Auf Schusterpfad und Burghalder Weg um die Queichquelle

Start und Ziel Hauenstein, Wanderparkplatz Paddelweiher
Einkehr Wanderheim Dicke Eiche, Paddelweiher-Hütte
Besonderheiten Viele Felsen, Ausblicke und Trampelpfade

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 0.1 km 244 m   Wir stellen das Auto auf dem Wanderparkplatz am Paddelweiher ab.
Am hinteren Ende des Parkplatzes laufen wir in den Wald und erreichen schließlich die Hütte der Buhlfreunde Hauenstein.
#msn_A Hütte 0.2 km 250 m /Touren/icons/pfaelzer_waldpfad.png An der nicht bewirtschafteten Hütte zweigen wir nach rechts auf einen Trampelpfad ab und folgen diesem den Berg hinauf.
#msn_B Abstecher Maifels 1.1 km 308 m /Touren/icons/2.png Ein Trampelpfad führt einige Höhenmeter den Berg hinuter zum Mairfels.
Nach dem Fels laufen wir zurück zur Abzweigung und folgen der "2" den Berg hinauf.
#msn_C0 Forststraße 1.4 km 351 m   Der Trampelpfad mündet auf eine Forststraße. Wir zweigen im spitzen Winkel nach rechts ab und folgen der Forststraße unmarkiert nach Norden.
#msn_D0 Aufstieg Rauschlochfels 1.7 km 359 m   Von der Forststraße zweigt ein Trampelpfad ab und führt durch eine Scheiße hinauf zum Rauschlochfels. Nach Aussicht und Rast folgen wir dem Trampelpfad auf der anderen Seite des Felsens hinunter zum Rauschloch.
#msn_E0 Rauschloch 2.0 km 353 m /Touren/icons/strich_gelb_rot.png Am Rauschloch (dort steht eine ziemlich große Wassereinfassung) wechseln wir auf den gelb/roten Strich und folgen diesem in Richtung Vier Buchen bzw. Winterkirchel.
#msn_F Vier Buchen 3.5 km 377 m /Touren/icons/punkt_gelb.png An der Wegspinne Vier Buchen steht eine Schutzhütte und eine Rastbank. Wir wechseln nun auf den gelben Punkt und folgen diesem in Richtung Winterkirchel bzw. Wanderheim Dicke Eiche.
#msn_G0 Hauensteinblick 4.8 km 432 m /Touren/icons/punkt_gelb.png Eine Schutzhütte, eine Rastbank und ein Waldsofa laden hier zum Verweilen ein. Dank einer Schneiße reicht der Blick bis zum Trifels im Osten.
Weiter geht es mit dem gelben Punkt in Richtung Winterkirchel.
#msn_H Winterkirchel 6.2 km 395 m /Touren/icons/punkt_gelb.png Auch am Winterkirchel gibt es Sitzmöglichkeiten. Nach der Kapelle geht es weiter mit dem gelben Punkt zur Wegspinne Dicke Eiche und weiter zum gleichnamigen Wanderheim.
#msn_I Wanderheim Dicke Eiche 7.8 km 439 m /Touren/icons/pfaelzer_waldpfad.png In der bewirtschafteten Hütte besteht am WOchenende Einkehrmöglichkeit.
Ab dem Wanderheim folgen wir dem Pfälzer Wald Pfad in nordöstlicher Richtung. Er führt uns zuerst auf einer Forststraße eben und dann bergab in Richtung Queichquelle.
#msn_J Forststraße 8.2 km 411 m   Der Trampelpfad erreicht eine Forststraße. Wir wechseln auf den Burghalder Weg und folgen diesem auf einer Forststraße eben in Richtung Wolfsfels bzw. Hasenteller.
#msn_K Wolfsfels 8.8 km 380 m   Am Wolfsfels läd eine Bank zur Rest ein. Nach dem Felsen geht es noch einige Meter auf der Forststraße weiter, dann wechselt der Burghalder Weg auf einen Trampelpfad und führt bergab zum Hasenteller.
#msn_L Hasenteller 9.0 km 355 m   Auch am Hasenteller steht eine Rastbank. Der Burghalder Weg steigt auf einem Trampelpfad - vorbei an einigen markanten Felsen - in nördlicher bis nordöstlicher Richtung an.
#msn_M Forststraße 9.3 km 384 m   Wir zweigen mit dem Burghalder Weg nach links ab und wandern nun auf einer Forststraße erst in südwestlicher dann in nördlicher Richtung eben um den Hohen Kopf herum.
#msn_N Abstecher Burghalder 10.8 km 358 m   Ein Schild zeigt uns den Stichweg zum Burghalder an. Wir zweigen nach links ab und wandern den knappen ½ Kilometer bis zum Aussichtspunkt.
#msn_O Aussichtspunkt Burghalder 11.2 km 340 m   Auf dem Burghalder haben wir einen schönen Blick über Hauenstein und. Zurück geht es den gleichen Weg und dann weiter auf dem Burghalder Weg zum Lanzenfahrter FEls.
#msn_P Lanzenfahrter FEels 12.3 km 332 m   Auf die Aussichtskanzel auf dem Lanzenfahrter Fels führt eine abenteuerliche Leiter. Von der Kanzel haben wir wieder Ausblick auf Hauenstein. Anschließend folgen wir dem Burghalder Weg auf einem Trampelpfad ins Tal zum Freibad.
#msn_Q Freibad 13.3 km 262 m   Am Freibad verlassen wir den Wald. Der Burghalder Weg führt uns nun mal am nördlichen und mal am südlichen Waldrand zurück ins Queichtal bis zur Paddelweiher-Hütte.
#msn_R Paddelweiher-Hütte 15.0 km 252 m   An der Paddelweiher-Hütte besteht Einkehrmöglichkeit. Nach der Hütte folgen wir der Fahrstraße talauswärts und erreichen nach wenigen Minuten den Parkplatz.