Wegcharakter ⅓ Trampelpfade
Einkehr FH Annweiler
Attraktionen Eiderbachschlucht, Eiderberg, Kirschfels

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parkplatz Eiderbachtal 0.1 km 259 m   Wir stellen das Auto auf dem nicht explizit ausgeschilderten Parkpkarz an Eingang des Eiderbachtals ab. Vom Parkplatz folgen wir unmarkiert der Bescheilderung Eiderbachtal auf einer Forstraße taleinwärts. Die Forststraße ist auf beiden Seiten von Wasserläufen eingerahmt und wir kommen an zwei Brunnen vorbei.
#msn_A Eiderbachschlucht 1.4 km 331 m /Touren/icons/5.png Von der linken Talseite mündet der Trampelpfad mit der lokalen Markierung 5 auf die Forststraße. Wir folgen nun der 5 auf die andere Seite des Baches und dann an eiem kleinen Teich auf einem Trampelpfad in die Eiderbachschlucht.
Der Trampelpfad führt uns sehr idyllisch direkt am Bach an kleinen Wasserfällen vorbei und über einige Stege taleinwärts.
#msn_B Ende Eiderbachschlucht 2.0 km 405 m /Touren/icons/5.png Der Trampelpfad mündet wieder auf die Forststraße. Wir folgen der 5 vorbei an einigen Wiesen weiter taleinwärts.
#msn_C Aufstieg 2.7 km 440 m /Touren/icons/5.png Am Ende der Talweise zweigen wir mit der 5 scharf nach links ab und steigen auf einem Trampelpfad in Richtung FH Annweiler.
#msn_D Wegspinne 3.3 km 504 m   Wir erreichen eine markante Wegspinne, wo wir auf die Markierung 4 treffen. Wir zweigen spitz nach rechts ab, folgen wenige Meter der 4, halten uns dann rechts und wandern unmarkiert auf einer breiten Forststraße um den Eiderberg herumg. An einer weiteren Weggabelung halten wir uns links und steigen leicht weiter an.
#msn_E Markierung 4 4.5 km 561 m /Touren/icons/4.png Erneut treffen wir auf die lokale Markierung 4. Wir zweigen nach links ab und folgen nun der 4 erst auf Waldwegen, dann auf einem Trampelpfad und schließlich über Holzsteege auf dem Grat des Eiderbergs in südöstlicher Richtung.
#msn_F Rastplatz Eiderberg 5.4 km 576 m /Touren/icons/4.png Am östlichen Ende des Eiderbergs erreichen wir einen schönen Rastplatz mit Bänken einem Tisch und etwas Aussicht. Nach dem Rastplatz folgen wir der 4 auf einem Trampelpfad den Berg hintunter zur Wegspinne vom Aufstieg und von dort weiter zum Forsthaus Annweiler.
#msn_G FH Annweiler 6.5 km 459 m /Touren/icons/3.png Am idyllisch gelegenen Forsthaus Annweiler besteht Einkehrmöglichkeit.
Nach dem Forsthaus folgen wir der rechten (üsdlichen) Markierung 3 zum Kirschfels, Der Weg verläuft überwiegend auf Forststraßen ohne größere Steigung.
#msn_H Kirschfels 8.5 km 513 m /Touren/icons/3.png Am Kirschfels steht eine Schutzhütte, die zur Rast einläd. Wir haben Aussicht nach Osten zum Almersberg. Anschliueßend folgen wir der 3 recht steil den Berg hinunter und nach einer 180 Grad Kehre in nördlicher bis nordwestlichen Richtung zurück zum FH Annweiler.
#msn_G0 Abstieg 11.1 km 462 m   Von der Forststraße mit der Markierung 3 zweigt im spitzen Winkel nach rechts ein unmarkierter Trampepfad ab. Ein Schild weist uns auf den Eiderbachparkplatz hin. Wir folgen dem Trampelpfad nach Osten und steiger auf ihm bis zurück zum Auto ab.